Datei per Skript ausführen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte ein Programm schreiben, welches gestartet wird, wenn man auf eine Datei mit der Endung ".Bsp" doppel Klickt (oder über "Öffnen mit" mein Programm auswählt). Das Programm soll dann eben diese Datei verarbeiten und Anzeigen.

    Ich finde aber leider nicht, wie ich das mache. Kann mir jemand einen Hinweis in die richtige Richtung geben?

    Vielen Dank

    Grüße

    Flo

    Mit freundlichen Grüßen

    Flo

  • Hi,

    kompiliere folgende Datei als EXE

    Starte sie 1x um die *.qrd-Datei anzulegen

    Registriere deine EXE lt Anweisung im Script

    Doppelklicke im Explorer auf die *qrd-Datei....voila!

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (16. Mai 2023 um 17:02)

  • Genau so....

    Wenn du mehrere Dateien markierst und bspw auf deine EXE "ziehst" (drag&drop), dann werden alle diese Dateinamen als Parameter übergeben

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (16. Mai 2023 um 16:41)