excell kopieren und einfuegen

  • Hallo!

    Erstmal....super sache hier ;)

    jetzt mal zu meinem Problem....vielleicht kann mir ja jemand helfen, dann waere cih sehr dankbar:)

    also....ich moechte in Excel eine Spalte, die SpalteB von Zeile 2-600 kopieren, und danach wieder nacheinander in einen browser eintragen lassen! ich kann das natuerlich ueber scriptmachen machen, aber der simuliert mir ja die maus....erstens ist das sehr ungenau, und 2. dauert es verdammt lange....und beim einfuegen dauert es auch recht lange!

    hatte mir das ungefaehr so gedacht: copy excell "NAME" ZelleB 2:600;paste ZelleB 2 erste koordinate mit der maus bestimmen....danach kann jede Zelle direkt aus dem speicher eingefuegt werden....als Send("Zelle2{TAB}{TAB}zelle3{TAB}{TAB}zelle4 usw.....bis zelle 600! kann mir da wer helfen??

    danke im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Folgende Vorgehensweise würde ich vorschlagen:
    - Datei in Excel als CSV-Datei speichern
    - Diese Datei mit _FileReadToArray in ein Array einlesen
    - Das Array in einer For-Schleife durchlaufen (2-600)
    - mit StringSplit die 2. "Spalte" herausfischen (Trennzeichen ",")
    - mit Befehlen aus der IE.au3 den Wert direkt in das Feld eintragen (das ist wesentlich sicherer als mit Mausklicks oder Tastatur; mehr Infos siehe Hilfe, Tutorial und Forumssuche)

    Viel Erfolg dabei,
    peethebee

  • hi und welcome ;)
    es gibt auch eine Excel.au3 mit der du Exel-Dateien bearbeiten kannst...die hat bei mir aber noch nie funktioniert^^ könnte daran liegen dass ich nur OOO hab und kein M$ user bin...ansonsten kann ich mich nur peethebee anschließen...dazu gibts genügend infos in der hilfe ;) oder eine super suchfunktion im forum....
    der snoozer

  • oehm.....sorry....aber ich bin noch kein PRO^^ ich kann da jetzt nich so viel mit anfangen....also im prinzip weiss ich schon was du meinst....aber ich habe keinen plan von der umsetzung! gibbet vielleicht jemanden der mir da noch was helfen wuerde?? vorallem das mit dem IE.au3 wuerde mich interessieren....gibts das auch fuer Firefox? soweit ich gelesen habe nicht, oder??

    mfg