IOM 4 - Skripte

  • Hallo da bin ich auch gleich mal wider mit einer Frage.

    Ich habe vor für mich daheim ein eigenes IOM zu basteln. Dises soll mir als Inhaltsverzeichniss dienen, so brauch ich nicht allles silent.

    Doch mir fehlt da etwas. Ich habe zur zeit die Dateien:
    4.00.au3
    funktionen.au3
    Start.exe

    da fehlt aber das eine wie im IOM 3 die
    Start.au3


    Oder was sich auch immer dahinter verbirgt. Die 4.00.au3 zu compelieren und zu starten bringt nur SQL fehler. Kann mir jemand Helfen? Wie ich an den Code komme? Es geht ja auch mit IOM 3 doch da fehlen alle neuerungen oder verbesserungen.
    Oder wie kann ich mit Johannes Mitlmeier kontackt aufnehmen? Über die Homepage geht das leider nicht mehr.

    MfG
    Skar

  • Johannes ist unser pee ;)
    Die vollständige Version ist immer auch beim PC-Magazin dabei, z.B. in der aktuellen Ausgabe. KA, ob ich das hier hpchladen darf, deshalb mach ich es nicht.

  • Aso jetzt weiß ich wie das gemeint war. "[..]im auftrag für die PC Magazin.". Ich hab ja auch eine E-Mail. Das meißte steht ja auch wirklich da nur die Start.au3 des IOM 4s nicht. Naja vileicht hat er ja einen Grund warum das nicht dabei ist.
    Es eilt ja auch nicht. Wenn er mal zufällig hirein guckt mal schaun.....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Die Start.au3 hat man noch nie gebraucht :D. Wenn die mal dabei lag, dann mehr aus Versehen bzw. zur Ansicht. Der Start der IOM läuft über die Start.exe. Die sucht sich dann die 4.00.au3 (oder vorhandene Updates) und startet die mit der mitgebrachten AutoIt-Version (um Inkompatibilitäten mit Updates zu vermeiden).

    Welchen Fehler bekommst du denn genau?

    Johannes

    p.s. Teile von IOM3 und IOM4 zusammen zu kopieren, klappt vermutlich nicht, ich habe da schon immer einiges auch intern geändert. Wie progandy richtig sagte, gibt es in der aktuellen Ausgabe (4/10) den Nachfolger Windows 7 Starter-Kit (optimiert für Win 7 64 Bit, läuft unter 32 Bit und wenn du nicht alles automatisch silent brauchst bzw. eh eigene Programme einbaust, dann auch runter bis XP).

  • Ich gebe der 4.00.au3 den Befehl run. (Überspringe also die Sart.au3)

    Dann erscheint ein Error.
    Title: SQLite Error
    Inhalt: not an error
    Inhalt: no such table: installs
    (einppar mal schleife)
    Dann kommt die GUI. Diese enthält dann keinen View Tree sprich Programauswahl.


    Warum ich die Start.exe überspringe. hm ich mag die nicht. Ich will lieber wissen was da drinne ist. Denn ich habe vor die an meine bedürfnisse anzu passen.
    zb

    ich mochte nicht von CD das IOM aufrufen. Ich habe eine externe HD dort befiinden sich alle progs und IOM, und eine Desktop verknüpfung um die IOM aufzurufen um zu sehen was ich für progs habe. Zum hinzufügen hab ich das tool "IOM_Package_Builder_1.10" gefunden. Das möchte ich selber basteln mit AutoIT. Da dises tool bescheiden ist.

    Also gewissener maßen ein Program was alle Verzeichnisse und Progs verwaltet ist mein ziel.


    Nächste frage:
    Eine *.exe steht mir zuverfügung. Ich muss ja eine install.au3 schreiben. Es soll aber nur gestartet werden.
    Dann mache ich die benutzereingaben und häckschen aus google toolbar ^^. Auto IT wartet nur darauf das ich fertig bin doch wie merkt er das? Erscheint ein Button mit "weiter drücken" wenn ich fertig bin wäre nicht schlecht. Oder das ein Hiden text auftaucht mit Installation Fertig? Wie muss ich das gestalten?

    [autoit]


    #RequireAdmin
    #NoTrayIcon

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    #include "..\..\funktionen.au3"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $source = _ParentDir(@ScriptDir)
    _LogToMain("Starte Installation...", $source)
    _LogToMain("Installation abgeschlossen.", $source)

    [/autoit]

    Einmal editiert, zuletzt von Skar (11. März 2010 um 16:03)

  • Die Start.exe kannst du doch auch von einer Festplatte aus aufrufen oder?

    PS: Das Windows 7 Starter Kit ist viel Komfortabler ;)
    @pee: Ist das das AutoIt-Skript oder was anderes? http://www.chip.de/downloads/CHIP…t_30102941.html
    falsches Starter Kit. Vielen Dank fürs runterladen und testen an Skar, ich hatte keine Lust :D

    Einmal editiert, zuletzt von progandy (12. März 2010 um 20:44)

    • Offizieller Beitrag

    Das WSK kann alles, was die IOM kann und noch mehr ;-).
    IOM4 konnte immerhin schon Kategorien, oder?
    Wenn du mir deinen Stand mal per Mail (Adresse kommt per PN) schickst, kann ich mal gucken, was da mit dem SQL schief läuft.

    Johannes

    p.s. Der Download dürfte etwas anderes sein, denke ich, habe es aber nicht getestet. Die Chip hat mit dem PC Magazin-Verlag eigentlich nichts gemeinsam (außer der Druckerei :D).

  • Ich hab mir das mal grade angeschaut. Vileicht ist das grade das falche ich habe das WSK mir besorgt. Es ist eine reine ansammlung von programmen das ist kein richtiges program um die Setups zu verwalten. Ich werde mal schauen ob ich vileicht das falsche geladen habe. Da gefällt mir dein IOM viel besser.

    • Offizieller Beitrag

    Das WSK, das progandy da gefunden hat, ist nicht das, was wir meinen ;).
    "Mein" WSK ist das Gleiche wie IOM, nur eben weiter verbessert, gerade bei der automatischen Installation, aber auch bei der Programmverwaltung. Zum Download gibt es das meines Wissens (noch) nicht, es ist aber zum Beispiel in der aktuellen Ausgabe des PC Magazin auf DVD enthalten.

    Johannes

  • Ach ja was vileicht noch wichtig ist. Ich benutzte ein Windows XP SP3 mit AutoIT 3.3.4.0 und SciTE Version 1.79 , als ich die 4.00.au3 laufen lies. Ich hab einfach ansatt der Start.exe die 4.00.au3 gestartet.

  • hm wenn ich darüber so nachdenke, ist es doch dumheit. Stell mir grad die frage warum ich eigentlich auf den gedanken gekommen bin, die Sart.exe nicht zu benutzen nur um den Qellcode zu sehen. *kopfschüttel* Eigentlich reicht es wenn ich die 4.00.au3 und die Funktionen.au3 verändere, um eine neue Funktion hinzuzufügen. Wenn ich das Logo rausnehme hab ich etwas platz für neue Funktionen.
    Damit hat sich das dan wohl erledigt. Ich habe auch herrausgefunden wie man mit PIED/CMenü an die Silent parameter kommt. Hab mich vorher trotz anleitung nicht zurechtgefunden, da bin ich über eine Bildliche anweißung gestolpert. Die hat geholfen.

    Doch was ist wenn man programme nicht silent ausführen will? Mein Ziel ist es programme einzufügen und diese normal zu starten. Auch wenn ich mehrere Programme auswähle, soll IOM warten bis das 1. Prog fertig ist.

    Ich werde erst mal was ausprobiren. Ich danke dir für deine Zeit die du dir für mich genommen hast.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Die Zeit nehme ich mir gerne :).
    Diese Silentparameter bestimmt das WSK in vielen Fällen selbst, sodass die Installationen komplett silent ablaufen. Nacheinander läuft bei der IOM ja auch schon alles. Du musst beim Aufruf in der install.au3 nur darauf achten, RunWait bzw. ShellExecuteWait statt Run/ShellExecute zu verwenden. Dann wartet das Skript und damit die IOM auf den Abschluss der Installation :).

    Viel Erfolg!
    Johannes

  • Auf der seite des ehemaligen PC Magazin nun magnum oder so, funktioniert der IOM 4 nicht mehr. Es ist Zip ähnlich aber es ist beschädigt. Man kann es nicht mehr verwenden.

    Kann man es wieder verfügbar machen? Ich wollte es mal wider für OPSI Server verwenden.
    Ist das WSK nun verfügbar? Das richtige meine ich.

  • Die Start.exe kannst du doch auch von einer Festplatte aus aufrufen oder?

    PS: Das Windows 7 Starter Kit ist viel Komfortabler ;)
    @pee: Ist das das AutoIt-Skript oder was anderes? http://www.chip.de/downloads/CHIP…t_30102941.html
    falsches Starter Kit. Vielen Dank fürs runterladen und testen an Skar, ich hatte keine Lust :D

    Hallo Pee,

    - wie ist denn der aktuelle Stand? Entwickelst Du das weiter?
    - Gibt's irgendwo 'ne Liste der enthaltenen Programme?
    - Ist eine neue Version auf der Heft-DVD geplant (habe das PC-Magazin seit dem Ende der PCpro im Abo, nur die alte DVD scheine ich verlegt zu haben :( )

    Vielen Dank für die Mühe, die ich Ihnen gemacht habe.


    LG

  • Ich müsste die DVD rumliegen haben, aber ich weiß nicht, ob ich es hochladen darf ^^
    Edit: Ich komme erst am Wochenende wieder dran, die DVDs habe ich nicht im Wohnheim.