Verändert den Status eines GUI-Fensters.
GUISetState ( [flag [, winhandle]] )
flag | [optional] @SW_SHOW = Zeige ein vorher verstecktes Fenster an (Standard) @SW_HIDE = Verstecke das Fenster @SW_MINIMIZE = Minimiere das Fenster @SW_MAXIMIZE = Maximiere das Fenster @SW_RESTORE = Stelle das Fenster wieder her @SW_DISABLE = Deaktiviere das Fenster @SW_ENABLE = Aktiviere das Fenster @SW_LOCK = Sperre das Fenster, um Veränderungen zu verhindern. @SW_UNLOCK = Gib das Fenster wieder frei, damit es wieder verändert werden kann. @SW_SHOWDEFAULT - Setzt den Zeigen-Status abhängig vom SW_ Flag festgelegt in der STARTUPINFO Struktur @SW_SHOWMAXIMIZED - Aktiviert das Fenster und zeigt es als maximiertes Fenster an @SW_SHOWMINIMIZED - Aktiviert das Fenster und zeigt es als minimiertes Fenster an @SW_SHOWMINNOACTIVE - Zeigt das Fenster als minimiertes Fenster an (ohne Fokus) @SW_SHOWNA - Zeigt das Fenster in dessen aktuellen Status @SW_SHOWNOACTIVATE - Zeigt ein Fenster in seiner aktuellen Größe und Position (ohne Fokus) @SW_SHOWNORMAL - Aktiviert und stellt ein Fenster dar |
winhandle | [optional] Fenster-Handle, wie von GUICreate() zurückgegeben (Standard ist das zuvor verwendete Fenster). |
Erfolg: | 1. |
Fehler: | 0. |
Wenn Fenster erzeugt werden, sind sie zunächst "versteckt" (hidden), deshalb muss man sie mit Hilfe dieser Funktion sichtbar machen (@SW_SHOW).
Nur ein Fenster kann mit @SW_LOCK gesperrt werden. Ein erneutes @SW_LOCK wird das dann angegebene Fenster sperren. @SW_UNLOCK ignoriert "winhandle", d.h. ein gesperrtes Fenster wird unabhängig vom übergebenen Handle entsperrt.
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
#include <GUIConstantsEx.au3>
Example()
Func Example()
GUICreate("Meine GUI") ; Erstellt ein GUI-Fenster welches mittig ausgerichtet wird
GUISetState(@SW_SHOW) ; Macht die GUI sichtbar
; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
While 1
Switch GUIGetMsg()
Case $GUI_EVENT_CLOSE
ExitLoop
EndSwitch
WEnd
EndFunc ;==>Example