Ermittelt das Icon für einen Abschnitt
#include <GuiStatusBar.au3>
_GUICtrlStatusBar_GetIcon ( $hWnd [, $iIndex = 0] )
$hWnd | Handle des Controls |
$iIndex | [optional] 0-basierender Index des Abschnitts welcher das zu ermittelnde Icon enthält. Falls dieser Parameter -1 ist, wird die Statusbar wie eine einzige Statusbar angesehen. |
Erfolg: | Das Handle zu dem icon |
Fehler: | 0 |
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
#include <GUIConstantsEx.au3> #include <GuiStatusBar.au3> #include <WinAPIIcons.au3> #include <WindowsConstants.au3> Global $g_idMemo Example1() Func Example1() ; Erstellt eine GUI Local $hGUI = GUICreate("StatusBar: Setzt und ermittelt das Icon (v" & @AutoItVersion & ")", 500, 300) Local $hStatus = _GUICtrlStatusBar_Create($hGUI) ; Erstellt ein Memo Control $g_idMemo = GUICtrlCreateEdit("", 2, 2, 396, 274, $WS_VSCROLL) GUICtrlSetFont($g_idMemo, 9, 400, 0, "Courier New") GUISetState(@SW_SHOW) ; Abschnitte setzen Local $aParts[4] = [75, 150, 300, 400] _GUICtrlStatusBar_SetParts($hStatus, $aParts) _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Abschnitt 1") _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Abschnitt 2", 1) ; Setzt die Icons Local $ahIcons[2] $ahIcons[0] = _WinAPI_LoadShell32Icon(23) $ahIcons[1] = _WinAPI_LoadShell32Icon(40) _GUICtrlStatusBar_SetIcon($hStatus, 0, $ahIcons[0]) _GUICtrlStatusBar_SetIcon($hStatus, 1, $ahIcons[1]) ; Zeigt die Handles der Icons MemoWrite("Handle vom Icon von Abschnitt 0 .: 0x" & Hex(_GUICtrlStatusBar_GetIcon($hStatus, 0))) MemoWrite("IsPtr = " & IsPtr(_GUICtrlStatusBar_GetIcon($hStatus, 0)) & " IsHWnd = " & IsHWnd(_GUICtrlStatusBar_GetIcon($hStatus, 0))) MemoWrite("Handle vom Icon von Abschnitt 1 .: 0x" & Hex(_GUICtrlStatusBar_GetIcon($hStatus, 1))) ; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst. Do Until GUIGetMsg() = $GUI_EVENT_CLOSE ; Löscht ein Icon und gibt den durch das Icon belegten Speicher wieder frei _WinAPI_DestroyIcon($ahIcons[0]) _WinAPI_DestroyIcon($ahIcons[1]) GUIDelete() EndFunc ;==>Example1 ; Schreibt eine Nachricht in das Memo Func MemoWrite($sMessage = "") GUICtrlSetData($g_idMemo, $sMessage & @CRLF, 1) EndFunc ;==>MemoWrite
#include <GUIConstantsEx.au3> #include <GuiStatusBar.au3> #include <WindowsConstants.au3> Global $g_idMemo Example() Func Example() ; Erstellt eine GUI Local $hGUI = GUICreate("StatusBar: Setzt und ermittelt das Icon (v" & @AutoItVersion & ")", 500, 300) Local $hStatus = _GUICtrlStatusBar_Create($hGUI) ; Erstellt ein Memo Control $g_idMemo = GUICtrlCreateEdit("", 2, 2, 396, 274, $WS_VSCROLL) GUICtrlSetFont($g_idMemo, 9, 400, 0, "Courier New") GUISetState(@SW_SHOW) ; Abschnitte setzen Local $aParts[4] = [75, 150, 300, 400] _GUICtrlStatusBar_SetParts($hStatus, $aParts) _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Abschnitt 0") _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Abschnitt 1", 1) ; Setzt die Icons _GUICtrlStatusBar_SetIcon($hStatus, 0, 23, "shell32.dll") _GUICtrlStatusBar_SetIcon($hStatus, 1, 40, "shell32.dll") ; Zeigt die Handles der Icons MemoWrite("Handle vom Icon von Abschnitt 0 .: 0x" & Hex(_GUICtrlStatusBar_GetIcon($hStatus, 0))) MemoWrite("Handle vom Icon von Abschnitt 1 .: 0x" & Hex(_GUICtrlStatusBar_GetIcon($hStatus, 1))) ; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst. Do Until GUIGetMsg() = $GUI_EVENT_CLOSE GUIDelete() EndFunc ;==>Example ; Schreibt eine Nachricht in das Memo Func MemoWrite($sMessage = "") GUICtrlSetData($g_idMemo, $sMessage & @CRLF, 1) EndFunc ;==>MemoWrite