Ende Liste erkennen

  • Hallo Leute,

    ich bin ganz neu hier. Erstmal begrüße ich euch alle.

    Ich habe noch keine besonderen Erfahrungen mir AutoIt gemacht, bräuchte aber eine schnelle Lösung.

    Und zwar möchte ich eine Liste, .txt-Datei, mehrmals durchgehen lassen. Meine Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie AutoIt mitbekommen soll, dass das Ende der Liste erreicht ist und er wieder von oben anfangen soll.

    Ich könnte mir denken, dass das mit einem Array zu lösen wäre, ich bekomme es aber aus der Hilfe heraus nicht gebacken.
    Daher wollte ich es mit einer statischen Variante versuchen. Eben nur Tastenkombinationen 'senden'. Hier hakt es jedoch am oben beschriebenen Prob.

    Gibt es vllt die Möglichkeit einen Stringvergleich des letzten Wortes der Liste zu machen und ihn so wieder an den Anfang zu schicken?


    Über Tips und Hilfen wäre ich dankbar. Auch wenn mir jemand das entsprechende 'Array' Kapitel nennen kann, mit dem ich mein Prob lösen kann.

    Grüße
    Pete

  • Danke für den Tip.

    Die Hilfe zu FileReadToArray hatte ich mir schon angesehen. Ich weiß nicht wie ich das anwenden soll. Das Beispiel unten sagt mir z.B. nichts.

    Zu meiner Aufgabe:
    Ich muss in meheren .docs bestimmte Namen durch neue ersetzten. Also habe ich eine Liste mit den alten und neuen Namen, die auf jedes .doc mit 'Suchen und Ersetzten' angewendet werden sollen.
    Und da hakt es. Wie sage ich ihm dass er am Ende der Liste angekommen ist?

    Hmmm....

  • Hey,

    hmmm, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Sorry.


    Ich meinte, ich muss den INHALT mehrerer Dokumente (Visio-Zeichnungen) mit 'Suchen uns Ersetzen' editieren.

    Jede einzelne Visio-Datei soll durch die Liste (alter Inhalt / neuer Inhalt) bearbeitet werden (bestimmte Wörter werden umbenannt). Ist er mit einer Visio-Datei fertig, d.h. er ist am Ende der Liste angelangt (genau das zu erkennen ist das Problem), soll er wieder nach oben springen.
    Das Nachobenspringen benutze ich dann gleichzeitig als Signal die nächste Visio Datei zu öffnen. Das sollte dann wiederum kein Prob sein.

    Anschließend wird die nächste Visio-Datei von der Liste (von oben nach unten) bearbeitet.


    Ist das Prob einfach oder eher knifflig? Oder... meinst du, du kannst mir helfen ohne das ich viel Ahnung von Autoit habe oder empfiehlst du mir die Anleitung genau durchlesen?

    • Offizieller Beitrag

    HI,

    wie gesagt wenn die Dateien alle in einem ORdner liegen wird es schon mal viiiel einfacher. Dann wäre es gut, wenn du eine BSP-datei uploaden könntest wie sie vorher aussieht und dann wie sie nachher aussehen soll.

    Dann könnte ich mal gucken, inwiefern das möglich ist.

    Also Text ersetzen geht denke ich, aber Bilder oder Verknüpfungen auszutauschen könnte schwieriger sein.

    So long,

    Mega

    P.S. Selber probieren hilft natürlich auch :)

  • oder die verschiedenen Verzeichnisse angeben; das kann man ja dann auch mit ner Schleife machen XD

    und vllt. schon einmal deinen Versuch posten --> ausbessern bzw verbessern ist einfacher als komplett neu schreiben

  • Hallo!

    helf hier auch gerne, hab aber keine VISO Datei, ist das Textformat wie DXF oder wie sehen die Dateien aus.
    Binärzeichen drin???

    Mach halt mal ein Muster oder stelle mal eine Textstelle hier rein und sag was von ALT-->NEU getauscht werden soll.

    Gruss aus dem Spessart

    German

  • Hi,

    die Visio-Version wäre auch noch interessant. Dann könnte man die Zeichnungen durchlaufen und mit hilfe der VBA-Befehle das durchsuchen & ersetzen durchführen. Bis jetzt sind die konkreten Info's etwas dürftig ;)

  • Danke für eure Hilfe.


    Ich musste mich als blutiger Anfänger erstmal ein paar Dinge über Autoit anlesen.
    Inzwischen habe ich das Problem mit der Liste gelöst bekommen und habe in meinem Script auch schon viel weiter gearbeitet.

    Trotzdem nochmals Danke für die Denkanstoße

    Gruß
    Automato


    Thread kann geschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Automato (1. Februar 2007 um 12:15)