Chrome URL ändern

  • Hallo,

    ich möchte - möglichst ohne Umwege über die Zwischenablage - die aktuelle URL in Chrome auslesen, in AutoIt verändern und wieder aufrufen.

    Gibt es einen Trick oder eine API / UDF, mit der das möglich ist?

    AutoIt v3 Window Info zeigt nichts verwertbares im Tab Control an.

    Ein Beispiel von vielen Änderungen

    aus

    http://test.xyz?tracking=x,info=y

    wird

    http://test.xyz?info=y

    Was meint Ihr - gibt es einen Zugriff auf die URL in Chrome (Windows, Chrome Version ab 65 bis zur aktuellsten).

    Warum ist es so schwer, auf Elemente von jDownloader, Chrome und einigen anderen Programmen mit AutoIt zuzugreifen?

    Wurde das nur noch nicht in AutoIt programmiert oder gibt es einen anderen Grund?

  • Gibt es einen Trick oder eine API / UDF, mit der das möglich ist?

    Schon mal versucht nach "autoit chrome udf" zu googlen? Ich finde da direkt ein paar vielversprechende Treffer.

    Wenn du uns aber verrätst auf welcher Seite du was zu machen versucht können wir dir vielleicht einen Weg ohne Browser aufzeigen, dieser wäre wesentlich eleganter.

    Warum ist es so schwer, auf Elemente von jDownloader, Chrome und einigen anderen Programmen mit AutoIt zuzugreifen?

    Wurde das nur noch nicht in AutoIt programmiert oder gibt es einen anderen Grund?

    Das liegt daran, dass diese Programme zum größten Teil nicht die standardmäßigen Win32-Controls verwenden wie man sie aus Windows 98 / XP kennt sondern ein eigenes Framework mitbringen.

    Dafür bietet AutoIt standardmäßig keine Funktionen um diese anzusteuern, und das wird auch niemals kommen.

    Es gibt Ansätze in UDF-Form um einige Controls dennoch anzusteuern (Qt und Konsorten) aber ich glaube nichts vielversprechendes, bzw. etwas was alles abdecken würde.

  • Wenn du uns aber verrätst auf welcher Seite du was zu machen versucht können wir dir vielleicht einen Weg ohne Browser aufzeigen, dieser wäre wesentlich eleganter.

    Ich habe im englischen Forum die Chrome UDF überflogen und mit jeder weiteren Version von Chrome scheint sie weniger zu funktionieren – wenn ich die richtige Seite erwischt habe, ist sie aus dem Jahr 2013.

    Ich versuche, mein Ziel genauer zu beschreiben.

    Viele URLs haben nach dem Aufruf in jedem Browser diverse Parameter im Schlepptau. Von diesen Parametern sind die wenigsten sinnvoll bzw. notwendig für den Aufruf der Seite. Sie dienen lediglich dem Tracking oder anderen Maßnahmen.

    Diese URLs möchte ich, bevor ich sie zum Beispiel als Lesezeichen speichere, so bereinigen, dass sämtliche Parameter, die für die jeweilige Domain nicht notwendig sind, aus der URL Zeile gelöscht werden.

    Die Seite wird dann aktualisiert – mit der neuen URL und kann so zum Beispiel als Lesezeichen gespeichert werden. Als Browser verwende ich Chrome / Windows.

    Einmal editiert, zuletzt von Banana_2_Day (2. Oktober 2019 um 08:27)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch wenn ich den Ansatz verstehe, kenne ich viele Seiten, die ihre Parameter automatisch beim ersten Aufruf anhängen und die Seite dann neu laden. Also selbst wenn man die bereinigte URL in den Bookmarks hat und aufruft, werden die Paramter wieder angehangen.

    Bei offensichtlichen Parametern zum Tracking mag das ja noch gehen, aber nicht jeder Paramter ist so einfach zu identifizieren. Willst du dann jedes Mal erst die möglichen Kombinationen durchprobieren, bevor du das Bookmark speicherst?

    Grüße

  • selbst wenn man die bereinigte URL in den Bookmarks hat und aufruft, werden die Paramter wieder angehangen

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das für eine Reihe von URLs ausprobiert, notiert, per Hand getestet und es funktioniert sehr gut.

    In der Praxis sind die korrekten Parameter für die jeweilige Domain in AutoIt gespeichert. AutoIt ersetzt damit automatisch bei jedem Aufruf einer URL für die jeweilige Domain die URL in der Chrome URL Zeile. Das soll im Hintergrund geschehen.

    Beispiel: eine Internetseite listet Freeware Programme auf. Öffne ich einen Link auf dieser Seite, erscheint die Freeware Seite mit einem Referer auf die vorhergehende Seite "?=komme von Domain xyz.com", die die Programme aufgelistet hat. Das ist ein Parameter, der beim späteren erneuten Öffnen der URL (z.B. aus bereinigten Bookmarks heraus) nicht automatisch gesetzt wird (gesetzt werden kann). Es gibt viele Internetseiten, die solche und andere Parameter in die URL-Zeile setzen. Diese möchte ich – soweit möglich – für ausgewählte Domains abtrennen.

    Dafür suche ich eine Lösung, die ich mit AutoIt umsetzen kann. Die eigentliche Hürde scheint der Zugriff auf die URL-Zeile in Chrome zu sein, ohne über die Zwischenablage gehen zu müssen.

    _get_chrome_url()
    Veränderungen in AutoIt
    _set_chrome_url()