INI Alternative

  • Hallo..für mein aktuelles Projekt muss ich eine kleine Datenbank anlegen...Nun ja mit einer INI Datei wär das machbar..die Sections sind ja der Überbegriff der Datei aber ich brauch über den Sections noch einen höheren Begriff...
    hier mal ein beispiel:

    Spoiler anzeigen

    {TEST}
    [Test1]
    1=hallo
    2=info
    [Test2]
    1=hallo2
    2=info2

    {USER}
    [Marcel]
    1=WIN_7
    2=192.168.178.21
    [Peter]
    1=WIN_7
    2=192.168.178.20

    gibts da irgendwas wie ich das lösen kann? .. hab mal was von XML gehört aber ich weiß net ob ich da was durcheinandergebrach habe

  • Du kannst
    1. mehrere ini's schreiben lassen (und die ggf. in einen Ordner)
    2. eine eigene dateischreiben, die der Reihe nach ausgelesen wird
    3. (glaube ich, wie du meintest) xml verwenden (ich weiß nicht wie das geht)

  • Noch eine Möglichkeit: SQLite, die Funktionen sind bei AutoIt dabei. Du kannst dann ein Datenbank (Datei) anlegen, diese hat Tabellen. Eine Tabelle beinhaltet Datensätze, die in Felder aufgeteilt sind. ;)

    Edit:Möglochketi - Was schrub ich denn da?

    Einmal editiert, zuletzt von progandy (27. Februar 2010 um 13:19)

  • also das mit SQLlite hört sich gut an...ist dass dann auf meinem Server oder kann ich die Datenbank auch lokal speichern?

    TheShadowAE
    ja also eigentlich wollte ich das verhindern mit mehrern INI dateien...aber ich werd mir jetz mal des sql da angucken

  • oke also des schaut schonmal sehr vielversprechend aus...

    unter welchem format wird das eigentlcih gespeichert weil ich würd die datenbank mal gerne mit microsoft access öffnen?

  • mal ne frage wie bekomme ich alle Tabellen in einer Datenbank raus...hab jetzt bei google mal geschaut und ca 20 verschiedene methoden angewendet aber alle gehen nicht...
    vlt weiß es ja einer

    Edit:

    so habe jetz doch noch eine gefunden...falls es einen interessiert, es ist folgende Anweisung:
    SELECT name FROM sqlite_master WHERE type='table' ORDER BY name;

    Einmal editiert, zuletzt von Reaker (27. Februar 2010 um 22:02)