Das RichEdit element und Ziehen der Größe des Gui-Fensters

  • Liebe Leute,

    Bei einem großen Fenster passt mehr Inhalt in ein Bearbeitungsfeld oder ein Listenfeld. Das gibt dem Endverbraucher mehr Übersicht. Andererseits wird manchmal ein kleines Fenster benötigt, um beispielsweise mehrere Programme gleichzeitig auf einem Desktop oder auf einem Handheld anzuzeigen. Dies zeigt, wie hilfreich es ist, dem Benutzer eine optimale Kontrolle über die Größe des Fensters zu geben.

    Jeder kennt großartige Programme, die noch besser wären, wenn die Größe des Bildschirms nach Wunsch angepasst werden könnte. Das AutoIT-Paket bietet hierfür Unterstützung. Mit der Funktion GuiCtrlSetResizing können Sie für jedes Steuerelement festlegen, wie sich die Abmessungen erhöhen und wie sich die Position auf dem Bildschirm ändert. Mit dem Kodi Form-Designer können Sie das Größenänderungsverhalten mit neun Bits steuern, den sogenannten Docking-Eigenschaften. Dies bedeutet, dass es für jedes Steuerelement auf dem Bildschirm nicht weniger als 2 ^ 9 = 512 Optionen gibt. So sehr, dass es selbst für einen Programmierer blendend sein kann. Vielleicht werden die Docking-Funktionen deswegen oft nicht genutzt.

    Das AutoIT-Paket wird manchmal mit der berühmten Sagrada Família in Barcelona verglichen: Es ist nie fertig. Dies gilt insbesondere für das RichEdit-Steuerelement, für das die Größenänderung nicht funktioniert hat. Das folgende Programm wurde geschrieben, um dies zu ermöglichen.

    Bei dieser Gelegenheit wurde das Docking-Modell untersucht: Tatsächlich lassen sich die 512 Optionen auf vier praktisch verwendbare Optionen für die x-Achse und vier für die y-Achse zurückführen. Zusammen 4x4 = 16.

    Im angehängten Programm haben sie folgende Namen:

    xUpper, xLower, xMid, xStretch und

    yUpper, yLower, yMid, yStretch

    Es reicht nur eine Kategorie für jede Achse, Kategorien, die sich gegenseitig ausschließen. Dies erleichtert die Auswahl und ist für Ausbildung geeignet. Einfachheit hilft auch bei der Erstellung von testbarer und solider Software.

    Das zugehörige Demoprogramm zeigt nur das Größenänderungsverhalten einer einzelnen Komponente. In der Praxis haben reale Anwendungen viele Komponenten auf dem Bildschirm. Die Struktur eines großen Anwendungsfensters sieht wie folgt aus:

    • Eine oder mehrere Reihen von Komponenten mit Andockfunktion für yUpper

    • Darauf kann eine Reihe von Docking-yStretch folgen

    • Gegebenenfalls eine oder mehrere Reihen mit Andockfunktion yLower

    Erweiterung

    Bei aktuellen Größenanpassungsanwendungen wird häufig eine Komponente erweitert, normalerweise ein Listenfeld, ein Bearbeitungsfeld oder eine Videokomponente.

    Wenn ein Programm beispielsweise sowohl über Eingabe als auch Ausgabe verfügt, sind zwei Anzeigekomponenten für die Größenanpassung praktisch. Da das Dock-Modell jetzt so viel einfacher und aufschlussreicher ist, könnte es um vier weitere Kategorien erweitert werden:

    xAboveMid, xBeneathMid und

    yAboveMid, yBeneathMid

    Dies sind alles vier Stretch-Typen, die jedoch jeweils nur die Hälfte der Vergrößerung ausmachen. Daher verdienen AboveMid und BeneathMid gemeinsam eine Bewerbung. Die Benutzerfreundlichkeit steigt proportional zur zusätzlichen Oberfläche. Folgende Struktur ist mit den neuen Kategorien möglich:

    • Eine oder mehrere Reihen von Komponenten mit Andockfunktion für yUpper

    • Darauf kann eine Zeile mit dem Andocken von yAboveMid folgen

    • Bei Bedarf eine Zeile mit Docking yMid

    • Gefolgt von einer Zeile mit dem Andocken von yBeneathMid

    • Gegebenenfalls eine oder mehrere Reihen mit Andockfunktion yLower

    Beachten Sie, dass es mit der vorgeschlagenen Verbesserung 6x6 = 36 Docking-Kategorien gibt, nur 7 Prozent der derzeit unterstützten 512.

    Genug Worte für heute, unter dem Demonstrationsprogramm. Bitte antworten Sie auf meinen Vorschlag zur Vereinfachung und Erweiterung der Docking-Kategorien.

    :) Bert

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von Gun-Food (27. November 2019 um 11:08) aus folgendem Grund: Lieber User, wenn sie ihren Text direkt im Browser schreiben, statt sie zu kopieren, werden alle Absätze auch übernommen und auch die Schriftart passt zum allgemeinen Forenbild. Je nach verwendetem Editor können Zeilenumbrüche nicht immer eindeutig zugeordnet werden.

  • Vorab : Willkommen im Forum !

    Im Grunde kann der gleichlautende Beitrag aus der Shoutbox jetzt ja entfernt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob Du die entsprechenden Rechte hast - wenn Du willst, erledige ich das.

    Edit : von Oscar erledigt

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (26. November 2019 um 12:16)