Fehler in der Obj/COM Referenz

  • Hallo zusammen,

    wenn ich in die Obj/COM Referenz in der Hilfe gehe, stehen dort ja Beispiel-Scripte.
    Problem1:
    Unter "FOR..IN-Schleife bei Verwendung eines Arrays" gibt es eine Beispielscript, welches nicht funktioniert, da ich mit Dim $aArray[3] erst initialisieren muss...
    Problem2:
    Im gleichen Theme, aber unter "FOR..IN-Schleife bei Verwendung eines Objekts:" gibt es im Beispielscript auch noch ein Problem in
    Zeile 5 und 6

    Zeile 5 und 6
    [autoit]

    For $i = 0 to 14 ; sind nur
    For $j = 0 to 15 ; ein Beispiel

    [/autoit]


    Im SciTE wird angezeigt, dass next fehlt, jedoch ist dies ja keine For-Schleife sondern soll zur Füllung des Arrays dienen.

    komplettes Script
    [autoit]

    $oExcel = ObjCreate("Excel.Application") ; Instanziert ein Excel-Objekt
    $oExcel.Visible = 1 ; Lässt Excel sich selbst anzeigen
    $oExcel.WorkBooks.Add ; Fügt eine neue Arbeitsmappe hinzu
    Dim $arr[15][16] ; Diese Zeilen
    For $i = 0 to 14 ; sind nur
    For $j = 0 to 15 ; ein Beispiel
    $arr[$i][$j] = $i ; um Werte zum Füllen
    Next ; einiger Zellen zu erzeugen. Next
    $oExcel.activesheet.range("A1:O16").value = $arr ; Zellen mit den Beispielwerten füllen
    Sleep(2000) ; Wartet 2 Sekunden
    For $cell in $oExcel.ActiveSheet.Range("A1:O16")
    If $cell.Value < 5 Then
    $cell.Value = 0
    Endif
    Next
    $oExcel.ActiveWorkBook.Saved = 1 ; Simuliert das Speichern der Arbeitsmappe
    Sleep(2000) ; Vor dem Beenden 2 Sekunden warten
    $oExcel.Quit ; Excel beenden

    [/autoit]


    Habe ich da meine Hilfe auf dem PC falsch oder ist das schon öfter aufgefallen?

    LG FKFK

  • Was er da bei mir produziert ist zwar nicht ganz korrekt, aber schon besser.
    Auf jeden Fall stimmt die Hilfe in diesem Fall nicht. Eventuell könnte man bei der nächsten Version das verändern...