Seltsames Verhalten mit Return

  • Mit 2 kleinen Änderungen könnte man aber die RekursiveFunktion trozdem ohne Probleme benutzen,

    indem man daraus eine bedingte Rekursion macht oder liege ich damit falsch?

    Oh, natürlich!

    Ich wollte damit nicht sagen, dass man rekursive Funktionen gar nicht benutzen soll/darf.

    Ganz im Gegenteil, habe ich schon oft rekursive Funktionen eingesetzt, um z.B. Verzeichnisse (inkl. Unterverzeichnisse) in einem Dateisystem zu scannen.

    Mir ging es nur darum, dass man die max. Rekursionstiefe im Auge behalten muss, z.B. indem man entsprechende Abbruchbedingungen festlegt.

    BTW: Beim scannen in Dateisystemen ist die Abbruchbedingung schon durch die maximale Verzeichnistiefe gegeben.


    Bei der hier gestellten Frage wurde aber der Funktionsaufruf als GoTo missbraucht, was zu einer (unwissentlichen/ungewollten) Rekursion geführt hat.