Fette Schrift

  • Hallo!

    Ich bin gerade dabei ein Skript zu schreiben, mit dem man Wetterbeobachtungen über ein GUI eingeben und als *.csv-Datei abspeichern kann. Habe auch vor noch ein paar Statistikfunktionen einzubauen. Bei der Gestaltung meines Eingabeformulars wollte ich mit GUICtrlSetFont die Überschrift groß und fett in ein Label ausgeben lassen. Das mit der Größe klappt, nur kann ich weder in der deutschen noch in der englischen Hilfe den Stil Fett finden. Geht das wirklich nicht?

    Da dies mein erstes Projekt mit AutoIt ist, frage ich mich noch, ob, wie und wo ich mein Ergebnis hier im Forum veröffentlichen soll. Besteht Interesse? ;)

    Konstruktive Kritik und ein paar Tester würden sicherlich nicht schaden. Mal sehen, bin sowieso noch nicht soweit

  • Hallo!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das Ergebnis kann mich nicht wirklich überzeugen. Wenn ich die wight vergrößere wird die Schrift nicht mehr so glatt wie gewohnt und auch sehr große Werte führen nicht zu so einem ausgewogenen Schriftbild, wie ich es bei fetter Schrift gewohnt bin.

    Hat noch jemand eine andere Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Wenn man sich die Schriftarten mal anschaut (Systemsteurung->Schriftarten) sieht man das für die meisten Schriftarten auch eine Version gibt die Fett (Bold) ist z.B. für Times New Roman gibt es:

    • Times New Roman
    • Times New Roman Fett
    • Times New Roman Kursiv
    • Times New Roman Fett Kursiv

    Wenn man nun statt die weight zu verändern die Schriftart Times New Roman Fett einstellt sieht auch das Schriftbild ausgewogener aus.

    Hier mal ein Beipiel:

    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GUICreate ("My GUI") ; will create a dialog box that when displayed is centered

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $font="Times New Roman"
    GUICtrlCreateLabel ("Times New Roman",10,20,300,60)
    GUICtrlSetFont (-1,20, -1, -1, $font) ; will display underlined characters

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $font="Times New Roman Kursiv"
    GUICtrlCreateLabel ("Times New Roman Kursiv", 10,80,300,60)
    GUICtrlSetFont (-1,20, -1, -1, $font) ; will display italic characters

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $font="Times New Roman Fett"
    GUICtrlCreateLabel ("Times New Roman Fett", 10,140,300,60)
    GUICtrlSetFont (-1,20, -1, -1, $font) ; will display italic characters

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $font="Times New Roman Fett Kursiv"
    GUICtrlCreateLabel ("Times New Roman Fett", 10,200,300,60)
    GUICtrlSetFont (-1,20, -1, -1, $font) ; will display italic characters

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GUISetState () ; will display an empty dialog box

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; Run the GUI until the dialog is closed
    While 1
    $msg = GUIGetMsg()

    If $msg = $GUI_EVENT_CLOSE Then ExitLoop
    Wend

    [/autoit]
  • Und funktioniert es, würde mich auch mal interessieren. Weil ich bis jetzt bin den Zahlen rum hantier

    Edit peethebee:
    Spam-Verwarnung 2 von maximal 3: Der Quelltext steht da, du musst es nur kopieren und starten. Bernd hat sich extra die Arbeit gemacht *grml*