PSPad4AutoIt3 (Editor IDE)

  • Für diejenigen, die kein Setup wünschen, habe ich zusätzlich ein Paket ohne Setup zum Download bereitgestellt. Das Paket enthält nur PSPad und Improvement Kit.

    Über Feedback würde ich mich freuen! :klatschen:

    Viel Spaß wünscht euch Professor Bernd.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Ein weiterer Monat ist vergangen und ich möchte einen kleinen Zwischenbericht geben.

    Die Arbeiten am CallTipViewer gehen gut voran. Allerdings ist das Feature aufwendiger, als vermutet. Aber das ist wohl immer so. :S Bis der CallTipViewer einsatzbereit ist, werden wohl noch 4 bis 8 Wochen vergehen. Also bitte geduldig sein. :saint:

    Als CallTipViewer bezeichne ich ein Feature, das mit einem kleinen, fliegenden Fenster das Programmieren ein wenig komfortabler macht. Es zeigt zu einer Funktion sowohl die Syntax als auch eine kurze Beschreibung an, genau so, wie sie in der AutoIt Hilfe zu finden sind. Hier ein Screenshot Beispiel aus SciTE:

    Das funktioniert so: Man fängt z. B. an, eine Funktion zu schreiben. Sobald man die öffnende Klammer geschrieben hat, kann man den Shortcut Ctrl+Shift+Space drücken. Es erscheint ein tooltip ähnliches Fenster (CallTip), das unterhalb der Funktion schwebt. Der Fokus bleibt beim Editor und man kann weiterschreiben, während das Fensterchen die Syntax zeigt. Der aktuelle Parameter wird dabei rot angezeigt. So hat man viele Informationen zur Hand, während man einen Funktionsaufruf schreibt.

    Natürlich kann man den CallTip auch bei bestehenden Funktionen aufrufen. Einfach das Caret zwischen die öffnende und die schließende Klammer einer Funktion platzieren und den Shortcut drücken. ;)

    Derzeit wird dieses Feature nur für AutoIt eigene Funktionen und UDFs zur Verfügung stehen, also nicht für Funktionen, die man (gerade erst) selbst in einen Script definiert hat. Anders ausgedrückt: Es werden alle Funktionen inklusive Beschreibung unterstützt, die in der AutoIt Hilfe verzeichnet sind.

    Vorerst ist das Feature auf die Aufrufzeile begrenzt. Das heißt, wenn man einen Funktionsaufruf mithilfe von Zeilenfortzetzungszeichen über mehrere Zeilen schreibt, steht der CallTip nur in der ersten Zeile des Aufrufs zur Verfügung. Damit sollte man aber leben können. :P Wenn jemand mehr will, bitte melden.

    Professor Bernd.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Wenn du das aber einbaust wäre das ein richtiges Killerfeature. Das liebe ich so sehr in Visual Studio, und vermisse es in AutoIt.

    Na wenn das so ist, werde ich es auf die ToDo-Liste setzen. :)

    Kann aber dauern, bis das so weit ist. Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand eine Erkennung für eigene Funktionen erstellen würde. Da hätte zwei Vorteile. Erstens bin ich derzeit in den CallTipViewer eingearbeitet und könnte diese Erkennung relativ gut einbauen. Zweitens stünde das Feature schneller zur Verfügung und könnte vielleicht sogar in das Improvement Kit Update mit dem CallTipViewer Feature aufgenommen und in ein paar Wochen veröffentlicht werden.:thumbup:

    Bernd.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Seadoggie01 im engl. Forum hat was in der Richtung gepostet. Gibt vielleicht ein paar Denkanstösse.

    Ich versuche mich in der Corona-Zeit mal mit der Generierung von CHM-files aus UDF-konformen Headern.

  • Hallo water , ich hab's mir kurz angesehen und es sieht interessant aus. Danke für den Tipp! Hab ihn für später abgespeichert.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt. :thumbup:

    Bernd.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Neue Version PSPad4AutoIt3 v1.1.0 beta (2020-06-09).  Download in Posting #1

    Hier die Highlights der neuen Features:

    Improvement Kit

    - CallTipViewer für offiziellen AutoIt Funktionen. Das heißt, für Funktionen, die in der au3.api, bzw. in der AutoIt-Hilfe stehen, werden CallTips angezeigt.

    CallTipViewer - Details

    - CallTipViewer aufrufen mit Shift+Ctrl+Space, wenn das Caret hinter einer öffnenden runden Klammer einer gültigen Funktion steht.

    - Zu Anfang gibt es 2 Color Schemes: 1 helles, 1 dunkles.

    - Multiline-Fähigkeit: CallTipViewer arbeitet mit mehreren Zeilen, die mittels Zeilenfortsetzungszeichen logisch zum FuncName gehören.

    - CallTipViewer arbeitet mit Funktionsaufrufen, die "n Params" beinhalten.

    - Anzeige wenn im Funktionsaufrufe zuviele Parameter sind. "Too many params".

    - Wenn ein CallTip angezeigt wird und das Caret zwischen Parametern wechselt, wird der aktuelle Parameter automatisch mit roter Schrift dargestellt.

    - Wenn ein CallTip angezeigt wird und in der aktuelle Zeile die Funktion wechselt, wechselt auch der CallTip automatisch. (Auch bei Funktion-in-Funktion.)

    CallTipViewer - Scrennshots

    Wow, mir ist gerade aufgefallen, dass ich über 3 1/2 Monate an diesem Feature gearbeitet habe. 8|

    Ein besonderer Dank geht an alpines, der die Routine für die Multiline-Fähigkeit des CallTipViewers nahezu im Alleingang entwickelt hat. :thumbup:

    Einige Bugfixes und Erweiterungen der vorhandenen Features, wie z. B. "Debug to Console/MsgBox" und das Bereitstellen von Beispielen aus der AutoIt-Hilfe als Temp-Kopie, in der man nach Herzenlust schreiben kann, ohne die echte Datei zu ändern. Uvm. ;)

    PSPad

    Hier hat sich wirklich viel getan, und viele meiner Feature Requests wurden umgesetzt. Die meisten sind wenig spektakulär und fallen dem User vielleicht gar nicht auf, aber einige sind richtig toll, z. B.:

    - "Highlighten aller Vorkommen von selektiertem Text". Die meisten Editoren haben das schon lange, und nun, nach langem Bemühungen meinerseits, hat Jan Fiala (Autor von PSPad) dieses Feature in PSPad eingebaut. Vielen Dank an Jan Fiala!

    Highlight Occurrences - Details

    - Auch in Kommentaren wird gehighlightet!

    - Teilbegriffe werden gehighlightet, z. B. "String" in "StringTrimRight", "StringLen", "StringInStr", usw.

    - Begriffe werden mit Leerzeichengehiglightet. Sehr nützlich z. B. für "$iMyVar_1 =", dann wird das "=" mitgehighligtet.

    - Die (Hintergrund-)Farbe fürs Highlighten der "Occurrences" kann man einstellen.

    Highlight Occurrences - Screenshots

    - Skins gibt es auch seit kurzem in PSPad. Dabei ist nicht der Editorbereich gemeint, der durch den Highlighter die Syntax färbt, sondern alles andere außen rum, also das Hauptfenster von PSPad mit allen Toolbars, Sidebars, usw.

    Skins - Screenshots

    - AutoIt Variablen highlighten mit eigener Farbe.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Programm anseht und eure Meinung dazu schreibt. Viel Spaß! :)

    Bernd.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

    6 Mal editiert, zuletzt von Professor Bernd (9. Juni 2020 um 22:29)

  • Ohne Werbung für Bernd machen zu wollen, aber das Calltipfeature ist wirklich heftig gut geworden.

    Zwar fehlen fundamentale Sachen wie das automatische Öffnen beim Senden von "(", aber das ist zum größten Teil PSPad geschuldet und ist im Moment nicht effizient implementierbar.

    Es gibt *perfekten* Multilineerkennnugssupport, Parameterhopping in Calltips die in Kommentaren sind funktionieren korrekt, ungültige Bezeichner öffnen keine Calltips, und und und...

    Es lohnt sich das mal näher anzuschauen (besonders der Multilinesupport) um zu sehen, was man alles in SciTE eigentlich nicht hat.

    Da ist ne gewaltige Menge Hirnschmalz reingeflossen.

    Generell geht es in dem Projekt ziemlich gut voran, Bernd ist motiviert und wenn es so weiter geht (und die fehlenden Features in PSPad nachgeliefert werden) dann gibt es keine Zweifel daran, dass Bernd den Rest nachliefert.

    Vielleicht will der eine oder andere sogar direkt seinen Editor wechseln, wer weiß. Die Zukunft sieht auf jeden Fall rosig aus.

  • Wieso nicht auch für die Funktionen aus der au3.user.calltips.api?

    Habe mich gerade versucht ein wenig schlau über die au3.user.calltips.api zu machen. Ein ähnliches Feature ist geplant. Kannst du bitte mal ein paar Details nennen, wie du dir das Feature vorstellen würdest? Was soll es können, wie soll es gehandhabt werden, usw.

    Bernd.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Vermutlich meint Bitnugger, dass du diese mitparsen sollst.

    Ich verstehe. Bin gerade am einlesen, sieht interessant aus. Ich werde noch ein wenig weiterlesen, und morgen gehts weiter. :sleeping:

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Vermutlich meint Bitnugger, dass du diese mitparsen sollst.

    Ja, genau das meine ich. Das gilt natürlich auch für alle anderen User-spezifischen Sachen, wenn du es für die offiziellen machst.

    Diese Dateien solltest du inspizieren, und schauen ob da etwas von Interesse für dich drin ist:

    SciTE

    SciTEGlobal.properties

    SciTEStartup.lua ; für mich die wichtigste Datei! ;)

    abbrev.properties

    au3.keywords.abbreviations.properties

    au3.keywords.properties

    au3.pixmap.properties

    au3.properties

    au3_Old.properties

    au3abbrev.properties

    User

    SciTEUser.properties

    au3.UserUdfs.properties

    au3.keywords.user.abbreviations.properties

    au3.user.calltips.api

    au3userAbbrev.properties

    lua.user.properties

    python.user.properties

    Selbes natürlich auch für die Beta... falls vorhanden.

  • Bitnugger Leider verstehe ich noch nicht ganz, was gemeint ist. Außer in der au3.user.calltips.api konnte ich keine AutoIt Funktionen finden.

    SciTEStartup.lua ; für mich die wichtigste Datei! ;)

    Auch hier sind bei mir keine AutoIt Funktionen drin. Die au3.user.calltips.api ist zwar bei mir leer, aber da hat eine Recherche gezeigt, wofür sie gut ist. Die ist also soweit klar. Aber für mit den anderen kann ich nichts anfangen. Kannst du mal ein Beispiel aus den anderen Dateien zeigen?

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Neue Version PSPad4AutoIt3 v1.2.0 beta (2020-08-03).  Download in Posting #1

    Die Highlights der neuen Features:

    Improvement Kit


    Die größte Neuerung ist das "Killerfeature" CallTips für OUDFs.

    Der CallTipViewer hat bisher nur Au3Api Funktionen angezeigt, nun sind CallTips auch für OUDFs implementiert!

    Au3Api Funktionen sind die offiziellen AutoIt Funktionen, die entweder "eingebaut" sind, oder mit AutoIt ausgeliefert werden. Kurz gesagt, alle Funktionen, die in der au3.api oder der AutoIt Hilfe zu finden sind.

    OUDF steht für "eigene benutzerdefinierte Funktion", die man NICHT in der AutoIt Hilfe findet, sondern die sich in einem Au3 Script befindet, mit dem man gerade arbeitet, oder die sich in inkludierten Au3 Scripts befinden. Dabei kann es sich um Funktionen handeln, die man selbst oder jemand anderes geschrieben hat, alle Funktionen, die nicht in der AutoIt Hilfe stehen, werden im CallTipViewer als OUDFs angezeigt. Sogar volatile Funktionen werden angezeigt. - Also einfach in einem Script eine Funktion schreiben, das Script speichern und schon kann dafür ein CallTip angezeigt werden. :)

    Anzeige im CallTip

    Ein CallTip hat zwei Zeilen. Bei den Au3Api Funktionen wird in der ersten Zeile die Syntax der entsprechenden Funktion angezeigt, in der zweiten Zeile eine Beschreibung dieser Funktion. Bei den OUDFs wird in der ersten Zeile ebenfalls die Syntax der entsprechenden Funktion angezeigt, aber in der zweiten Zeile der Pfad zum Au3 Script, in dem sich diese Funktion befindet. Sehr nützlich, um schnell zu erkennen, ob die OUDF im aktuellen Script oder in einem Include ist.

    OUDFs in Includes

    CallTips werden für alle OUDFs des aktuellen Scripts und aller inkludierten Scripts angezeigt:!:Einrichten und pflegen von Include-Verzeichnissen ist nicht nötig.

    Automatische Parameter-Aktualisierung

    Auch bei den CallTips für OUDFs wird die Anzeige automatisch aktualisiert. Das heißt, wenn man zu einem anderen Parameter gelangt, wechselt die Anzeige automatisch!

    Ungültige Funktionen

    Gültige Funktionen und auch die meisten ungültigen Funktionen werden im CallTip angezeigt. Es gibt nur ein paar Kriterien, mit denen ungültige Funktionen ausgefiltert werden und somit kein CallTip angezeigt wird. Es wird z. B. geprüft, ob es zu einem Funktions-Kopf einen zugehörigen Funktions-Fuß gibt und ob es nach dem Funktions-Namen eine öffnende und eine zugehörige schließende runde Klammer gibt. Aber keine Sorge, der Compiler kümmert sich um ungültige Funktionen! 8o

    Monitoring

    CallTips für OUDFs werden nur für gespeicherte Dateien angezeigt! Das heißt, wenn man in einem Script arbeitet und z. B. gerade eine neue Funktion geschrieben hat, wird sie erst im CallTip angezeigt, wenn man das Script gespeichert hat. Das kommt von daher, dass die Dateien per Folder Monitoring auf Änderungen überwacht werden. Dadurch werden die CallTips automatisch aktualisiert, wenn eine Datei gespeichert wird, sogar live* während ein CallTip gerade sichtbar ist. (* Verzögerung durch Windows ShellChangeNotify von etwa 1 Sekunde.) Auch externe Änderungen, also außerhalb von PSPad, werden erfasst. Dadurch sind die CallTips für OUDFs immer aktuell!

    Color Scheme "auto"

    Das Color Scheme des CallTips wird nun automatisch an die derzeitigen PSPad Skins angepasst. Wird eine helle Skin gewählt, wird auch der CallTip mit dem hellen Color Scheme gezeigt, wird eine dunkle Skin gewählt, wird der CallTip automatisch mit dunklem Color Scheme gezeigt.

    Screenshots Color Schemes
    Die bisherigen Features für Au3Api Funktionen gelten auch für OUDFs

    - CallTipViewer aufrufen mit Shift+Ctrl+Space, wenn das Caret hinter einer öffnenden runden Klammer einer gültigen Funktion steht.

    - Es gibt 2 Color Schemes: 1 helles, 1 dunkles (und "auto").

    - Multiline-Fähigkeit: CallTip wird auch für Funktionsaufrufe über mehrere Zeilen angezeigt, die per Zeilenfortsetzungszeichen logisch zum FuncName gehören.

    - Ein Hinweis wird gezeigt, wenn im Funktionsaufruf zuviele Parameter sind. "Too many params".

    - Wenn ein CallTip angezeigt wird und der aktuelle Parameter wechselt, wird der neue aktuelle Parameter automatisch rot (oder blau) angezeigt.

    - Wenn ein CallTip angezeigt wird und in der aktuelle Zeile die Funktion wechselt, wechselt auch der CallTip automatisch. (Auch bei Funktion-in-Funktion.)

    Danksagung

    Diesmal geht mein Dank an:

    Bitnugger (suggestions, ideas and code snippets) - Insbesondere beim Folder Monitoring waren deine Demos und Tips sehr hilfreich! :thumbup:


    AspirinJunkie (RegExp pattern, ideas and code snippets) - Dein unermüdliches Erarbeiten von RegEx Pattern, die du teilweise ganz tief unten aus deiner Trickkiste geholt hast und deine Erklärungen waren super hilfreich! :thumbup:

    alpines (suggestions, ideas, testing, develop routines) - Deine Ideen und Anregungen und vorallem deine Hilfe beim Debugen war unschätzbar wertvoll! :thumbup:

    BugFix - Deine Erklärungen waren sehr nützlich, insbesondere deine Bestätigung, als ich nicht sicher war, ob mein gedachter Weg in die richtige Richtung ging. :thumbup:

    Für alle genannten gilt, dass da noch viel mehr war, wofür ich dankbar bin. Das würde allerdings den Rahmen sprengen. ;) Falls ich jemand vergessen habe, bitte melden. :saint:


    Und wie immer: Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Programm anseht und eure Meinung dazu schreibt. Lob, Kritik, Ideen, Tipps und Hinweise auf Bugs sind willkommen. Viel Spaß mit den neuen Features! :)

    Professor Bernd.

    Edit 2021-01-26: Screenshots für CallTips für Au3Api und OUDF Funktionen eingefügt. Beschreibungen ergänzt.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

    11 Mal editiert, zuletzt von Professor Bernd (26. Januar 2021 um 03:43)

  • Unofficial version for testers only.

    Inoffizielle Version nur für Tester. 8o

    Edit: Tests beendet, Datei entfernt. / Tests finished, file removed.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Professor Bernd (6. Januar 2021 um 14:43)

  • Inoffizielle Version nur für Tester. / Unofficial version for testers only. 8o

    "Test version 2020-12-20.zip" entfernt / removed

    "Test version 2020-12-23.zip" entfernt / removed

    "Test version 2021-01-06.zip" entfernt / removed

    Edit: Tests beendet, Datei entfernt. / Tests finished, file removed.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

    6 Mal editiert, zuletzt von Professor Bernd (26. Januar 2021 um 02:13)

  • Professor Bernd 7. April 2021 um 20:09

    Hat den Titel des Themas von „PSPad4AutoIt3 Projekt“ zu „PSPad4AutoIt3 (Editor IDE)“ geändert.
  • PSPad4AutoIt3 v2.0.0 beta (2021-04-16)

    Es ist soweit, die berühmte Version 2.0 ist da! :party1: In diesem Fall ist es tatsächlich ein großer Versionssprung, PSPad4AutoIt3 (kurz: Pau3) hat neue Features, viele Änderungen und Verbesserungen.

    Pau3 ist nun voll portabel. Wie in einem Foren-Posting bemerkt wurde, (danke für den Hinweis) :thumbup:ist es für den User nicht so was besonderes, aber für mich schon. :) Denn Pau3 ist nun unabhängig von Dateien außerhalb des eigenen Ordners. Das heißt, für interne Editor-Funktionen ist kein Installieren von zusätzlichen Programmen mehr nötig und auch kein Setup. - Es gibt ein gezipptes Paket, einfach auspacken und loslegen. 8)

    Natürlich braucht man AutoIt3, wenn man Scripts ausführen oder kompilieren will! ;) AutoIt3 ist ein externes Programm, das nicht im Editor enthalten ist. Hat man AutoIt3 nicht installiert, hilft der DownloadHelper-Dialog: Per Button-Klick kann man die AutoIt3 Download-Webseite aufrufen oder einen Direkt-Download durchführen. Der Download-Helper wird aufgerufen, sobald man eine Funktion startet, für die AutoIt3 benötigt wird, wie z.B. "Run", "Compile", ...

    Es gibt nun eine eigenes AutoIt3 Menü im Hauptmenü von PSPad. Dadurch findet man die AutoIt-bezogenen Einstellungen und Funktionen leichter. Dort findet man z.B. "Tips and Shortcuts", "Register file types" oder eine Einstellmöglichkeit für "Tidy for Au3" (derzeit nur als Direktbearbeitung der Tidy.ini). Seine favorisierten Tools und AutoIt Script-Befehle, wie z.B. "Run", "Compile", ... kann man in das Favorites-Panel setzen, wo sie dann leicht erreichbar sind.

    Die Anordnung der Panel-Bereiche hat Jan Fiala auf meine Anfrage hin erweitert, sodass im rechten Panel sowohl die Favorites als auch der CodeExplorer angezeigt werden können. Man kann nun das linke Panel komplett schließen und hat mehr Platz für den Code-Bereich und gleichzeitig alles Im Blick.

    Info Favorites und CodeExplorer

    In die Favorites kann man die Funktionen setzen, die man am häufigsten braucht, z.B. seine favorisierten Tools (FavTools) oder seine favorisierten AutoIt Script-Befehle (FavScripts), wie z.B. "Run", "Compile", ... um sie leicht erreichen zu können.

    Im CodeExplorer werden die Routinen des Scripts im Editor-Bereich angezeigt, also Funktionen, Prozeduren, Variablen-Deklarationen und PSPad-eigene Labels (Sprungmarken die man anklicken kann).

    Beide Bereiche können ausgeblendet werden, z.B. könnte man die Favorites ausblenden, um mehr Platz für den CodeExplorer zu haben. Im Moment funktioniert das, indem man den Favorites-Bereich per Drag&Drop ins linke Panel verschiebt. Natürlich kann man beide Panels auch ganz ausbleden.

    Screenshots: Favorites und CodeExplorer auf der rechten Seite

    Shortcuts - Die Shortcuts sind nun SciTE-like eingestellt.


    Register file types - im PSPad Hauptmenü: "AutoIt3" / "Settings (AutoIt3)" / "Register file types"


    Pau3 bietet einen Dialog, mit dem .au3 Dateien sehr komfortabel für PSPad registriert werden können. Dadurch hat man die Möglichkeit, .au3 Dateien im Explorer per Doppelklick mit PSPad zu öffnen. Zudem kann man in der AutoIt3 Hilfe "Dieses Skript öffnen" klicken, um den jeweiligen Beispiel-Code direkt mit PSPad zu öffnen.

    Falls man SciTE vor dem Registrieren der .au3 Dateien installiert hatte, kann man das Registrieren mit dem gleichen Dialog komplett rückgängig machen. Die .au3 Dateien sind dann wieder für SciTE registriert.

    About-Dialog - im PSPad Hauptmenü: "AutoIt3" / "Help" / "About PSPad4AutoIt3"

    Es gibt nun einen hübschen About-Dialog im "90er Jahre Style". :) Dort kann man sich Versions-Infos der Improvement Kit Scripts anzeigen lassen und man findet Links mit Kontaktmöglichkeiten, die man anklicken kann.

    Tidy for Au3 - ein unterschätztes Tool. Sehr nützlich z.B., wenn man fremden Code aus dem Internet im Editor öffnet und kurz auf Alt+T drückt => schon ist aus unleserlichem Code ein wohlformatierter Code geworden. :saint: Oder wenn man fremden Code einfügt und dort werden Tabs benutzt, aber man will in seinem Code nur Leerzeichen: auf Alt+T drücken, ... Und keine Sorge, es gibt eine Undo-Funktion, falls einem das Ergebnis nicht gefällt. 8o

    - Einstellungen - Viele User wissen noch nicht einmal, was man für Tidy alles einstellen kann. So kann man z.B. die Einrückweite einstellen, also ob man seinen Code 2, 3, 4, oder mehr Leerzeichen eingerückt haben will. Falls jemand eine entsprechende Anfrage stellt, kann ich gerne eine automatische Übernahme der Einrückweite einbauen, die sich an der Tabweite orientiert.

    - Ausgabe - Tidy kann entweder mit oder ohne eine Ausgabe des Ergebnisses in der Console (LogWin) ausgeführt werden.

    - Backup-Ordner - Tidy erstellt bei jedem Durchgang eine Backup-Datei und einen Backup-Ordner. Viele nervt es, wenn sie in jedem Script-Ordner einen zusätzlichen Backup-Ordner finden, nachdem sie Tidy benutzt haben. Pau3 leitet die Backups in einen eigenen Backup-Ordner im Pau3-Ordner um. Dadurch bleiben alle Script-Ordner "sauber".

    CallTipViewer

    - Der CallTipViewer hat nun gelernt zu erkennen, wenn der User eine öffnende runde Klammer "(" hinter einem Funktionsnamen schreibt, z.B. "MsgBox(". Dann wird der CallTip automatisch angezeigt, unabhängig vom Keyboard-Layout.

    - Bei OUDFs gibt es einen kleinen Tooltip, wenn man den Shortcut zum Anzeigen des CallTips drückt und das Script nicht gespeichert ist.

    .

    Viel Spaß beim Ausprobieren, und denkt an das Feedback! ;)

    Professor Bernd.


    Download am Ende von Posting #1

    .

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

    7 Mal editiert, zuletzt von Professor Bernd (17. April 2021 um 04:35)

  • Hallo, echt super gemacht :thumbup:

    Gibt es die Möglichkeit nachträglich ältere Autoitversionen wie z. B. die 3.3.10.0 als Autoit3.exe anzugeben?

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit