Variable erstellen und wert zuweisen

  • Ich habe in meinem Spiel mehre Funktionen wie

    [autoit]


    lvl_1() ;==> $lvl_1 = Guictreate

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    lvl_2() ;==> $lvl_2 = Guictreate

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    live_minus() ;ruft main_gui(0,$gui) Frage() :)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    main_gui($state,$delete_gui) ; if $state = 0 then guidelete($delete_gui) .....

    [/autoit][autoit]


    Func Frage() ;==> Meine Frage

    [/autoit]


    Wie kann ich das machen, das in der funktioin live_minus der Funktion main_gui, das handle des Guis übergibt.
    Da diese Funktion von allen lvl_ Funktionen genutzt wird, kann ich ja nicht einfach main_gui(0,$lvl_1) schreiben, da sonst lvl_2 nicht gelöscht würde.

    Ich habe mir die beiden funkionen Assign und Eval angeschaut, doch ch komme damit nicht zurecht.

    Kann mir jemand helfen?

    Da das ein Spiel werden soll, möchte ich nicht zuviel vom Code posten.
    Ich würde es aber über PMs machen, wenn es nötig ist.

    MFG Sebastian

    [autoit]

    endfunc ; ==> Ende meiner Frage

    [/autoit]

    Einmal editiert, zuletzt von der Scripter (21. Juni 2009 um 16:30)

  • Musst mit 'Return' arbeiten.
    kleines Beispiel:

    [autoit]


    Func Rechnen1()
    $Ergebnis = 1 + 1
    Return $Ergebnis
    EndFunc

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func Rechnen2()
    $Ergebnis = 1 + 3
    Return $Ergebnis
    EndFunc

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $Zahl1 = Rechnen1()
    $Zahl2 = Rechnen2()
    MsgBox(0x40, "Should be 6", $Zahl1 + $Zahl2)

    [/autoit]
  • So ich habe einfach eine globale $gui variable deklariert, die den aktuelle Control_id des aktuellen Gui hat.


    So gehts jetzt.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von der Scripter (21. Juni 2009 um 16:30)