Bestimmtes Programm wählen, wenn Datei geöffnet wird

  • Okay. Dann sehe ich von meinem Doppelklick ab und möchte nun dies versuchen:
    Bei einem Rechtsklick auf die Datei erscheint folgendes:
    "siehe Bild"
    Ich würde nun gern, anhand der Info aus dem Mousehover unter dem "Öffnen" die Auswahl haben:
    "Mit $Version öffnen"
    und $Version stellt dann die Infos aus dem Mousehover dar.

    KLingt doch machbar oder?

    EDIT:
    Unter HKEY_CLASSES_ROOT\AutoCAD.Drawing.18\shell\
    Hab ich nen neuen Ordner erstellt mit einem REG_SZ Schlüssel, wo der Wert der Name ist, der unterhalb "Öffnen" erscheint. Funktioniert.
    Dadrin ist dann ein weiterer Ordner "command" wo der Schlüssel mit dem Pfad zur EXE ist. [...]\test.exe %1 Funktioniert auch.
    Soweit einfach.
    Nun das Script...

  • Das Zitierte funktioniert super, bis auf bei Dateien, wo der Dateipfad ein Leerzeichen enthält. Ab dem Leerzeichen ist der Pfad abgeschnitten, sprich zu Ende. Kann ich das wo mit einem Parameter ändern?

  • Wo wird der Pfad abgeschnitten? beim ShellExecute? Dann vergiss die doppelten Anführungszeichen vor und nach dem Pfad nicht. Im Beispiel sind welche drin. Auch beim Aufruf des Skripts müssen die Anführungszeichen in die Kommandozeile ('launcher.exe "%1"')

  • Zurück nach Krankheit und Urlaub!
    Hallo zusammen.

    Weiter im Text:

    ; es muss eine gültige Datei sein $sDWGFile = FileGetLongName($CMDLINE[1], 1) If @error Or StringInStr(FileGetAttrib($sDWGfile), "D", 1) Then Exit -2


    an dieser Stelle. Die Variable $sDWGFile ist nach einem Leerzeichen zuende.

  • Wie rufst du denn die Exe auf? Vermutlich hast du die Anführungszeichen um den Pfad herum vergessen ...

  • Das Thema ist nicht mehr aktuell und ich kann es nicht mehr zuende machen, weil ich die Software nicht mehr verwende.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, allein wegen dem Lernen war es nicht umsonst.

    Thema --> gelöst.