Fügt ein neues Item in das Control ein
#include <GuiListView.au3>
_GUICtrlListView_InsertItem ( $hWnd, $sText [, $iIndex = -1 [, $iImage = -1 [, $iParam = 0]]] )
$hWnd | Control-ID / Handle des Controls |
$sText | Text des Items. Falls -1 wird das Item gemäß $LVN_GETDISPINFO gesetzt. |
$iIndex | [optional] 0-basierender Index, an welcher Stelle das neue Item eingefügt werden soll. Falls dieser Wert größer als die Anzahl der momentan vorhandenen Items im Control ist, so wird das neue Item an das Ende der Liste angehängt und der Index wird korrigiert. |
$iImage | [optional] 0-basierender Index des Icons des Items in der Bilderlist des Controls |
$iParam | [optional] Anwendungsspezifische Daten |
Erfolg: | Der Index des neuen Items |
Fehler: | -1 |
Diese Funktion kann nicht verwendet werden, um Subitems einzufügen. Zum einfügen von Subitems ist _GUICtrlListView_SetItemText() zu verwenden.
Da AutoIt den $iParam Parameter verwendet um die ControlID von native erstellten ListView Items zu speichern, sollte dieser Wert ausreichend groß genug sein für UDF-erstellte Items. Dies verhindert einen Konflikt mit anderen existierenden Controls. Ein Startwert von 1000 wird empfohlen.
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
#include <GuiConstantsEx.au3>
#include <GuiListView.au3>
Example()
Func Example()
GUICreate("ListView: Item einfügen (v" & @AutoItVersion & ")", 400, 300)
Local $idListview = GUICtrlCreateListView("", 2, 2, 394, 268)
GUISetState(@SW_SHOW)
; Setzt das ANSI Format
;~ _GUICtrlListView_SetUnicodeFormat($idListview, False)
; Spalte einfügen
_GUICtrlListView_InsertColumn($idListview, 0, "Spalte 1", 100)
; Fügt die Items hinzu
_GUICtrlListView_InsertItem($idListview, "Item 1", 0)
_GUICtrlListView_InsertItem($idListview, "Item 2", 1)
_GUICtrlListView_InsertItem($idListview, "Item 3", 1)
; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
Do
Until GUIGetMsg() = $GUI_EVENT_CLOSE
GUIDelete()
EndFunc ;==>Example