Portweiterleitung

  • Hallo, ist es möglich die Portweiterleitung in einer Fritzbox zu automatisieren. Ist irgendwie umständlich sich da einzuloggen und zig mal zu klicken bis man da hin kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von XP-User (30. Januar 2010 um 09:56)

  • Hallo, ist es möglich die Portweiterleitung in einer Fritzbox zu automatisieren. Ist irgendwie umständlich sich da einzuloggen und zig mal zu klicken bis man da hin kommt.


    Aus welchem GRund musst du das den öfters ändern? Gebe deinem Computer eine feste IP, dann musst du die Ports nur 1x einstellen ;)

  • da ich mit 2 Pc's arbeite und gelegentlich für Vnc diverse Netzwerkprogramme usw.... diese umstelle. Mein Haupt Pc hat ja ne feste IP


    WEnn dein Router UPNP unterstützt [Edit: FritzBox tut es auf Wunsch] kannst du mal den PortMapper testen ;)
    Edit: Dieses Java-Programm funktioniert bei mir besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von progandy (29. Januar 2010 um 19:21)

  • Hi,
    also unter XP funktioniert das wunderbar mit dem Dos-Tool "Netsh" .... ich hatte doch irgendwo noch ein ... Beispiel ....
    AH ... da ist es :D

    Code
    netsh firewall add portopening protocol=TCP port=5900 name=D:\Programme\UltraVNC\winvnc.exe mode=ENABLE profile=ALL
     netsh firewall delete portopening protocol=TCP port=5900

    Auf der FritzBox kann der Port somit offen bleiben.
    Das Beispiel ist für das Programm UltraVNC. Ich setze das ein um bei meinem Vater auf dem Rechner übers Internet zu helfen.
    Er startet das Programm, das Programm öffnet den Port an der Firewall und beim beenden schließt er Ihn wieder.

    MfG
    Der_Doc

  • Hi,
    also unter XP funktioniert das wunderbar mit dem Dos-Tool "Netsh" .... ich hatte doch irgendwo noch ein ... Beispiel ....
    AH ... da ist es :D

    Code
    netsh firewall add portopening protocol=TCP port=5900 name=D:\Programme\UltraVNC\winvnc.exe mode=ENABLE profile=ALL
     netsh firewall delete portopening protocol=TCP port=5900

    Auf der FritzBox kann der Port somit offen bleiben.
    Das Beispiel ist für das Programm UltraVNC. Ich setze das ein um bei meinem Vater auf dem Rechner übers Internet zu helfen.
    Er startet das Programm, das Programm öffnet den Port an der Firewall und beim beenden schließt er Ihn wieder.

    MfG
    Der_Doc


    Sein Problem ist, dass er 2PCs hat, zwischen denen er die Weiterleitung hin- und herwechseln möchte. Mal soll Port X auf PC1 leiten, dann wieder auf PC 2. Dazu muss die Konfiguration der Box geändert werden, was unter anderem über UPNP funktioniert, wenn man es im Router einschaltet. Einschalten kann man es so:
    System -> Netzwerkeinstellungen -> Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten

    Zitat

    Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.

  • @ progandy das mit UPNPtool.exe klappt bestens und das mit Netsh werde ich auch noch probieren. Habe auf dem 2.ten PC den Chat von Oscar am laufen, bin gerade dabei für die ClientPC's ein Tool zu schreiben das anzeigt ob der Server Online ist. Alle Port's dafür habe ich auf den 2.ten Pc gestellt, jetzt kann ich schnell testen ob die beiden Scripte auch laufen ohne in der Fritzbox rumhantieren zu müssen. Genau so wie ich es wollte schnell und einfach.

    Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. :rock: