Wie informiert Ihr Eure User in einer Domain am PC-Arbeitsplatz über umgehend wichtige und zu beachtende Dinge?

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kennen noch einige von Euch die alten *XP-Zeiten, bei denen es anscheinend möglich war, eine Bildschirmnachricht allen Usern in der Domain als Startmitteilung zu generieren. Im Netz habe ich auf Anhieb nichts brauchbares dazu gefunden.

    Erfundene Beispiele für die Verwendung:
    a.)Die User melden sich irgendwann im Laufe des Tages an und sollten eine Systemwartungsnachricht erhalten; Bitte die PCs um spät. 17 Uhr abzumelden/herunterzufahren.

    b.)Warnhinweis: Es ist eine nicht autorisierte Person in Etage 5 unterwegs. Türen schließen und weitere Instruktionen abwarten.

    Die Anzeige sollte entweder apprupt oder nach der Anmeldung, für alle User oder für bestimmte Grupen in der Domain sichtbar sein und nur von einem Administrator generiert werden können.

    Mich würde noch viel mehr interessieren (unabhängig davon wie und ob das obige umsetzbar wäre), wie Ihr unplanbare Nachrichten (es geht immer um spontane Meldungen der Geschäftsleitung) an Eure User weitergebt.

    Edit: Der CMD Befehl: Net send = *XP / msg = Win7 & Win10: Hat jemand damit in einer Domain Erfahrungen gesammelt oder gibt es Euch bekannte luxuriösere Lösungen über AutoIt?

    3 Mal editiert, zuletzt von bazii (6. März 2023 um 21:42)

  • 1) Per Mail.

    Rundmailgruppen sind angelegt, das dauert nur Sekunden.

    2) Per Threema

    Alle Mitarbeiter haben Threema (zwangsweise aber die Firma bezahlt) auch hier angelegte Gruppen...

    Das funktioniert prima. Mit Tendenz zu Threma.... damit erwischt man auch die "Putzfrau"....

    LG

    Peter

    Ps.: Ich kenne die Xp Zeiten noch - aber dieses Feature haben wir nie genutzt... da wir auch damals schon ein "Rundmail" hatten, war aber ein Fax das funktionierte wie heute Mail (Tobit / David - papierloses Fax)

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo Peter,

    danke für die Hinweise.

    1) Mail scheidet aus, da nur unplanbare Nachrichten (es geht immer um spontane Meldungen der Geschäftsleitung) auf dem PC-Bildschirm eingeblendet werden sollen.

    Planbare Nachrichten stehen im Intranet oder werden per Mail an diverse AD-Gruppen via Mail-Verteiler versendet.

    2) Threema ist ein sehr guter Hinweis, jedoch erfordert die Software ein moblies Endgerät wie ein Smart- oder iPhone oder ein Tablet. Das soll irgendwann später mal eingesetzt werden können. Bei meiner Anfrage geht es allerdings nur um die Möglichkeit, spontane PC-Nachrichten im Vordergrund bis zu einem "OKAY-Klick" zu visualisieren. Das kam bei meiner Erklärung nicht klar genug durch. Ich werde das korrigieren.

  • bazii 6. März 2023 um 21:10

    Hat den Titel des Themas von „Wie informiert Ihr Eure User in einer Domain über umgehend wichtige und zu beachtende Dinge?“ zu „Wie informiert Ihr Eure User in einer Domain am PC-Arbeitsplatz über umgehend wichtige und zu beachtende Dinge?“ geändert.
  • unplanbare Nachrichten (es geht immer um spontane Meldungen der Geschäftsleitung)

    Autsch, das hört sich für einen außenstehenden erst mal strange an.

    Bei uns geht alles per Intranet, wobei spontane Meldungen max. 1 Tag vorher bedeutet.

    Alles andere geht über Slack, wo alle Personen im entsprechenden Kanal sind, die es interessieren könnte.

  • Hmmm,

    ganz verstehe ich das nicht! Moombas schreibt spontane Meldungen max 1 Tag vorher... ist das technisch begründet oder ist das eine Regel im Haus? Frei nach dem Motto sponaner ist nicht erlaubt.

    Klar, Mail hat keinen Popup. Die Möglichkeit Priorität auf MAX zu setzen, und das damit aus der Masse der Mails herauszuheben bleibt. Wenn mail Notifier eingesetzt werden könnte man noch prüfen ob es eine Möglichkeit gibt für besondere Absender oder betreffs "Alarmtöne" einzusetzen.

    Rein technisch gesehen kann man ein Benachrichtigungssystem auch selbst schreiben, ob das dann proffesionellen Ansprüchen genügt - sei dahingestellt.

    Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

    Nachrichten oder POPUP im Netzwerk
    Hallo allerseits, brauche da mal Euere Hilfe. Ich muß von einem Rechner in einer Domaine eine Nachricht an 1 oder 2 Rechner schicken, wo dann ein ...
    administrator.de

    vielversprechend sieht auch der aus:

    https://www.chip.de/downloads/RealPopup_12996324.html

    oder der

    Popup unter win 10 aktivieren:

    Aktivieren von Popupbenachrichtigungen in Windows 10 und Windows Server 2016

    So long

    peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (7. März 2023 um 09:06)

  • Hmmm,

    ganz verstehe ich das nicht! Moombas schreibt spontane Meldungen max 1 Tag vorher... ist das technisch begründet oder ist das eine Regel im Haus? Frei nach dem Motto spontaner ist nicht erlaubt.

    Es ist keine fest geschriebene Regel aber für unkritische Arbeiten, trifft dies zu, das rechtzeitig zu planen und bekannt zu geben.

    Bei systemkritischen Arbeiten geht dies in der Regel, wie bereits erwähnt, über Slack & Intranet (wenn das Intranet betroffen ist ggf. auch per Mail). Bisher konnte man aber den Großteil der kritischen Arbeiten außerhalb der regulären Arbeitszeit packen, so das solch ein Meldesystem (Meldung als "Popup" direkt auf dem Bildschirm) nicht notwendig ist.

    Aber ich kenne natürlich nicht die Meldungen und deren Hintergrund in bazii 's Fall, mir würde keine einfallen, die von der Geschäftsleitung kommen könnte, die so dringend ist, das sie nicht 1 Tag warten kann.

  • bazii

    Eine Frage hätte ich da tatsächlich nocht... wieviele Mitarbeiter arbeiten in "Deinem" Unternehmen?

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hier mal meine Gedanken dazu:

    Voraussetzung: Ein Verzeichnis, auf das alle User in der Domäne Zugriff haben.

    Ansatz:

    • Das login-Skript startet ein im gemeinsamen Verzeichnis abgelegtes Program. In einer Ini-Datei sind variable Parameter abgelegt (Wartezeit bis zum nächsten Durchlauf etc)
    • Jede anzuzeigende Meldung wird in einer eigenen Datei mit eindeutigem Namen (z.B. Datum plus laufende Nummer) hinterlegt z.B. 2023-03-07-001.msg
    • Das Programm prüft, ob im gemeinsamen Verzeichnis solche msg-Dateien existieren.
    • Falls ja, wird für jede Datei geprüft, ob sie bereits angezeigt wurde (durch Prüfung einer EIntragung in einer INI-Datei)
    • Falls nein, wird jede msg-Datei in einem PopUp angezeigt. Dann wird in der INI mit Datum/Uhrzeit gespeichert, dass die msg angezeigt wurde
    • Nun wartet das Programm die angegebene Zeit und prüft dann erneut auf Meldungen

    Das ließ sich mit wenig Aufwand programmieren und flexibel anpassen.

  • water

    zu meinem Verständnis... so wie Du das vorschlägst - gibt es die Nachricht "nur" beim Login?

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Siehe Punkt eins und (nun) den letzten Punkt meiner Liste oben

  • Wenn es für mich klar gewesen wäre - hätte ich nicht gefragt.... man kann da vieles hineininterpretieren.

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • "Wartezeit bis zum nächsten Durchlauf" ist doch eindeutig, oder?

  • Wenn mich meine Windows und Netzwek Kentnisse nich täuschen kann man von einem Server (also aus der Entfernung) auf einem Rechner keine Software starten (remote Zugang lassen wir außen vor).

    Wenn ich also per login Script ein Programm starte läuft das local. Wenn auf einem Server Software läuft, die alle 10 Minuten nachsieht ob eine neue Nachricht da ist ok. Aber wie bekommst Du die Nachricht auf dem "Client" zum aufpoppen?

    Indem Du local Software laufen läßt die alle x. Minuten nachsieht ob es neues gibt? Oder Du benutzt den Sheduler dafür? Oder hat Windows hierfür eine Funktion?

    Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Programm und zu verteilende Nachrichten liegen am Server, die Programmausführung erfolgt lokal. Die Protokollierung der bereits gesehenen Nachrichten ebenfalls.

  • Schon ist es klar. Ich hatte darüber nachgedacht es dann aber verworfen. Meist werden solche Vorschläge hier ja abgelehnt - wegen zuviel Aufwandt Admin und Co :)

    Ich gehe davon aus, dass Du ein Autoit Programm startest und es dann für einen Zeitraum von x (festgelegt in der *.ini) schlafen legst, wacht auf und sieht im "Serververzeichnis" nach, legt sich schlafen usw meinst.

    oder auf jedem Rechner läuft ein Scheduler, der alle x Minuten ähnliches macht.

    Ich wollte keinem auf die Füße treten - andererseits habe ich mich gefragt ob ich etwas falsch verstehe.

    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • An Taskscheduler habe ich auch schon gedacht. Mein aktueller Vorschlag ist einfacher aber schlußendlich entscheidet der OP was ihm besser gefällt.

  • Hallo zusammen,

    Peter S. Taler hab' vielen Dank für die Lösungsansätze und die weiterführenden Links und Fragen. Die Links schaue ich mir gleich heute Abend durch.

    Eine Frage hätte ich da tatsächlich nocht... wieviele Mitarbeiter arbeiten in "Deinem" Unternehmen?

    Aktuell haben wir ca. 400 User einen PC-Arbeitsplatz auf verschiedene Standorte verteilt.

    Aber ich kenne natürlich nicht die Meldungen und deren Hintergrund in bazii 's Fall, mir würde keine einfallen, die von der Geschäftsleitung kommen könnte, die so dringend ist, das sie nicht 1 Tag warten kann.

    Ich gebe Dir ja soooo recht. Es ging die letzten 20 Jahre ohne Spontanmeldungen und wie auch bei Euch mit regulären Vorankündigungen, über das Intranet wichtige Hinweise zu bestimmten Themen abzusetzen. Jetzt möchte die Geschäftsführung spontane Nachrichten absetzen können.

    Hier mal meine Gedanken dazu:

    Vielen Dank für diesen Lösungsansatz. Die Vorstellung davon gefällt mir sehr gut. Aktuell ist es wegen der zentralen Serveradministration (ist nicht bei mir verankert) nicht vorstellbar, eine Software und zu verteilende Nachrichten auf einem Server selbst abzulegen. In einem freigegeben Netzlaufwerk, wo alle Zugriff haben, wäre das denkbar. Meinst du, dann könnte das auch funktionieren? Die Programmausführung sollte lokal erfolgen, wenn der AV bei den Clients nicht anschlägt :) . Die Protokollierung der bereits gesehenen Nachrichten ebenfalls.

  • Ich empfehle zusätzlich, das Nachrichten auch nachträglich angeschaut werden können oder das eine Nachricht ggf. doppelt bestätigt werden muss, damit versehentliches "wegdrücken" (weil man gerade in der Textbearbeitung etc. war und just gerade auf Enter gedrückt hat) zu vermeiden.

  • Ein freigegebnes Netzwerklaufwerk ist das was, so glaube ich, water meint.

    Ich könnte mir das so vorstellen:

    Man gibt ein Verzeichnis auf einem Netzwerklaufwerk frei, nennen wir es spontan_info, darin werden die Nachrichten abgelegt, In einem Format, dass wir in gewissen Umfang, frei definieren können.

    Nun schenken wir der Geschäftsleitung ein mini Programm - nennen wir es Eilmeldung. Hier kann die Geschäftsleitung ein paar Zeilen schreiben, (ich gehe nicht davon aus, dass die Eilmeldung mehr als ein paar Zeilen sein sollen. Die Geschäftsleitung geht auf senden. Und ratz fatz wird das in dem freigegebenen Ordner abgelegt. Dateiname usw. macht unser Progi Eilmeldung von ganz alleine, nach festgelegten Vorgaben.

    Auf den Arbeitsstationen läuft ein Eilreader, der alle paar Minuten (einstellbar) nachsieht ob in spontan_info was neues liegt wenn ja wird das anzeigt.

    Damit man es nicht einfach wegdrücken kann, zählz das Programm die Zeit zwischen aufpoppen und wegdrücken mit, ist diese zu kurz, mault die Softwre, oder startet einfach neu.

    So könnte ich mir das vorstellen....... mal sehen, was andere dazu schreiben....


    So long

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)