Kommentare aus der Dateiliste auslesen

  • Hallo zusammen! Ich habe eine Frage wie ich nun die Kommentare der Datei auslesen kann. Ich sehe Kommentare in einem Explorerfenster (Explorer-Ansicht-Vorschaufenster), wenn man es aktiviert, allerdings nur wenn man auf die Datei geklickt wird. Ich habe aber mehrere Dateien.

    Wie kann man die auslesen?

    Danke im Voraus

    Grüße

  • Hallo BugFix,

    da sind Messdateien von Vector mit Endung (.mdf). In einem normalen Windows-File-Explorer sieht man diese Kommentare, wenn man Vorschau aktiviert hat und auf die Datei geklickt wurde. Sobald ich ein Attribut Kommentar in anderen Fileexplorer aktiviere, z.b. TotalCommander, dann stürzt die SW ab.

    Wäre meine Erklärung hilfreich ?

    Danke und Gruß

  • Wäre meine Erklärung hilfreich ?

    Poste doch einfach mal einen Screenshot der zeigt, was Du möchtest.

    Ich denke Moombas liegt mit seiner Vermutung richtig, dass es nicht um Kommentare innerhalb der Datei(en) geht.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Erweiterte Dateieigenschaften kannst Du so abfragen:

    AutoIt
    Local $sDir = "C:\Users\Public\Pictures\Sample Pictures"
    Local $sFile = "Desert.jpg"
    
    With ObjCreate("Shell.Application").Namespace($sDir)
        For $i = 0 To 200
            ConsoleWrite(  StringFormat('%-40s', .GetDetailsOf(.Items, $i)))
            ConsoleWrite( .GetDetailsOf(.Items.Item($sFile), $i) & @CRLF)
        Next
    EndWith


    Mit Funktion gehts besser:


    EDIT

    Hier mal eine (nicht komplette) Liste der Eigenschaften. Das ändert sich aber recht schnell. Vor einigen Jahren war da bei ca. 90 Schluß. Aktuell werden mir 287 Eigenschaften angezeigt.

  • Also doch die Kommentare von der Datei.

    Ich habe dazu mal eine Funktion gefunden, als ich die Chrome-Version des Installers auslesen wollte und diese leider nur im Kommentar steht: