Internet-Kommunikation - Nervige PopUp-Fenster

  • @BananaJoe

    Was meinst Du konkret damit? -

    Ein Impressum habe ich und da ich weder Daten sammle noch kommerziellen Absichten habe, wüßte ich jetzt nicht, wo es da noch was zu "meckern" gibt. Vielleicht kannst Du mich ja mal aufklären ...


    Grüsse aus Berlin


    PSblnkd

  • Die Impressumgestaltung wurde immer gern von der Riege der Internetverbrecher (auch Abmahnanwälte genannt) ins Visier genommen. Das hat glücklicherweise durch Änderungen in der Gesetzgebung rapide abgenommen. Wenn auch nur der Anschein der gewerblichen Nutzung bestand wurde nach jedem Haar gesucht und dann scharf geschossen.

    Aus meiner Sicht als Datenschutzverantwortlicher in unserer Firma, weist dein Impressum nur einen Mangel auf. Du bietest ein Formular für den Kundenkontakt an. Das ist eine anlassbezogene Datenverarbeitung. Darauf musst du im Impressum eingehen: was geschieht mit den Daten, wozu werden sie erfasst, wie lange bleiben sie gespeichert.

    Da ist es zwingend erforderlich einen Passus zu integrieren. Muster findest du reichlich im Netz.

  • BugFix

    Danke für den Hinweis und da hast Du natürlich Recht - das Kontakte-Formular ist ein Relikt aus den Anfängen meiner HP, wo noch andere Bedingungen maßgebend waren. Diese sind jetzt nicht mehr relevant und ich kann das Formular eigentlich rausnehmen, d.h. das werde ich spätestens zum nächsten HP-Update machen. Wer mit mir Kontakt aufnehmen will -> da gibt es immer noch meine eMail-Adresse ...


    Grüsse aus Berlin


    PSblnkd

  • PSblnkd :
    Ich habe mir dein Impressum auch mal angesehen.

    Bis auf den von BugFix bereits genannten Punkt, also dem Kontaktformular, sehe auch ich keine weiteren Probleme. Da Du weder gewerblich auftrittst noch kommerzielle Interessen vorhanden sind, entfallen diverse Pflichtangaben.


    Häufig kann das Zusammenklicken von Textbausteinen mit 'zig Paragraphen sogar nach hinten losgehen.


    (Hinweis : Das ist meine private Meinung und natürlich keine Rechtsberatung ;) )

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."