Terbi Assaults - 2D Game - Planung

  • Hi Community,

    ich habe mir überlegt mal ein 2D-Game zu programmieren, genannt "Terib Assaults". Das Spiel soll ein Singelplayerspiel sein, in der eine Figur in der Draufsicht durch verschiedene Karten gesteuert wird. Es wird dann Missionen geben, die es gilt zu erledigen. Zum Gameplay: Die Spielfigur ist von der Draufsicht zu sehen und bleibt immer in der Mitte des "Spielfensters".

    Ich möchte euch, bevor ich anfange es umzusetzen zu versuchen, erstmal darlegen, wie ich es versuchen möchte.

    Planung:
    Die Missionen sind in einer Datei abgespeichert "like":

    Die einzelnen Zahlen verkörpern Bilder wie 43 = "Sand", 5 = "Wand" oder 67 = "Gras".
    Diese werden eingelesen und dann wird darauß ein großes "png"-Bild erstellt. Jenachdem wie groß das Spielfeld werden soll, kann das "png"-Bild > 2000px werden.

    Das Spielfenster ist ca. 200x200px groß und im hintergrund wird das "png"-Bild angezeigt. Allerdings nur der sichtbare Ausschnitt. Bewegt sich nun die Spielfigur, wird das "png"-Bild aus dem Hintergrund verschoben.

    Je nach Zahl im "MissionsCode", muss hier auch die Kollision mit Wänden eingebaut werden a lá Position Spieler != (unpassierbare Felderzahlen wie z.b. 5 da Wand).


    Nun mal einfach so gefragt. Ist das der beste Weg soetwas zu lösen oder gibt es vielleicht einfacherer oder bessere Wege?

    Danke bereits hier schonmal!
    Mfg Jautois

  • Ich weiß nicht ob du schon eine Engine hast, jedoch würde ich für dein Spiel Prospeed vorschlagen. Da können auch deine Welten größer sein. Eine gute Lösung wäre die Welt erst zu erstellen als Bitmap (also die Bausteine zusammenfügen) und dann als Background anzeigen. Deine Figuren und bewegbare Objekte kannst du dann als Sprites darstellen. Ein Scrollbackground bei Prospeed wird mit ca 40 Sprites auf 2000x800 Pixel flüssig laufen, wenn man es klug anstellt.
    Grüße Faweyr