Funktionreferenz


DllStructCreate

Beschreibung anzeigen in

Erzeugt eine Struktur im C/C++-Stil die mit DllCall genutzt werden kann.

DllStructCreate ( Struct [, Pointer] )

Parameter

Struct Ein String, der die zu erzeugende Struktur repräsentiert (Siehe Bemerkung).
Pointer [optional] Falls bereitgestellt, belegt die Struktur keinen neuen Speicher, sondern nutzt den Speicher, auf dessen Adresse der übergebene Zeiger verweist.

Rückgabewert

Erfolg: Eine Variable für den Gebrauch in DllStruct-Aufrufen.
Fehler: Setzt das @error Flag auf ungleich null.
@Error: 1 = Übergebene Variable an DllStructCreate war kein String.
2 = Unbekannter Datentyp in der übergebenen Variable.
3 = Belegung des benötigten Speichers für die Struktur fehlgeschlagen, oder Pointer = 0.
4 = Fehler bei der Belegung des Speichers für den übergebenen String.

Typ Details
BYTE 8Bit (1Byte) Integer vorzeichenlos
BOOLEAN 8Bit (1Byte) Integer vorzeichenlos
CHAR 8bit(1byte) ASCII Zeichen
WCHAR 16Bit (2Byte) UNICODE-Zeichen, (wide char)
SHORT 16Bit (2Byte) Integer mit Vorzeichen
USHORT 16Bit (2Byte) Integer vorzeichenlos
WORD 16Bit (2Byte) Integer vorzeichenlos
INT 32Bit (4Byte) Integer mit Vorzeichen
LONG 32Bit (4Byte) Integer mit Vorzeichen
BOOL 32Bit (4Byte) Integer mit Vorzeichen
UINT 32Bit (4Byte) Integer vorzeichenlos
ULONG 32Bit (4Byte) Integer vorzeichenlos
DWORD 32Bit (4Byte) Integer vorzeichenlos
INT64 64Bit (8Byte) Integer mit Vorzeichen
UINT64 64Bit (8Byte) Integer vorzeichenlos
PTR 32 oder 64bit Zeiger (Je nachdem, ob die x86 oder die x64 Version von AutoIt benutzt wird)
HWND 32 oder 64bit Zeiger (Je nachdem, ob die x86 oder die x64 Version von AutoIt benutzt wird)
HANDLE 32 oder 64bit Zeiger (Je nachdem, ob die x86 oder die x64 Version von AutoIt benutzt wird)
FLOAT 32Bit (4Byte) Fließkommazahl
DOUBLE 64Bit (8Byte) Fließkommazahl
INT_PTR, LONG_PTR, LRESULT, LPARAM 32 oder 64Bit Integer mit Vorzeichen (in Abhängigkeit zur benutzten AutoIt Version x86 oder x64)
UINT_PTR, ULONG_PTR, DWORD_PTR, WPARAM 32 oder 64Bit Integer vorzeichenlos (in Abhängigkeit zur benutzten AutoIt Version x86 oder x64)
STRUCT Die nachfolgenden Datentypen werden ausgerichtet nach den Regeln der C-Deklaration. Siehe unten.
ENDSTRUCT Ende einer Sammlung von Datentypen. Einbettung ist möglich, siehe unten.
ALIGN n-Bytes Begrenzung an der Datentypen ausgerichtet werden.

Bemerkungen

Jeder Datentyp muss mit einem Semikolon getrennt werden ';'.

Array's werden durch hinzufügen von '[size]' nach dem Datentyp erzeugt: DllStructCreate("int;char[128]").

Ein Elementname kann ähnlich der C Deklaration hinzugefügt werden (DllStructCreate("int n;char buffer[128]")).
Dieser Elementname kann anstelle eines Elements in anderen DllStruct... Funktionen genutzt werden. Er muss alphanumerisch und/oder mit einem Unterstrich sein (a-z,1-9,_).

Wird eine Zusammenstellung von Datentypen definiert wie in "struct{}" in C Deklaration, muss "STRUCT; ...; ENDSTRUCT;" angewendet werden.
Dies ist notwendig, um die Ausrichtung innerhalb der gesamten Struktur zu berücksichtigen. Dies ist nicht erforderlich, wenn alle Datentypen in der definierten Struktur, als eine implizite Struktur Ausrichtung angelegt wurden.

DllStructCreate("int;STRUCT;ptr;int;ENDSTRUCT;int")    ; Struktur ist 32 byte unter einem Windows 64-Bit und 16 unter einem Windows 32-Bit
DllStructCreate("int;ptr;int;int")    ; Struktur ist 24 byte unter einem Windows 64-Bit und 16 unter einem Windows 32-Bit

Für eine andere Ausrichtung der Struktur kann man "align" als Präfix benutzen. Standardwert für n ist 8.
Erlaubte Werte sind 1, 2, 4, 8 und 16. Die Ausrichtung eines Elements wird entweder an der Grenze eines Vielfachen von n oder an der eines Vielfachen der Größe eines Elements sein, je nachdem welches kleiner ist. Dies ist wie bei der "#pragma pack option" mit dem Microsoft Visual C++ Compiler.

DllStructCreate("short;int")    ; Die Struktur ist 8 Bytes groß, der "int" beginnt ab Offset 4
DllStructCreate("align 2;short;int")    ; Die Struktur ist 6 Bytes groß, der "int" beginnt ab Offset 2

DllStructCreate("byte;double")    ; Die Struktur ist 16 Bytes groß, der "double" beginnt ab Offset 8
DllStructCreate("align 4;byte;double")    ; Die Struktur ist 12 Bytes groß, der "double" beginnt ab Offset 4

Wenn eine Änderung der Ausrichtung benötigt wird, kann "align" vor dem ersten Element, welches geändert werden werden soll, stehen. "align" oder "align 8" führt zur Standardausrichtung.

Um belegten Speicher wieder freizugeben, braucht man lediglich die zurückgegebene Variable auf 0 setzen.

Die Gesamtheit der anzuwendenden Ausrichtungsregeln:

Die Ausrichtung eines Arrays ist die gleiche wie die Ausrichtung eines der Elemente des Arrays.

Die Ausrichtung am Beginn einer Struktur ist die maximale Ausrichtung jedes einzelnen Mitglieds der Struktur.
Jedes Element in der Struktur ist anzuordnen gemäß der richtigen Ausrichtung, wie in der obigen Tabelle definiert, welche eine implizite Einbettung erfordert, in Abhängigkeit zum vorhergehenden Element.

Die Strukturgröße ist ein ganzzahliges Vielfaches ihrer Ausrichtung, was ein Auffüllen nach dem letzten Element erfordert.

Verwandte Funktionen

DllCall, DllStructGetData, DllStructGetPtr, DllStructGetSize, DllStructSetData, IsDllStruct

Beispiel

#include <MsgBoxConstants.au3>

;=========================================================
;   Erzeugen der Struktur
;   struct {
;       int             var1;
;       unsigned char   var2;
;       unsigned int    var3;
;       char            var4[128];
;   }
;=========================================================
Local $str = "int var1;ubyte var2;uint var3;char var4[128]"
Local $a = DllStructCreate($str)
If @error Then
    MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "", "Fehler in DllStructCreate " & @error);
    Exit
EndIf

;=========================================================
;   Daten in Struktur setzen
;   struct.var1 = -1;
;   struct.var2 = 255;
;   struct.var3 = INT_MAX; -1 wird per typecast zu (unsigned int)
;   strcpy(struct.var4,"Hallo");
;   struct.var4[0]  = 'h';
;=========================================================
DllStructSetData($a, "var1", -1)
DllStructSetData($a, "var2", 255)
DllStructSetData($a, "var3", -1)
DllStructSetData($a, "var4", "Hallo")
DllStructSetData($a, "var4", Asc("h"), 1)

;=========================================================
;   Struktur-Info anzeigen
;=========================================================
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "DllStruct", "Strukturgröße: " & DllStructGetSize($a) & @CRLF & _
        "Strukturzeiger: " & DllStructGetPtr($a) & @CRLF & _
        "Daten:" & @CRLF & _
        DllStructGetData($a, 1) & @CRLF & _
        DllStructGetData($a, 2) & @CRLF & _
        DllStructGetData($a, 3) & @CRLF & _
        DllStructGetData($a, 4))

;=========================================================
;   Den Speicher freigeben den die Struktur belegt hat
;=========================================================
$a = 0