Text in Kommandozeile ausgeben

  • Servus zusammen,
    Ich hab ein Programm dass ich in der Kommandozeile mit Parametern aufrufe --> install.exe /i /de /ger.lng
    Funktioniert auch alles wunderbar nur habe ich eine Frage:
    Ich will verschiedene Sachen in der gleichen Kommandozeile ausgeben in der ich auch die .exe starte z.B. wenn Fehler auftreten bei der Ausführung etc.
    Ich denke es müsste rüber gekommen sein was ich vor habe ;)

    Geht das so einfach?

    Danke schon im vorraus
    c ya
    Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    die Ausgabe in einer cmdShell ist nicht wirklich glücklich. Ich würde die empfehlen ein Log zu schreiben und dieses anschließend einfach zu starten.

    ControlSend und Send in eine DOSBox kann zu Problemen bei bestimmten Zeichen führen. Außerdem kann der User mehrere offen haben und dann wird der Text an die falsche gesendet.

    So long,

    Mega

  • Halo th.meger,
    verstehe ich es also rochtig, dass es keine Funktion gibt um mein vorhaben zu realisieren oder?

    Gut das mit dem send würde auch funktionieren, da dieses Tool sowieso nur von Admins ausgeführt wird.
    Ein Log währe eine Überlegung Wert, gibt ja sogar eine schöne Funktion dafür aber ich teste erst mal mit send.
    Ich könnte ja noch zusätzlich die tastatur und Maus sperren :rolleyes:

    Ist zwar nicht schön gelöst aber naja :tier:

    Also Danke trotzdem,

    c ya
    Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich kann ja nur für mich sprechen und ich würde definitiv lieber ein Log schreiben, als BlockInput zu nutzen, nur damit ich eine Info an ein Fesnter senden kann. Außerdem bist du mit einem Log viel flexibler, sprich du kannst Dinge speichern lassen wann du willst. In einer Dosbox müßtest du schon Enter drücken oder Spaces einbauen damit nicht am Ende eine zeile Mist übrig bleibt. :schild4:

    Ein gute Funktion, um die Ergenisse eines AutoitSkriptes in eine DOSBox zu senden, aus der es gestartet wurde - kenne ich bisher nicht.

    So long,

    Mega

  • Ich gebe dir ja recht mit dem Log kein Thema, aber was ich ganz übersehen habe:
    Ich starte mein Programm ja mit Kommandozeilenparameter und wenn ich "install.exe /?" eintippe hätte ich gerne die Erklärung zu den Parametern direkt in der DosBox ausgegeben deshalb gefällt mir das Log nicht so.

    Und das mit dem Send ist auch besch.. weil ich ja immer ein echo eintippen muss dass man dann natürlich sieht weil ich mit send eine Tastatureingabe simuliere und da sieht man ja das echo im gegensatz zu einer Batch wo es nicht sichtbar ist nachdem es ausgeführt wurde :irre:

    Echt Schade das es keine spezielle Funktion dafür gibt :weinen:

    c ya
    Paddy