Freier RAM abfragen

  • Hey, ich würde gerne herausfinden, wie viel RAM frei ist. Ab und an stürzt meine Programm ab mit dem Error "Error allocation Memory." Der RAM ist zu dem Zeitpunkt ca. 60% in Verwendung und 40% Standby, das geht einige Zeit gut, stürzt dann aber bei längerer Laufzeit ab.

    Mit MemGetStats() bekomme ich als [0] Memory Load %, allerdings wird dabei der "Standby" RAM als Frei gewertet.

    Gibts eine Möglichkeit nur den "Freien" RAM herauszukriegen ?


    MfG

  • Oh besten Dank!

    Dann find ichs jedoch umso merkwürdiger, warum das Programm mit "Error allocation Memory." abstürzt.

    Kann der Error auch andere Gründe haben als RAM ?

    RAM wurde schon mehrfach mit Memtest86+ getestet und läuft ohne Fehler.

  • Dann find ichs jedoch umso merkwürdiger, warum das Programm mit "Error allocation Memory." abstürzt.

    Wenn du dein Script nicht zeigst, kann dir hier auch keiner helfen... zumindest die relevanten Zeilen. Evtl. ist der angeforderte Speicherblock zu groß und kann nicht an einem Stück geliefert werden, oder es ist nicht nicht mehr genug in dem angeforderten Bereich frei.


    Kann der Error auch andere Gründe haben als RAM ?

    Ohne Script... ja, sicher.