I need help

  • Wie kann man eine Editbox so einstellen, dass man den Scrollbar benutzen kann (z.B. Es_Readonly mit Scrollbar) ?

    Wie kann man eine Listbox erstellen, dass man die Scrollbar benzen kann, ABER die Listeneinräge nicht sortiert werden?

    Wäre es möglich, eine Editbox zu erstellen und eine transprente Maske drüber zu legen, welche permanent im Vordergrund liegt, aber den Srollbar nicht einbezieht (Alternative zu Es_Readonly) ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Zitat

    Original von pansen00
    Wie kann man eine Editbox so einstellen, dass man den Scrollbar benutzen kann (z.B. Es_Readonly mit Scrollbar) ?


    Hast dich ja scheinbar schon mit der Hilfe auseinander gesetzt. Die Einträge sind leider nicht immer absolut selbsterklärend, deshalb ist Ausprobieren wichtig. Gelegentlich kann man auch Styles von verwandten Controls verwenden. Hier könnte $XX_VSCROL helfen.

    Zitat


    Wie kann man eine Listbox erstellen, dass man die Scrollbar benzen kann, ABER die Listeneinräge nicht sortiert werden?


    Das könnte über eine List gehen, die werden glaube ich nicht automatisch sortiert...

    Zitat


    Wäre es möglich, eine Editbox zu erstellen und eine transprente Maske drüber zu legen, welche permanent im Vordergrund liegt, aber den Srollbar nicht einbezieht (Alternative zu Es_Readonly) ?


    Es hindert dich niemand daran, da ein Label oder (leeres) Pic-Control (z.B.) drüberzulegen. Ob du die Breite der Scrollbalken ruasbekommen kannst, weiß ich nicht.

    Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen,
    peethebee

  • Hi

    Ein kumpel sollte das für mich schreiben denn ich hab
    immernoch kein internet das wird noch nen weilchen
    dauern X(

    also ich schreib zurzeit ein programm wo ich

    ein text in eine input box eingebe und diese mir dann

    in der edit box / list zurück gegeben wird

    die ich mir dann angucken kann

    ich hatte ein Makro / Cheat manager für spiele im sinn

    die idee ist eigentlich ganz simpel aber das zu

    programmieren dauert dann schon etwas ~~

    da ich atm im internetcafe bin und mir hier keine Sticks

    an die pcs klatschen darf (Viren Gefahr ...)kann ich den source code net

    zeigen aber ich versuchs mal einigermaßen zu erklären

    Ich hab halt ein gui mit vielen knöpfchen was das programm machen soll bzw schon kann ist einen Account zu erstellen und in diesem account alle Daten zu speichern ( mit .ini gelöst) was alles gespeichert wird schreib ich noch auf :P
    Man kann damit ein Spiel Suchen (Man muss die game.exe und den Ordner angeben) dann wird der
    Pfad wiedergegeben einen Namen für das Spiel den man zuvor in einer inputbox eintippen durfte und
    Ein Icon wird dargestellt damit man auch weiss das es das richtige spiel ist ( Pfad / und Game Name wird Gespeichert in der .ini)
    Dann als kleines Feature kann man das Spiel Intern
    mit einen knöpfchen starten (gelöst indem ich eine
    Verknüpfung in den C:\Windows Ordner gemacht hab
    von dem spiel und diese dann gestartet wird da wenn man es normal starten würde Probleme mit dem
    leerzeichen im Pfad geben würde und so ist die Chance sehr gering :>)
    Parallel dazu hab ich eine Liste erstellt wo man Sich
    alle Spiele Namentlich angucken kann und auswählen
    kann. Die Einträge kann man natürlich auch löschen
    Dann wollte ich (da kommen die o.g Fragen her) eine
    Cheat und Makro Liste erstellen . Diese kann man in der MenüBard erstellen .
    Zu den Cheateinträgen ..
    Man muss halt auf das MenuItem klicken und sich dann
    öffnet sich eine input box wo man die Cheatbeschreibung
    eingeben soll und danach eine zweite wo man den Cheat eingibt .. sollte nur als info sein und nicht auf das spiel agieren
    da ist das problem das man ab 7 Einträgen nichts mehr die folgenden lesen kann weil es keine Scroll bar
    gibt denn ich wollte nicht das man etwas reinschreiben kann
    dann hab ich das mit einer List box versucht da stellte
    sich das Problem dar wenn ich einstelle das die Einträge
    nicht mehr sortiert werden kommt keine ScrollBar mehr ?(
    da hab ich dann mein kopf zerhaun aber diese Option
    gab es in der Hilfe nicht und mit einem upandown klappte
    das ganze auch nicht selbst mit BitAnd nicht
    so.. das wäre das was das Programm bis jetzt kann
    und natürlich auch eine menge weitere Option die
    aber irrelevant sind
    Zu den vorgeschlagenen Lösungen ..

    Zu 1. ich glaube ich hatte %XX_VScroll schonmal
    ausprobiert aber das wollte nicht klappen

    Zu 2. Falls du ListView meintest ( ich meinte List)
    Kann ich das so wie ich es geplant hatte nicht
    verwenden frag lieber net warum ^^

    Zu 3. Das Problem liegt darin ( das hatte ich auch schon versucht) 1. weiss ich nicht wie ich die
    Maske (also zB das Label / Pic-Control) Transparent
    machen kann bzw komplett unsichtbar habs schon
    mir @sw_Hide versucht ging aber nicht ..
    2. immer wenn ich dann auf die eigentliche Edit Box
    klicke (also auf die ScrollBar) bekommt die EditBox den
    Focus und das ganze hilft nicht mehr als Maske
    habe dies versucht mit TopMost oder so ka zu lösen
    ging aber auch nicht weil es für externe Programme
    benutzt wird
    falls sich jetzt irgendjemand aus diesen Post schlauer fühlt kann er mir gerne antworten :P

    Mfg Mirage

    Einmal editiert, zuletzt von Mirage (14. März 2006 um 15:33)

  • Ok hat geklappt lag aber daran das ich irgendwo
    nen disable reingehaun hab und den net gelöscht
    hatte :rolleyes:

    mfg Mirage

  • Ok hab mir jetzt mal das Script auf ne Cd gehaun
    weil mein mp3 Stick kapuut is :D


    Ich hab die meissten @errors noch net gesetzt und
    hab ein paar kleinigkeiten und Makros noch net fertig
    falls jemand interesse an so einen Programm zeigen würde ( eher unwahrscheinlich ^^)
    dann kann er ja nen paar ideen posten


    mfg Mirage