Funktionreferenz


_viFindGpib

Beschreibung anzeigen in

Sendet einen Befehl/Abfrage an ein Instrument/Gerät durch das VISA-Interface (GPIB / TCP)

#include <Visa.au3>
_viFindGpib ( ByRef $aDescriptorList, ByRef $aIDNList [, $iShow_Search_Results = 0] )

Parameter

$aDescriptorList Gibt ein Array des VISA resource descriptors von dem Instrument, das am GPIB-Anschluss gefunden wurde, zurück (Für mehr Informationen siehe die Bemerkungen zu der Funktion _viExecCommand())
$aIDNList Gibt ein Array mit IDNs (z. B. Namen) von den Instrumenten, die am GPIB-Anschluss gefunden wurden, zurück.
$iShow_Search_Results [optional] Wenn auf 1 gesetzt, wird ein Dialogfeld mit den Ergebnissen der Suche angezeigt.
Der Standard ist 0, d.h. die Ergebnisse werden nicht angezeigt.

Rückgabewert

Erfolg: Anzahl der gefundenen Instrumente (0 oder mehr).
Fehler: einen negativen Wert und setzt das @error Flag auf ungleich null.

Bemerkungen

Wie für alle VISA Funktionen müssen die VISA Bibliotheken installiert sein (es muss die visa32.dll in {WINDOWS}\system32 vorhanden ist) und eine GPIB-Karte (wie z.B. National Instruments NI PCI-GPIB-Karte oder die Agilent 82350B PCI High-Performance GPIB-Karte) installiert sein.

* Eine detaillierte Beschreibung der bekanntesten VISA DESCRIPTORS ist in den Bemerkungen zu der Funktion _viExecCommand() zu finden.

Verwandte Funktionen

_viClose, _viExecCommand, _viGpibBusReset, _viGTL, _viOpen

Beispiel

; Dieses Beispiel macht eine Suche auf dem GPIB-Bus und zeigt das Ergebnis in einer MsgBox.

#include <Visa.au3>

Local $a_descriptor_list[1], $a_idn_list[1]
_viFindGpib($a_descriptor_list, $a_idn_list, 1)