SciTE - Neue Datei immer mit Kodierung "UTF-8 mit BOM" erstellen

• Es kann sein, dass das Thema mit der neuesten Version von SciTE gar nicht mehr aktuell ist.
    Ich benutze noch die Version 3.4.4 - und in dieser ist keine Möglichkeit per Voreinstellung Dateien immer mit Kodierung "UTF8+BOM" zu erstellen.

Das läßt sich mit einem Lua-Skript beheben.

Als new_as_utf8bom.lua abspeichern und im Lua-Startup-Skript mit LoadLuaFile("new_as_utf8bom.lua", "..PFAD\\mit\\abschliessendem\\Doppelbackslash\\") eintragen.
    Nach Neustart von SciTE, wird jede neue Datei als UTF8+BOM kodiert.

EDIT:
    Dasselbe Problem besteht bei Erstellen einer au3-Datei über das Kontextmenü des Explorers.
    Lösung
    - Editor (SciTE oder NPP) als Administrator starten
    - Datei öffnen: C:\Windows\ShellNew\Template.au3
    - Kodierung ändern zu "UTF-8 mit BOM"
    - Datei abspeichern (nochmal prüfen ob Kodierung auch übernommen wurde)

Jetzt werden auch über das Kontextmenü erstellte Dateien in der UTF-8+BOM Kodierung erzeugt.

EDIT2: PERSONAILISIERTES TEMPLATE
    Mit dem folgenden Skript wird die Template-Datei personalisiert erstellt.
    Die AutoItversion wird ausgelesen und im Template verwendet. (bisher fix)
    Der User-Name wird aus der Property "UDFCreator" ausgelesen. Ist dort kein Wert gesetzt, wird der PC-Username verwendet.
    Das Standard-Template wird dann überschrieben.

Wer mag, kann natürlich den Inhalt des Templates noch weiter nach eigenem Geschmack gestalten.
    Dann einfach das Skript starten - fertig.

• Hey vielen Dank @BugFix!
    Funktioniert und ist noch aktuell. Ich nutze Version 3.7.3.

P.S.
    Weißt du vllt. auch eine Möglichkeit, wie man auch über "Explorer-Kontextmenü->Neu->AutoIt v3 Script" Dateien mit UTF8+BOM Kodierung erstellt.

• Wir sind doch alle faul, sonst wären wir nicht hier unterwegs. Daher habe ich das automatisiert. Das bedeutet natürlich neue Fehlerquellen und hat mich mehr Zeit gekostet als das normale ändern :D

Edit: Einen Beitrag weiter gehen.

• @autoiter
    Ich war so frei und habe ein paar Korrekturen/Änderungen an deinem Script vorgenommen... damit es auch bei mir läuft. ;)

• Hallo @Bitnugger,
    ah, verstehe. Wenigstens habe ich nichts kaputt gemacht.
    Ich habe gestern beim Schreiben wirklich an dich gedacht und extra noch ein paar @error-Abfragen und eine Dateisicherung eingefügt. :D

• Ja, in der Tat... eine gute Idee. :)

_FileCreateTemplate()

Hm, verstehe nur nicht so ganz, wieso du das Script beendest, wenn keine Template.au3 vorhanden ist? Bei diesem Funktionsnamen hätte ich angenommen, dass eine erstellt wird, falls nötig.

• Wenn noch keines vorhanden ist, ist auch der Registry- Eintrag für Kontextmenü (neue au3-Datei) nicht vorhanden. Somit ist die Erstellung eines Templates funktionslos.

Dann kann man den Registrierungsschlüssel doch hinzufügen...