Erstellt ein 2D-Array aus zwei 1D oder 2D-Arrays
#include <Array.au3>
_Array2DCreate ( $aArray1, $aArray2 )
$aArray1 | Ein 1D oder 2D-Array |
$aArray2 | Ein 1D oder 2D-Array |
Erfolg: | Ein 2D Array. |
Fehler: | Setzt das @error Flag. |
@error: | 1 wenn einer der beiden Parameter nicht ein 1D oder 2D-Array ist. 2 die 1D oder 2D-Arrays sind nicht gleich groß. 3 wenn einer der Parameter kein Array ist. |
Die Funktion ist gültig für 1D + 1D, 1D + 2D, 2D + 1D oder 2D + 2D (Siehe Beispiel #2)
#include <Array.au3>
Local $oDi = ObjCreate('scripting.dictionary')
For $i = 0 To 10
$oDi.Add('key' & $i, 'item' & $i)
Next
_ArrayDisplay(_Array2DCreate($oDi.Keys, $oDi.Items))
#include <Array.au3> Local $aArray3 Local $aArray1 = [10, 11, 12] Local $aArray2 = [20, 21, 22] $aArray3 = _Array2DCreate($aArray1, $aArray2) If @error Then Exit MsgBox(0, "_Array2DCreate 1D + 1D", "Fehler " & @error) _ArrayDisplay($aArray3, "1D + 1D") Local $aArray1 = [10, 11, 12] Local $aArray2 = [[20, 23], [21, 24], [22, 25]] $aArray3 = _Array2DCreate($aArray1, $aArray2) If @error Then Exit MsgBox(0, "_Array2DCreate 1D + 2D", "Fehler " & @error) _ArrayDisplay($aArray3, "1D + 2D") Local $aArray1 = [[10, 13], [11, 14], [12, 15]] Local $aArray2 = [20, 21, 22] $aArray3 = _Array2DCreate($aArray1, $aArray2) If @error Then Exit MsgBox(0, "_Array2DCreate 2D + 1D", "Fehler " & @error) _ArrayDisplay($aArray3, "2D + 1D") Local $aArray1 = [[10, 13], [11, 14], [12, 15]] Local $aArray2 = [[20, 23], [21, 24], [22, 25]] $aArray3 = _Array2DCreate($aArray1, $aArray2) If @error Then Exit MsgBox(0, "_Array2DCreate 2D + 2D", "Fehler " & @error) _ArrayDisplay($aArray3, "2D + 2D") Local $oDi = ObjCreate('scripting.dictionary') For $i = 0 To 10 $oDi.Add('key' & $i, 'item' & $i) Next $aArray3 = _Array2DCreate($oDi.Keys, $oDi.Items) If @error Then Exit MsgBox(0, "_Array2DCreate Objekt 1D + 1D", "Fehler " & @error) _ArrayDisplay($aArray3, "Objekt 1D + 1D", "", 0, Default, Default, -90)