Hallo,
Ich möchte gerne wissen, wie ich in einer GUI eine markierte Checkbox auslesen kann, und so eine MsgBox mit dem Inhalt "Makiert" öffnen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG
Checkbox auslesen - aber wie?
-
- [ gelöst ]
-
MasterOfTime -
12. Februar 2010 um 21:06 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
if bitand(guictrl($checkbox),$GUI_CHECKED)=$GUI_CHECKED then ...
-
Danke,
jetz wärs aber auch nichr schlecht, wenn ihr mir ein Beispiel geben könntet, da ich mit
if bitand(guictrl($checkbox),$GUI_CHECKED)=$GUI_CHECKED then ...
nicht besonders viel anfangen kann -
Setz das in dein Switch oder so etwas, dann änderst du $checkbox in deine Checkboxvariable und das ... in msgbox(0,"","") und du hast dein Beispiel in deiner GUI.
[autoit]
Und falls du ein Beispiel von mir willst hier:#include <GuiConstants.au3>
[/autoit][autoit][/autoit][autoit]$Form1=GUICreate("Titel",50,50)
[/autoit][autoit][/autoit][autoit]
$Checkbox1=GUICtrlCreateCheckbox("x",5,5)
GuiSetState(@SW_SHOW)While 1
[/autoit]
$oMsg=GUIGetMsg()
Switch $oMsg
case $Checkbox1
if bitand(guictrlread($Checkbox1),$GUI_CHECKED)=$GUI_CHECKED Then
msgbox(0,"X","X eingesetzt")
Else
msgbox(0,"X","X ausgesetzt")
EndIf
case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
EndSwitch
WEnd -
Danke, genau sowas habe ich gesucht.
-
@Shadow Da fehlt das
[autoit]GUISetState()
[/autoit] -
Stimmt sry ich edite es mal auch oben
-
Es reicht auch wenn du
[autoit]If BitAND(GUICtrlRead($Checkbox1), $GUI_CHECKED) Then
[/autoit]
schreibst, weil sonst prüft er das unnötig doppelt. -
Ich habs so gelernt, ich glaube so ist das sogar in der Hilfe
-
Man kann es auch mit GUICtrlRead() machen.
1 = Checked
4 = Unchecked. -
@Shadow: Dann schau dir mal die Hilfe z.B. zu WinGetState an, dann biste völlig verwirrt und weißt nicht mehr was nun richtig ist.
-
@m-obi Doch weiß ich xD