Prozesse durch Dateihandle finden

  • Ich stehe gerade vor großem fragezeichen, denn ich weiß nicht wie ich etwas umsetzen soll
    ob es dafür funktionen gibt oder sonst was =O

    und zwar,

    ich steuer über netzwerk auf anderen rechnern ein skript
    dieses soll (z.B. wenn sich lotus notes aufhängt) die prozsesse eines programms beenden

    die verschiedenen prozesse greifen auf die nnotes.dll, die möcht ich ausfindig machen und dann beenden
    windows kann doch bestimmt herausfinden, welche programme auf einer datei handle hinterlassen

    wie kann ich die auslesen und listen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich denke dies sollte reichen.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    Global $notesPath = RegRead('HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lotus\Notes', 'Path')
    If Not FileExists($notesPath & 'nsd.exe') Then
    MsgBox(16, 'Error', 'Lotus Notes für User: ' & @UserName & _
    ' konnte nicht beendet werden! ' & @CRLF & @CRLF & 'Die nsd.exe konnte nicht gefunden werden.' & _
    @CRLF & @CRLF & 'Created by : XXX', 4)
    Exit (0)
    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $returnCode = ShellExecuteWait($notesPath & 'nsd.exe', '-kill', $notesPath, 'open', @SW_HIDE)
    If $returnCode = 0 Then
    MsgBox(64, 'Information', 'Lotus Notes für User: ' & @UserName & _
    ' wurde erfolgreich beendet! ' & @CRLF & @CRLF & 'Created by : XXX', 4)
    Else
    MsgBox(64, 'Information', 'Lotus Notes für User: ' & @UserName & _
    ' konnte nicht erfolgreich beendet werden! ' & @CRLF & @CRLF & 'ErrorCode : ' & $returnCode & _
    @CRLF & @CRLF & 'Created by : XXX', 4)
    EndIf
    Exit (0)

    [/autoit]

    Mega

  • lotus notes is leider nicht nru ein prozess, das ist von rechner zu rechner unterschiedlich, welche prozesse offen sind
    wenn ich nur eine exe beende, ist die session dennoch offen und wenn ich notes erneut starten will bekomme ich einen fehler

    @progandy
    wie baue ich dnen c++ funktionen in autoit ein?

  • lotus notes is leider nicht nru ein prozess, das ist von rechner zu rechner unterschiedlich, welche prozesse offen sind
    wenn ich nur eine exe beende, ist die session dennoch offen und wenn ich notes erneut starten will bekomme ich einen fehler


    Eben deshalb gibt es NSD.exe


    @progandy
    wie baue ich dnen c++ funktionen in autoit ein?


    mit DLLCall. CloseHandle gibt es z.B. schon in der WinAPi-au3 und den Rest kannst du glaub ich im engl. Forum finden ;)