ShellExecute-Fehlermeldung

  • Moin!

    Ich versuche eine lokal auf meiner Platte liegende html-Datei im Standardbrowser mit ShellExexute zu starten. Das funktioniert auch ganz prächtig, solange der Browser schon läuft. Muss er jedoch erst geladen werden, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die html-Datei nicht existiert. Der Browser öffnet die Datei dann zwar gewissenhaft, jedoch schmiert mir das Script nach der Fehlermeldung ab.

    Weiß da jemand Rat? Scriptzeile sieht zum Beispiel so aus:

    [autoit]

    ShellExecute(@ScriptDir & "\Mussdochgehen.html", "", "", "open")

    [/autoit]

    Vielen Dank schon mal!

  • @th.meger:
    Das bringt mir ebenfalls die Fehlermeldung und öffnet die Seite nicht. Außerdem ist soll die Seite im Standardbrowser geöffnet werden, also nicht zwingend im IE.

    peethebee
    Na ja, es tut schon, jedoch erhalte ich - wenn der Standardbrowserprozess noch nicht existiert - folgende Fehlermeldung:

    "PFAD konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen."

    Nach dieser Fehlermeldung geschehen 2 Dinge: 1. Der Standardbrowser öffnet die Datei, die ja doch existiert und 2. mein Script stürzt ab.

    Wichtig ist, dass dies nur geschieht, wenn der Browser noch nicht läuft. Es scheint mir fast so, als ob ShellExecute mehrmals auf die Datei zugreifen will und die dann nicht mehr findet oder darauf zugreifen darf, weil der Browser die Datei schon mit Schreibschutz verarbeitet. War jetzt nur so ein Gedanke.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    das Problem liegt aber definitiv an deinem Rechner :)

    P.S.: Shellexecute öffnet die html Seite nicht zwangsläufig mit dem Standardbrowser, wenn du dies wirklich willst, dann müsstest du diesen auslesen.

    Es soll Menschen geben ( :tier:) die verknüpfen html Seiten mit ihrem Editor z.B. Ultraedit.

    So long,

    Mega

  • Ist mir auch grad aufgefallen. Ich kenne mich mit Registry nicht so gut aus. Hast Du einen Hinweis oder Link, wie ich den Standardbrowser auslesen kann?

    Die html soll als kleines Hilfedokument oder Anleitung geöffnet werden, da ich keine Ahnung habe, wie ich mir schnell mal eine chm basteln kann, habe ich halt meinen Editor geschnappt und die html gemacht.

    Außerdem - welchen Rechner meinst Du? Den mehr oder weniger zuverlässigen, den ich auf meinen Schultern herumtrage oder den unterm Schreibtisch? :rofl:

  • Hi noch mal!

    Das mit Registry wird auf Dauer das Beste sein, jedoch bin ich jetzt schon interessiert, warum ShellExecute diesen Fehler bringt.
    Und da ich oben etwas mißverständlich formuliert habe, noch mal die Voraussetzungen. Ich habe ein kleines Script, für das ich lokal eine Dokumentation in html hinterlegt habe, die (im Standardbrowser) geöffnet werden soll.
    Ich erhalte aber immer oben genannte Fehlermeldung, wenn der Browser nicht schon läuft. Übrigens auch, wenn ich es mit Comspec usw. mache. Hat irgendjemand eine Idee, wo dieser Fehler herkommt. Ich hab auch schon mit RunErrorsFatal rumgespielt, das Script stürzt auf jeden Fall nach der Fehlermeldung ab. Das wurmt mich jetzt schon, da ich durch die Scripte auch ein wenig tiefer in die Mechanismen des Systems einsteigen möchte. Aber das hier übersteigt meinen Horizont.

    Gruß

    Chris