Fehler in der ENGLISCHEN Hilfe bitte hier melden

  • Sehe ich das richtig?

    Nö. 8o


    KBDLLHOOKSTRUCT structure (winuser.h)


    Ganz klar ist mir das mit der Zählweise nicht, aber offensichtlich beginnt die Zählung mit 0 für das niedrigstwertige Bit (LSB) auf der rechten Seite und läuft nach links. Somit ist das erste Bit rechts das Bit 0, das zweite von rechts ist das Bit 1, usw.


    Wie dem auch sei, meiner Meinung nach hat Bitnugger recht und die Bits 2 - 3 sind reserviert (ebenso das Bit 6).

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Ahhh... ich denke ja, durch dein Einfügen von "Bit" wird es direkt viel verständlicher!

    Für mich auch! :)

    The Value ... bezieht sich also auf das flag 0

    Das sehe ich auch so. Dadurch ergibt sich, dass nicht nur der Punkt "1 to 3 - Reserved" falsch ist, sondern dass auch die Info zum Bit 1 fehlt:


    Laut MS-Docs


    Bit
    0Specifies whether the key is an extended key, such as a function key or a key on the numeric keypad. The value is 1 if the key is an extended key; otherwise, it is 0.
    1Specifies whether the event was injected from a process running at lower integrity level. The value is 1 if that is the case; otherwise, it is 0. Note that bit 4 is also set whenever bit 1 is set.
    2 - 3
    Reserved.
    ......

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Ganz klar ist mir das mit der Zählweise nicht, aber offensichtlich beginnt die Zählung mit 0 für das niedrigstwertige Bit (LSB) auf der rechten Seite und läuft nach links.

    Nicht Zählung, sondern Nummerierung - oder noch genauer: Durchnummerierung


    Hier noch mal eine Übersicht:

    Nur die Bits 0, 4, 5 und 7 sind zur Auswertung relevant, die Bits 1-3 sind 'reserved' und Bit 6 wird nicht benutzt bzw. ist auch 'reserved'.

  • Ich denke, dass die Reservierung und die Nicht-Dokumentation von Bit 1 aus der Zeit stammt, als die Struktur in AutoIt eingefügt wurde. Zu dieser Zeit hat Windows diese Bits tatsächlich nicht verwendet d.h. die derzeitige Dokumentation war richtig, wurde dann aber später nicht nachgezogen.


    Falls Ihr das auch so seht, werde ich das mal im engl, Forum so kommunizieren.

  • Falls Ihr das auch so seht, werde ich das mal im engl, Forum so kommunizieren.

    Ja, sehe ich auch so - Bernd hat recht :).

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Ich denke, dass die Reservierung und die Nicht-Dokumentation von Bit 1 aus der Zeit stammt, als die Struktur in AutoIt eingefügt wurde. Zu dieser Zeit hat Windows diese Bits tatsächlich nicht verwendet d.h. die derzeitige Dokumentation war richtig, wurde dann aber später nicht nachgezogen.

    Für diese Annahme spricht das Flag LLKHF_LOWER_IL_INJECTED, das auf der MS Seite zu finden ist, aber in der AutoIt-Hilfe fehlt. - Dabei fällt mir auf, dass das auch ergänzt werden sollte.


    LLKHF_EXTENDED (KF_EXTENDED >> 8 ) Test the extended-key flag.
    LLKHF_LOWER_IL_INJECTED 0x00000002 Test the event-injected (from a process running at lower integrity level) flag.
    LLKHF_INJECTED 0x00000010 Test the event-injected (from any process) flag.
    LLKHF_ALTDOWN (KF_ALTDOWN >> 8 ) Test the context code.
    LLKHF_UP (KF_UP >> 8 ) Test the transition-state flag.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Als Zusammenfassung sage ich mal das Offensichtliche: Es ist weniger ein Fehler in der Hilfe, als vielmehr ein Fehlen.


    Bitnugger hatte vermutet, dass Bit 1 nicht reserviert ist. Das war zwar richtig, aber auch ein "falscher Fehler", denn seine Annahme bezog sich in Wirklichkeit nicht auf Bit 1, sondern auf die Werte von Bit 0, das entweder 0 oder 1 sein kann:

    The Value ... bezieht sich also auf das flag 0


    Durch diesen falschen Fehler hat sich dann herausgestellt, dass mittlerweile ein weiteres Flag hinzugekommen ist, das in Bit 1 ausgedrückt wird: LLKHF_LOWER_IL_INJECTED. Somit muss "1 to 3 - Reserved" tatsächlich "2 to 3 - Reserved" heißen, denn Bit 1 ist nun nicht mehr reserviert. ;)


    Ein wenig kompliziert, aber wenn unser Rechenweg nicht bewertet wird, zählt nur das Ergebnis. 8o

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Umleitung finde ich gut. Da es um den Download der deutschen Hilfe geht (AutoIt.chm, au3.api, ...) wäre es besser, nicht auf die Online-Hilfe umzuleiten, sondern auf den Download der neuesten "offline-hilfe.zip", z.B. deutsche Hilfe / deutsche au3.api / deutsche Beispiele Stand 2020.12.20.


    Tweaky Vielleicht könntest du dazu einen Link einrichten, zu dem die jeweils neueste offline-hilfe.zip hochgeladen wird und die alte ersetzt. Dann könnte vielleicht der Link der EN Downloadseite von AutoIt auf diesen "quasi-permanenten" Download-Link umgeleitet werden. (Der hat jedoch noch eine "http:"-Adresse ohne "s".)


    Ok, was davon machbar ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber ich denke, das Prinzip dürfte klar sein. ;) Ich bemühe mich hiermit, damit es allen AutoIt-Usern zugute kommt. Und ich finde es schön, dass du dich auch darum kümmerst! :)

    Hallo Prof. Bernd,


    ich verstehe die Frage nicht recht, hab aber auch nicht alles davor gelesen. Also korrigier mich bitte, wenn ich etwas nicht verstehe. :)

    Ich denke es gibt jede Möglichkeit, sowohl an die Onlinehilfe als auch auf den Download zu kommen.

    Der Link "Onlinehilfe" leitet zur Onlinehilfe, so dass direkt nachgeschaut werden kann.

    Der Link "Immer aktuell" hinter der Hilfe deutsch leitet zur ZIP-Datei.


    Bisher meinte ich, dass es so recht gut zu finden wäre. Aber korrigiert mich bitte und ich ändere da auch gern noch was.


    Grüße

  • Hallo Gun-Food, danke für deine Antwort!

    ich verstehe die Frage nicht recht, hab aber auch nicht alles davor gelesen. ...

    Der Link "Onlinehilfe" leitet zur Onlinehilfe, so dass direkt nachgeschaut werden kann.

    Der Link "Immer aktuell" hinter der Hilfe deutsch leitet zur ZIP-Datei.

    Du bist quasi im falschen Forum. :D Es geht um einen toten Link im EN Forum, mit dem eigentlich das "immer aktuell"-zip geladen werden könnte. Deshalb hatte ich auch gefragt, ob das Thema hier hin gehört. Den toten Link findest du am einfachsten, wenn du auf den folgenden Link aus Posting #44 klickst:

    Die EN Downloadseite von AutoIt verzweigt sich auf die Unterseite, wo man Hilfe-Dateien in verschiedenen Sprachen downloaden kann. Der Link zu unserer DE Hilfe ist kaputt.


    Vielleicht könnte man vom toten Link umleiten auf unseren Link "Immer aktuell" hinter "Hilfe deutsch", der zur ZIP-Datei führt.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.