Funktionreferenz


_viGTL

Beschreibung anzeigen in

Go To Local mode: Instrumente, die dieses Kommando akzeptieren, werden den "Remote Control Mode" verlassen und in den "Local Mode" wechseln. Wenn das Instrument schon im "Local Mode" ist, wird der Befehl einfach ignoriert. Ein Instrument, welches diese Funktion nicht unterstützt, wird normalerweise im "Remote Control Mode" verbleiben.

#include <Visa.au3>
_viGTL ( $hSession )

Parameter

$hSession Ein VISA Deskriptor (String) oder ein VISA Session Handle (Ganzzahl, Integer).
Für mehr Informationen, siehe die Bemerkungen zu _viExecCommand().

Rückgabewert

Erfolg: Gibt 0 zurück.
Fehler: Gibt -1 zurück, wenn die VISA DLL nicht geöffnet werden konnte
oder ein ungleich 0 Wert im VISA Error Code Format (siehe das VISA Programmierhandbuch)

Bemerkungen

Wie für alle VISA Funktionen müssen die VISA Bibliotheken installiert sein (es muss die visa32.dll in {WINDOWS}\system32 vorhanden sein)
und eine GPIB Karte (wie z.B. National Instruments NI PCI-GPIB Karte oder die Agilent 82350B PCI High-Performance GPIB Karte) installiert sein.

* Eine detaillierte Beschreibung der bekanntesten VISA Deskriptoren ist in den Bemerkungen zu der Funktion _viExecCommand() zu finden.

Verwandte Funktionen

_viClose, _viExecCommand, _viFindGpib, _viGpibBusReset, _viOpen

Beispiel

; Hier nehmen wir an, dass das Gerät an die GPIB-Adresse 3 gesetzt ist.
; Wenn das Gerät an eine andere Adresse gesetzt wurde, muss "GPIB::3::0" entsprechend angepasst werden.
; Es zeigt die Benutzung der Funktion _viGTL mit einem VISA-Descriptor und mit einem VISA-Gerätehandle
; Vorher haben wir mit _viExecCommand in den Fernsteuerungsmodus gewechselt

#include <MsgBoxConstants.au3>
#include <Visa.au3>

Local $h_Session = 0

; Die ID des Geräts an GPIB-Adresse 3 abfragen
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Schritt 1", "Einfache GPIB-Abfrage mit einem VISA-Descriptor")
Local $s_Answer = _viExecCommand("GPIB::3::0", "*IDN?", 10000) ; 10 Sekunden Timeout
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Ergebnis der GPIB-Abfrage", $s_Answer) ; Antwort anzeigen

; Zum lokalen Computer wechseln (beendet den Fernsteuerungsmodus)
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Schritt 2", "Wechsle nach LOCAL unter Verwendung des VISA-Descriptors")
_viGTL("GPIB::1::0")

; Öffnen der Geräteverbindung nur durch Verwenden der Adress-Nummer
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Schritt 3", "Öffnen der Geräteverbindung durch Verwenden der Adress-Nummer")
Local $h_Instr = _viOpen(3)
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Geräte-Handle bekommen", "$h_Instr = " & $h_Instr) ; Zeigt das Session Handle

; Das Gerät abfragen
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Schritt 4", "Das Gerät unter Nutzung des VISA-Gerätehandles abfragen")
$s_Answer = _viExecCommand($h_Instr, "*IDN?") ; $h_Instr ist zu diesem Zeitpunkt KEIN STRING!
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Ergebnis der GPIB-Abfrage", $s_Answer) ; Antwort anzeigen

; Noch einmal abfragen. Es ist nicht nötig, den Link erneut zu ÖFFNEN
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Schritt 5", "Noch einmal abfragen. Es ist nicht nötig, den Link erneut zu ÖFFNEN")
$s_Answer = _viExecCommand($h_Instr, "*IDN?")
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Ergebnis der GPIB-Abfrage", $s_Answer) ; Antwort anzeigen

; Wechselt zum lokalen Computer (optional)
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Schritt 6", "Wechsle nach LOCAL unter Verwendung des VISA-Gerätehandles")
_viGTL($h_Instr)

; Geräteverbindung schließen
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Schritt 7", "Schließen der Geräteverbindung mit _viClose")
_viClose($h_Instr)