FreeBasic Debug Hilfe

  • Vorab :

    Rufe ich Radio Station amigaremix.com.exe aus dem Datei-Browser auf, dann funktionieren alle Funktionen (gemäß Readme.txt) . Auch der Ball ist nun zu sehen, obwohl ich 125% eingestellt habe ;).


    Start über die Konsole :

    (ich verwende hierfür eine kleine start.cmd)

    Code
    cd /d %~dp0
    "Radio Station amigaremix.com"
    pause

    Das cd /d %~dp0 sorgte für einen Wechsel in das richtige Verzeichnis - daher tauchte das Problem mit dem WorkingDir bei mir auch nicht auf. Jetzt geht es aber auch ohne !


    Folgender Punkt ist mir noch aufgefallen :

    Bei d (Download) verschiebt sich die Anzeige (der Download selbst hat aber geklappt)


    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Das Tool ist nicht "DPI aware", denn, falls du mindestens zwei Monitore mit unterschiedlichen DPI Einstellungen hast, wird das Fenster "eingestampft", wenn du die Console zwischen den zwei Bildschirmen hin und her bewegst.


    Das mit dem Verschieben checke ich nochmals.

  • ConEmu - mein Favorit für die CMD.

    Schaue ich mir an.


    Das mit der rechten Maustaste ist ein Feature der Console, d.h. der Inhalt des Clipboards wird in die Console gesendet (Quick Edit Mode). Muss mal checken, wie ich dies abschalten kann.

  • Sodele, sollte nun eigentlich auch auf Win7 rund laufen.


    Könntet ihr bitte nochmals testen? In meiner Win7 VM sah alles gut aus.


    Danke. :)


    Ein Problem habe ich noch, wenn bei einer Multi Monitor Umgebung mit verschiedenen DPI Einstellungen das Fenster zwischen den Monitoren hin und her bewegt wird, dann schrumpft das Fenster.

  • Sodele, sollte nun eigentlich auch auf Win7 rund laufen. Könntet ihr bitte nochmals testen? In meiner Win7 VM sah alles gut aus.

    Beide .exe ausgeführt (auch ohne Adminrechte) :

    -> alle Hotkeys funktionieren einwandfrei.

    -> Schriftgröße entspricht Deiner Vorgabe - der Ball ist auch bei 125% zu sehen.

    -> Multi Monitor Umgebung kann ich bei mir nicht testen, da nur ein Monitor vorhanden ;)


    Ich schätze, das war's :thumbup:.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Nach dem 3. Song ist der Ball weg und ich sehe nur noch ein schwarzes Rechteck... nach dem 4. ist auch das weg... Win 10 X64.

    Unter Win 7 X64 passiert das offenbar nicht. Ich habe das Programm mal eine Stunde laufen lassen -> alles OK.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Radio Station amigaremix.com.exe

    Nach dem 3. Song ist der Ball weg und ich sehe nur noch ein schwarzes Rechteck... nach dem 4. ist auch das weg... Win 10 X64.

    Erst einmal danke fürs Testen. Hmmm, das ist aber komisch, denn ich arbeite primär auch mit Win10 x64 und bei mir dreht sich der Ball durchgehend, zumal die GIF Animation alle 30 ms aktualisiert wird.

    Bei dir muss wohl was anders sein. Ich sehe auf dem Screenshot, dass die CMD Titelleiste noch einige Icons hat, die kein Standard sind. Was ist das für ein Tool, dass sich in das CMD Fenster einklinkt?

  • Was ist das für ein Tool, dass sich in das CMD Fenster einklinkt?

    DisplayFusion... daran liegt es aber sicher nicht, denn da wird nur was ausgelöst, wenn ich einen der Buttons anklicke.

    Fenster auf Titelleiste reduzieren, Fenster auf nächsten Monitor verschieben, Fenster immer im Vordergrund halten, Einstellungen (DisplayFusion) öffnen

  • DisplayFusion... daran liegt es aber sicher nicht, denn da wird nur was ausgelöst, wenn ich einen der Buttons anklicke.

    Fenster auf Titelleiste reduzieren, Fenster auf nächsten Monitor verschieben, Fenster immer im Vordergrund halten, Einstellungen (DisplayFusion) öffnen

    Hmm, die Aussage ist aber gewagt. Irgendwie muss das Tool ja sich in die CMD Fenster einklinken und entsprechend reagieren. Ich möchte aber auch nicht behaupten, dass dies daran liegt, aber ausschließen möchte ich es auch nicht.

    Radio Station amigaremix.com.exe

    Nach dem 3. Song ist der Ball weg und ich sehe nur noch ein schwarzes Rechteck... nach dem 4. ist auch das weg... Win 10 X64.

    Ist das immer nach dem 3. Song?

  • Hmm, die Aussage ist aber gewagt. Irgendwie muss das Tool ja sich in die CMD Fenster einklinken und entsprechend reagieren.

    Für die zusätzlichen Buttonbar-Windows überwacht DisplayFusion die Position der Windows, die eine Titelbar haben. Ändert sich eine Position, wird das zugehörige Buttonbar-Windows entsprechend verschoben. Mehr passiert nicht mit den Windows. Falls gewünscht, kann man das Erzeugen eines zusätzlichen Buttonbar-Windows für bestimmte Fenster aber auch unterbinden... FireFox ist in der Liste schon vordefiniert.


    Ist das immer nach dem 3. Song?

    Habe es nun schon min. 12x laufen lassen... doch bis dato ist es nur 1x passiert... beim ersten Start.


    Schön wäre noch einem Counter, der anzeigt, wie viele Songs bereits abgespielt wurden...



    Heute habe ich dein Tool gestartet... und nach dem ~17 Song ist auf einmal nur noch Stille... kommt nichts mehr... aber (das Wichtigste) der Ball dreht sich noch. ;)

  • Heute habe ich dein Tool gestartet... und nach dem ~17 Song ist auf einmal nur noch Stille... kommt nichts mehr... aber (das Wichtigste) der Ball dreht sich noch. ;)

    Puuh, da bin ja beruhigt. :rofl:



    Für die zusätzlichen Buttonbar-Windows überwacht DisplayFusion die Position der Windows, die eine Titelbar haben. Ändert sich eine Position, wird das zugehörige Buttonbar-Windows entsprechend verschoben. Mehr passiert nicht mit den Windows. Falls gewünscht, kann man das Erzeugen eines zusätzlichen Buttonbar-Windows für bestimmte Fenster aber auch unterbinden... FireFox ist in der Liste schon vordefiniert.

    Falls es dir nicht zu viel Umstände bereitet: könntest du das Tool mal abschalten und nochmals testen? Denn ich arbeite primär auch auf Win10 x64 und bei mir läuft alles wie geplant.:)

  • Falls es dir nicht zu viel Umstände bereitet: könntest du das Tool mal abschalten und nochmals testen?


    Habe es nun schon min. 12x laufen lassen... doch bis dato ist es nur 1x passiert... beim ersten Start.

    Solange der Fehler auch mit dem Tool nicht mehr auftritt, macht es ja keinen Sinn, es zu deaktivieren... und nein, macht keine Umstände, sind nur ein paar Klicks.

  • OS sollte Windows 7 sein.


    Ich will testen, was das Fenster macht,


    a) vom 96 DPI Monitor (Default) zum andern Monitor (> 96 DPI),

    b) vom >96 DPI Monitor (Default) zum anderen Monitor (= 96 DPI)


    Download: Radio Station


    Das Logo sollte immer rechts unten sein und beim wechseln dort bleiben.

  • es erscheind kurz eine Fenster von "Dos" (schwarzer Hintergrund) und das verschwindet dann. danach nichts zu sehen, auch unten re. nichts zu sehen

    ...... Lieben Gruß, ........
    ...........
    Alina ............

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich habe die Deutsche Hilfe auf meinem PC und
    OrganizeIncludes ist beim Scripten mein bester
    Freund. Okay?

  • es erscheind kurz eine Fenster von "Dos" (schwarzer Hintergrund) und das verschwindet dann. danach nichts zu sehen, auch unten re. nichts zu sehen

    Sorry, hatte vergessen, dass auf Win7 TLS 1.1 und TLS 1.2 aktiviert sein muss, damit das Tool funktioniert.


    Ich habe das Zip Archiv aktualisiert -> wenn du jetzt startest, sollte eine Fehlermeldung kommen!


    In diesem Thread ist eine Anleitung, wie du unter Win7 TLS 1.1 und TLS 1.2 aktivieren kannst. Falls du Lust hast, kannst du das Update einspielen, wenn nicht, auch ok.


    Danke.


    Ich weiß nicht, wie man in einer VM mehrere Monitore einbinden kann, sonst hätte ich es selbst getestet, wie sich unter Win7 das Fenster verhält, wenn man es zwischen den unterschiedlichen Monitoren hin und her bewegt.


    Apropos, ist es überhaupt möglich unter Win7 unterschiedliche DPIs zu fahren?