Kann SQLite Daten auch Verschlüsseln?

  • Hallo zusammen,

    das gehört zwar nicht direkt hier her, da SQLite aber doch häufiger mit AutoIt verwendet wird, ist diese Frage hier vielleicht doch ganz sinnvoll....
    (Ich habe jedenfalls auf der englischen SQLite-Homepage nichts gefunden).

    Da ich mich in die Verbindung AutoIt - SQLite einarbeiten möchte, habe ich mir (wie hier im Forum empfohlen) die Bibliothek von Tralala angeschaut. Doch wenn ich die DB-Datei in den Scite-Editor ziehe, kann ich viele Titel einfach so lesen. Das ist mir für mein Projekt zu unsicher.

    Gibt es innerhalb SQLite eine Möglichkeit oder muss ich die AutoIt-Verschlüsselung verwenden?

    Vielen Dank,
    viele Grüße

    Carsten

  • solltest zuerst ausprobieren was meger meinte aber du kannst es auch mit md5 oder sha1 verschlüsseln...
    MD5 Hash plugin (autoit.com)
    SHA1 hash(autoit.com)
    könntest dir ja mal anschauen so genau hab ich das net gemacht^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    MD5 und SHA1 sind Hashingalgorithmen, d.h. man kann sie nur in eine Richtung berechnen. Es gibt also keinen effizienten (!) Weg, aus dem Hash wieder den Originaltext zu machen, also die "Verschlüsselung" umzukehren.

    peethebee

  • wenn es notwendg sein sollte das pw zurück zu berechnen hat pee recht dann sind md5 und sha1 nicht nutzbar...sollte das jedoch nur abgespeichert werden denk ich sind das die besten methoden...da bei gleichem pw immer der gleiche hash also ein abgleich des hashes von sql tabelle und au3 hash möglich wären....je nach dem ob du das pw wieder entschlüsslen willst...musst du selber wissen^^

  • Vielen Dank für die Infos.

    Ich möchte die Daten in der Datenbank verschlüsselt speichern.

    Wenn ich die Daten jedoch mit autoit verschlüssele und in die Datenbank speichere, so kann ich logischerweise die Funktionen der Datenbank (Suchen, auswahl) nicht mehr verwenden.

    Sinnvoll wäre also eine Funktion der Datenbank. Ich habe das hier gefunden:
    http://sqlite.biz/index.php?area=Main&page=DBcTutorial

    Auszug:

    Spoiler anzeigen


    <?php

    // Quick DB_Sqlite_Tools DBC Database encryption/description functionality tutorial
    // inserting and retriving crypted data

    require_once 'DB/Sqlite/Tools.php';

    $db = new DB_Sqlite_Tools_DBC;
    $db->debug = true;
    $db->liteConnect ('clown.sqlite');
    $db->key = 'gurugeek';

    $sql = "SELECT * FROM matrix ORDER BY RANDOM();"; // query used on liteAutoFetch
    $sql2 = "SELECT * FROM matrix"; // query used on liteAll
    $db->liteAutoFetch($sql,true); // fetching and decrypting
    echo '<BR> fetching a single result, is decrypted on the fly <BR>';
    echo $db->result->clown."<BR>";
    echo $db->result->circus."<BR>";

    $db->liteAll ($sql2,true); // fetching all the results and decrypting

    foreach ($db->result as $rid => $row) {
    print $rid."<br>\n";
    print $row->clown;
    print $row->circus;
    }

    // updating record 8
    $fields = array ('clown','circus');
    $values = array ('2387123128324903420983','mastercard');
    $db->liteAutoExec ('matrix',$fields,$values,DB_Sqlite_Tools_DBC::DB_AUTOQUERY_UPDATE, true, 'id=8');

    //inserting a new record
    $fields = array ('clown','circus');
    $values = array (date ("U"),'amex');
    $db->liteAutoExec ('matrix',$fields,$values,DB_Sqlite_Tools_DBC::DB_AUTOQUERY_INSERT);

    Ich habe aber nicht verstanden, ob das nur den Übertragungsweg verschlüsselt oder die Daten in der Datenbank
    und
    meine Frage ist ob man das in AutoIt umsetzen kann - nee - meine Frage ist wie setzt man das in AutoIt um....? :)

    Vielen Dank,
    viele Grüße
    Carsten