Befehl send("!s") tut nicht bei Winzip 9-Installation

  • Hallo,

    bin ganz neu hier und habe als erstes mal begonnen, die Beispielskripte aus der Online-Hilfe nachzuvollziehen. Leuchtet auch alles ein, aber schon beim dritten Skript (Installation Winzip 9) scheitere ich. Die beiden Befehlszeilen

    WinWaitActive("WinZip® 9.0 SR-1 Setup", "&Setup")
    Send("!s")

    habe ich aus dem Skript übernommen, aber es geht trotzdem nicht weiter. Das AutoIt Info Window bestätigt aber die Richtigkeit der Parameter. Manuell komme ich mit Alt+s weiter, aber bei der Steuerung über das Skript mittels Send("!s") bleibt es stehen.

    Da bin ich doch bestimmt irgendwo ganz blind und übersehe einen offensichtlichen Fehler, oder?

    Besten Dank im Voraus

    Wendo

  • Hol dir mit dem Info-Tool die Handles der Controls und benutze die Control-Befehle (-> ControlClick, ControlSend, ControlCommand...)

  • Hi ChaosKeks,

    Dank für die flotte Antwort! Für nen Anfänger sind die Begrifflichkeiten noch nicht ganz klar. Also mache ich es so:

    Ich hol mir mit dem Info-Tool (= AutoIt Info Window) die Handles (= konkrete Fenstertitel, Schaltflächenbezeichnung usw.) der Controls (= Steuerelemente wie Fenstertitel, Schaltflächen) - was ich ja eigentlich schon gemacht habe - und benutze dann nicht den Befehl Send, sondern eben die Befehle ControlClick usw.

    Bin jedenfalls guter guter Hoffnung, weiter zu kommen :rolleyes:

    Grüße