Übersetzer


Diese Hilfe wurde von der deutschen AutoIt-Community auf https://autoit.de übersetzt.
Sie basiert wesentlich auf der Vorarbeit, die die Übersetzer der Hilfe von Version 3.1.0 geleistet haben.

Die Übersetzer der Version 3.1.0:

Andrea, Artus, Holger, Johannes und Reinhard.





Kurze Historie

Nachdem im Juli 2005 die deutsche Hilfe für 3.1.0 fertiggestellt wurde, war lange Zeit Ruhe eingekehrt in Punkte Übersetzung.

Im Dezember 2007 entschloss man sich dann das ganze wieder aufzunehmen. Es wurde von peethebee eine Onlineplattform eingerichtet, wo jeder Dateien übersetzen und reviewen konnte.
Begonnen wurde die Übersetzung mit den vielgewünschten _IE...-Funktionen der Version 3.2.10.0.

Im Laufe der Zeit wurden dann deutsche Hilfedateien für die AutoIt Versionen 3.2.10.0 und 3.3.0.0 erstellt.
Nachdem immer mehr Dateien online waren, war eine neue Onlineplattform notwendig. Der_Doc übernahm dies und funktionierte den Code von peethebee um, so dass die Plattform deutlich schneller und komfortabler wurde.

Im September 2009 wurde dann die erste komplette deutsche Hilfe erstellt. Sie war für die AutoIt Version 3.3.0.0. Es wurden alle Funktionsbeschreibungen, Beispiele und htm-Seiten übersetzt.

Da Version 3.3.4.0 nur einen Monat nach 3.3.2.0 erschienen ist, wurde das bereits laufende ändern der Dateien auf 3.3.4.0 erweitert. Somit erschien für 3.3.2.0 keine deutsche Hilfe.
Im Februar 2010 wurde dann die erste komplette deutsche Hilfe für 3.3.4.0 erstellt.

Im März 2010 wurde dann die erste komplette deutsche Hilfe für 3.3.6.0 erstellt.

Im Mai 2010 wurde dann die erste komplette deutsche Hilfe für 3.3.6.1 erstellt. Jedoch gab es seit 3.3.6.0 keine Änderungen. Es wurden lediglich Fehler im Programm selbst behoben.

Im Dezember 2012 wurde dann die erste komplette deutsche Hilfe für 3.3.8.1 erstellt. Dies war jedoch ein langer und steiniger Weg. Die Übersetzseite mußte aus Sicherheitsgründen im Juni 2011 offline genommen werden.
Durch fehlende Zeit und unvorhersehbare Ereignisse war es trotz mehreren Anläufen den Usern Der_Doc, Chip, i2c und Blume nicht möglich die Übersetzseite wieder auf Vordermann zu bringen.
Deshalb wurden ein Großteil der Dateien lokal von Tweaky und direkt über das Forum übersetzt.
Im Dezember 2013 wurde eine fehlerbereinigte deutsche Hilfe für 3.3.8.1 angeboten. Was damals keiner wusste, es sollte für lange, lange Zeit die letzte sein.

Die Änderungen für die Hilfe für 3.3.10.2 waren enorm. Es wurden fast alle Dateien verändert. Das es leider noch keine Übersetzseite gab und auch die Motivation der Forumsmitglieder zu helfen stark nachließ, wurde die Hilfe für 3.3.10.0 nie veröffentlicht.

Erst im August 2017 wurde bei einer handvoll Usern der Ehrgeiz wieder geweckt.
Zuerst wurden die geänderten Sachen auf die Version 3.3.10.2 angepasst.
Dann folgte das anpassen der geänderten Sachen auf die Version 3.3.14.2.
Im November 2017 war dann die deutsche Hilfe für 3.3.14.2 nach fast 4 Jahren Funkstille fertig.
Jedoch waren noch viele Funktionen und Beispiele, die seit 3.3.8.1 hinzugekommen sind, noch komplett auf Englisch.
Gab es jedoch eine deutsche Beschreibung für die Funktion, war diese auch für 3.3.14.2 angepasst.
Als Neuerung in der Hilfe-Datei gibt es nun bei allen übersetzten Funktionen rechts oben die Möglichkeit sich die originale englische Funktion anzusehen.

Im August 2018 wurde dann die deutsche Hilfe für 3.3.14.5 erstellt.

Im April 2022 wurde dann die deutsche Hilfe für 3.3.16.0 erstellt.

Im Dezember 2022 wurde dann die deutsche Hilfe für 3.3.16.1 erstellt.
Im April 2023 wurde dann ein DarkMode in die deutsche Hilfe eingebaut.
Diesen gibt es allerdings nur in der Offline-Hilfe. Dort gibt es 2 separate Hilfe-Dateien.







Hier sollen die Übersetzer der Hilfe zu Version 3.2.10.0 und 3.3.0.0 gewürdigt werden:

Sortiert nach der Anzahl der Übersetzungen: Tweaky, Der_Doc, Greenhorn, Ashpool, BigRox, Rasta, muh_kuh, Schnuffel, Spion, TrueMu, peethebee, twister, bernd670, DailyAgony, BugFix, PhilRip, blubbstar, wian, Fast2, unearth, azunai, Carsten, Mignon, Bitboy, progandy, MatthiasG., Shadowmaster6, markusbab, micha_he, jiyan006, Peter Leenders, Xenobiologist, Vinschni, serials, OUTSID3R, anno2008, Wambo, GerhardSchr, Wesloth, derda, Diva31, Huggy, Tom99, Crazy-A, GtaSpider, Purzel, Andy, danker, FireFlyer, tobitobitobi, AspirinJunkie, rwo4ever, Scripter192, TOMTOM25m, Icynator, Turbolocke, Waluev, windforce, akira2012, donic208, GunFood, i2c, Lyrex, Nightraven, Obonob, Padmak, PokerFace, Powerbitch, Schoppe, A.IX0, Alina, Dietmar, DonDaniello, FichteFoll, Greek, HHS, JuraX, karroffel, leviathan, m-obi, PapaPeter, schnuecks, sithlord95, sycho und war10ck -- vielen Dank an alle!



Hier sollen die Übersetzer der Hilfe zu Version 3.3.2.0 gewürdigt werden:

Sortiert nach der Anzahl der Übersetzungen: Tweaky, Der_Doc, Greenhorn, Ashpool, FichteFoll, BigRox, JuraX, Raupi, name22, water, Arkaneus, Ealendil, progandy, rampage, A.IX0, Diva31, PokerFace, Scripter192, Schnuffel, Schrubber, Jakolo, mille86, Sprenger120, i2c, DonDaniello, PrideRage, chip, ChrisEU, donic208, Dr.Doktor, Greek, nefas, PapaPeter und peethebee -- vielen Dank an alle!



Hier sollen die Übersetzer der Hilfe zu Version 3.3.4.0 gewürdigt werden:

Sortiert nach der Anzahl der Übersetzungen: Tweaky, Der_Doc, water und Greenhorn -- vielen Dank an alle!



Hier sollen die Übersetzer der Hilfe zu Version 3.3.6.0 gewürdigt werden:

Sortiert nach der Anzahl der Übersetzungen: Tweaky, Greenhorn, BigRox, Der_Doc, Diva31, i2c, JuraX und PrideRage -- vielen Dank an alle!



Hier sollen die Übersetzer der Hilfe zu Version 3.3.6.1 gewürdigt werden:

Sortiert nach der Anzahl der Übersetzungen: Tweaky, Der_Doc und Greenhorn -- vielen Dank an alle!



Hier sollen die Übersetzer der Hilfe zu Version 3.3.8.1 gewürdigt werden:

Sortiert nach der Anzahl der Übersetzungen: Tweaky, minx, stayawayknight, Blume, name22, BugFix, Greenhorn und RavensGate -- vielen Dank an alle!



Hier sollen die Übersetzer der Hilfe zu Version 3.3.10.2 gewürdigt werden:

Sortiert nach der Anzahl der Übersetzungen: Tweaky, Indi2Go, chip, alpines, Kanashius, Xenon, i2c, bollen, Make-Grafik, rynow, Alizame, BigRox, chesstiger, PuReIroNie und Homelike Jester -- vielen Dank an alle!



Hier sollen die Übersetzer der Hilfe zu Version 3.3.14.2 gewürdigt werden:

Sortiert nach der Anzahl der Übersetzungen: Tweaky, alpines, Kanashius, water und Bitnugger -- vielen Dank an alle!



Hier sollen die Übersetzer der Hilfe zu Version 3.3.14.5 gewürdigt werden:

Sortiert nach der Anzahl der Übersetzungen: Tweaky, BugFix -- vielen Dank an alle!



Hier sollen die Übersetzer der Hilfe zu Version 3.3.16.0 gewürdigt werden:

Sortiert nach der Anzahl der Übersetzungen: Tweaky -- vielen Dank an alle!



Hier sollen die Übersetzer der Hilfe zu Version 3.3.16.1 gewürdigt werden:

Sortiert nach der Anzahl der Übersetzungen: Tweaky, water -- vielen Dank an alle!





Besonderer Dank soll an dieser Stelle an Tweaky gehen, der immer wieder angespornt und motiviert hat!

Jeder kann am Ausbau dieser Hilfe mitwirken, mehr Informationen dazu unter https://autoit.de/index.php?board/45-übersetzung-der-hilfe-datei-ins-deutsche/.





Eine Veröffentlichung oder Verlinkung auf anderen Webseiten oder eine Weitergabe auf Datenträgern ist mit dem Team von AutoIt.de (admins@autoit.de) abzusprechen!

In der Regel wird die Genehmigung zur Weitergabe erteilt.





Hoffentlich bis zur nächsten AutoIt-Version,
Gun-Food für das Team von AutoIt.de