IE.au3; Skript friert ein mit dem "Datei Hochladen" Fenster von Internet Explorer

  • Hi Leute,

    mein Skript friert ein, nach dem Erscheinen vom "Datei zum Hochladen auswählen" Fenster.
    Hier ist ein ähliches Problem gewesen, wo ich aber keine Lösung entdecken konnte:
    https://www.autoitscript.com/f…oad-a-fileinput-typefile/

    Mein Skript:

    Auch ein normaler Mausklick funktioniert nicht nach dem erscheinen des Datei Hochladen Fensters vom alten Internet Explorer. Hat jemand eine Ideee, was das Problem sein könnte und wie ich es bewältigt bekomme?

    Ich danke euch im vorraus.

    Gruß Bernd

  • Auch ein normaler Mausklick funktioniert nicht nach dem erscheinen des Datei Hochladen Fensters vom alten Internet Explorer

    (M)eine Vermutung (ungeprüft) :

    Möglicherweise funktioniert die Website generell nicht mehr zuverlässig mit dem veralteten Internet Explorer.

    Als moderne Alternative kann man die Webdriver UDF verwenden, deren Gebrauch aber nicht trivial ist.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Möglicherweise funktioniert die Website generell nicht mehr zuverlässig mit dem veralteten Internet Explorer.

    Vielen Dank. Wenn ich auch den Button mit dem das "Datei Hochladen" Fenster erscheint mit einem normalen Mausklick betätige anstatt über den Webdriver, dann friert das Skript nicht ein. Vorerst ist dies für mich ok. Die Fortgeschritteneren Webdriver UDF´s schaue ich mir vielleicht irgendwann an. Wobei ich es "blöd" finde, wenn ein Update von Chrome oder Fire FOx kommt, das dann möglicherweise dieser Webdriver nicht mehr funktionieren könnte.

  • Die fortgeschrittenere Webdriver UDF´s schaue ich mir vielleicht irgendwann an. Wobei ich es "blöd" finde, wenn ein Update von Chrome oder Firefox kommt, das dann möglicherweise dieser Webdriver nicht mehr funktionieren könnte.

    Sei mir bitte nicht böse, aber ich vermute, Du weißt nicht genau worum es beim Thema Webdriver überhaupt geht. Eine gute Einführung liefert das von water (meine ich) gepflegte https://www.autoitscript.com/wiki/WebDriver


    Der Internet Explorer, und damit in gewisser Weise auch die IE.au3, wird zunehmend obsolet.

    Über kurz oder lang wird man, was z.B. die Automatisierung von aktuellen Browsern mittels AutoIt angeht, kaum um Erweiterungen wie die Webdriver-UDF herumkommen.

    Alternativ kann man, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, prüfen, ob die jeweilige Website ein API zur Verfügung stellt.

    Auch ein normaler Mausklick funktioniert nicht nach dem Erscheinen des Datei Hochladen Fensters vom alten Internet Explorer.

    [...]

    Wenn ich auf den Button mit dem das "Datei Hochladen" Fenster erscheint mit einem normalen Mausklick betätige anstatt über den Webdriver, dann friert das Skript nicht ein.

    Hmm, das widerspricht sich irgendwie.

    Wie auch immer - solange Du eine für Dich akzeptable Lösung gefunden hast, ist es ja ok.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."