Funktionreferenz


GUISetState

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Verändert den Status eines GUI-Fensters.

GUISetState ( [flag [, winhandle]] )

Parameter

flag [optional] @SW_SHOW = Zeige ein vorher verstecktes Fenster an (Standard)
    @SW_HIDE = Verstecke das Fenster
    @SW_MINIMIZE = Minimiere das Fenster
    @SW_MAXIMIZE = Maximiere das Fenster
    @SW_RESTORE = Stelle das Fenster wieder her
    @SW_DISABLE = Deaktiviere das Fenster
    @SW_ENABLE = Aktiviere das Fenster
    @SW_LOCK = Sperre das Fenster, um Veränderungen zu verhindern.
    @SW_UNLOCK = Gib das Fenster wieder frei, damit es wieder verändert werden kann.
    @SW_SHOWDEFAULT - Setzt den Zeigen-Status abhängig vom SW_ Flag festgelegt in der STARTUPINFO Struktur
    @SW_SHOWMAXIMIZED - Aktiviert das Fenster und zeigt es als maximiertes Fenster an
    @SW_SHOWMINIMIZED - Aktiviert das Fenster und zeigt es als minimiertes Fenster an
    @SW_SHOWMINNOACTIVE - Zeigt das Fenster als minimiertes Fenster an (ohne Fokus)
    @SW_SHOWNA - Zeigt das Fenster in dessen aktuellen Status
    @SW_SHOWNOACTIVATE - Zeigt ein Fenster in seiner aktuellen Größe und Position (ohne Fokus)
    @SW_SHOWNORMAL - Aktiviert und stellt ein Fenster dar
winhandle [optional] Fenster-Handle, wie von GUICreate() zurückgegeben (Standard ist das zuvor verwendete Fenster).

Rückgabewert

Erfolg: 1.
Fehler: 0.

Bemerkungen

Wenn Fenster erzeugt werden, sind sie zunächst "versteckt" (hidden), deshalb muss man sie mit Hilfe dieser Funktion sichtbar machen (@SW_SHOW).

Nur ein Fenster kann mit @SW_LOCK gesperrt werden. Ein erneutes @SW_LOCK wird das dann angegebene Fenster sperren. @SW_UNLOCK ignoriert "winhandle", d.h. ein gesperrtes Fenster wird unabhängig vom übergebenen Handle entsperrt.

- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -

Verwandte Funktionen

GUICreate

Beispiel

#include <GUIConstantsEx.au3>

Example()

Func Example()
    GUICreate("Meine GUI") ; Erstellt ein GUI-Fenster welches mittig ausgerichtet wird

    GUISetState(@SW_SHOW) ; Macht die GUI sichtbar

    ; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
    While 1
        Switch GUIGetMsg()
            Case $GUI_EVENT_CLOSE
                ExitLoop

        EndSwitch
    WEnd
EndFunc   ;==>Example