Schreibt Daten in den STDOUT-Stream. Viele Texteditoren können diesen Stream lesen und viele andere Programme können diesen String verarbeiten.
ConsoleWrite ( "data" )
data | Die Daten, die ausgegeben werden sollen. Dies kann entweder Text oder binär sein. |
Der Zweck dieser Funktion ist das Schreiben in den STDOUT Stream. Viele gebräuchliche Texteditoren können diesen Stream lesen. Skripte, die als Konsolenprogramme kompiliert wurden, haben auch einen STDOUT Stream.
Diese Funktion kann nicht in ein DOS-Fenster schreiben, es sei denn, das Skript wurde als Konsolenprogramm kompiliert.
Die Zeichen werden nach ANSI konvertiert, bevor sie geschrieben werden.
Binärdaten werden so geschrieben, wie sie sind. Sie werden nicht in eine Zeichenfolge (String) konvertiert. Zum Schreiben der Hex-Darstellung von Binärdaten muss die Funktion String() benutzt werden, um die Daten explizit in eine Zeichenfolge umzuwandeln.
@error und @extended werden beim Return nicht gesetzt und bleiben so, wie sie vor dem Aufruf waren. Dies ist beim Debuggen mit der SciTE-Debugging-Ausgabe nützlich.
ConsoleRead, ConsoleWriteError
Local $sString = "Dies ist ein Beispiel wie man in die Konsole schreibt."
ConsoleWrite($sString & @CRLF) ; Wird dies in einem Texteditor gestartet, welcher die Ausgabe in die Konsole verarbeiten kann, so wie z. B. SciTE, so wird der Wert von $sString dargestellt.
ConsoleWrite('! = Rot' & @CRLF) ; ! = rote Textfarbe ConsoleWrite('> = Blau' & @CRLF) ; > = blaue Textfarbe ConsoleWrite('- = Orange' & @CRLF) ; - = orange Textfarbe ConsoleWrite('+ = Grün' & @CRLF) ; + = grüne Textfarbe ConsoleWrite('(5) : = Rot (springt bei Doppelklick in Zeile 5)' & @CRLF) ; '(5) :' rote Textfarbe springt bei Doppelklick in die Zeile ConsoleWrite('Beginnt es mit einem String oder Integer, dann ' & @TAB & '6' & ' = Pink (springt bei Doppelklick in Zeile 6)' & @CRLF) ; pinke Textfarbe, ein Zeichen (keine Leerzeichen)und dann @TAB & 'Zeilennummer' ; Beispiel 1 ConsoleWrite('(' & @ScriptLineNumber & ') : = Rot (springt bei Doppelklick in Zeile ' & @ScriptLineNumber & ')' & @CRLF) ; Leert den Ausgabeberecih von SciTE nach 5000 ms Sleep(5000) ControlSend("[CLASS:SciTEWindow]", "", "Scintilla2", "+{F5}")