Bilder im webp Format in GUI anzeigen

  • Moin,


    gibt es eine Möglichkeit das webp Bildformat in einer AutoIt-GUI anzeigen zu lassen?

    Beispielbilder findet man unter https://developers.google.com/speed/webp/gallery1, z.B.

    https://www.gstatic.com/webp/gallery/1.webp


    Ich vermute es würde mit einem eingebetteten IE gehen, aber eventuell gibt es ja auch eine einfachere Methode.

    Dabei gibt es ja wie bei GIF auch die Möglichkeit animierte webp-Bilder zu erstellen, Beispiel: https://mathiasbynens.be/demo/animated-webp


    Ich habe schon ein wenig gesucht und gegoogelt, leider wird webp oft als webpage interpretiert. Ich habe schon ein wenig mit den Suchfiltern rumgespielt aber auch ohne Erfolg.

    Ich hoffe einer von euch was da mehr.

  • Ich habe Imagemagick installiert, damit kann ich das machen. Aber ich müsste eigentlich vorher wissen ob es nur ein statisches Bild oder aber ein animiertes Bild ist um z.B. JPG/PNG oder GIF als Ziel zu wählen.

    Coole wäre natürlich das Format zu erhalten, es ist wirklich kleiner / die Animationen haben mehr Farben

  • Ich hab gerade einen Anlauf genommen es über VLC einzubinden ... aber die "uralte" UDF von 2010 bekomme ich nicht mehr zum laufen. Da wird es auch über einen eingebettet IE bzw. über ein ActiceX Control gemacht. Aber das läuft wohl so in 2022 nicht mehr

  • Hast du dir schon mal den Code angesehen, wenn du eine WebP Datei im Editor aufmachst?


    Normal steht da für Bilder

    RIFFâ( WEBPVP8

    RIFF®B WEBPVP8

    RIFF–+ WEBPVP8

    in der ersten oder in der ersten und zweiten Zeile


    Wenn du eine Animierte WebP anschaust hast du

    RIFF"ã WEBPVP8X

    RIFF̧ WEBPVP8X

    RIFFüž WEBPVP8X

    auch wiederum in der ersten oder ersten und zweiten Zeile


    Der Unterschied wäre dann nur das X am Ende für Animierte.


    Sehr selten kommt es wohl auch vor, dass man eine *.webp als Bilddatei hat, wo auch ein X dabeisteht, habe aber noch keine animierte *.webp Datei gefunden, wo das X fehlte.


    Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

  • Gut gesehen.

    Ich habe es doch noch geschafft den VLC einzubinden ... leider ist in der aktuellen Version der WEBP Support defekt, müsste also eine ältere Version vor 3 nehmen.


    UEZ hat da nun auch angefangen was zu bauen, statische Bilder würden schon funktionieren: WebP Bilder in Autoit v0.2.0 build 2022-04-21 beta

  • So Nachtrag: Dank UEZ könnte ich nun normale .webp Bilder direkt anzeigen und solche mit Animationen vorher z.B. zu .gif umwandeln.
    ABER das Umwandeln dauert zu lange, bei 80 Frames gerne mal 5 bis 10 Sekunden.


    Ich wollte das ganze in mein FotoSort-Programm einbinden - und da ist man nur noch genervt wenn man jedes mal viele Sekunden warten muss bis das nächste Bild kommt.

    Und irgendwie habe ich auch noch kein anderes Programm / Bildbetrachter gefunden mit dem man vernünftig ein paar tausend Bilder sortieren kann.

  • Ich bin dran die Encoder Funktionen einzubauen. Das Decodieren von WebP Animationen steht auch auf der Liste, nur wird es noch eine Weile dauern, da ich momentan nicht viel Zeit habe.