Offene Dateien eines Prozesses...

  • Hallo, habe eine kleine Frage, über die Möglichkeit bei Autoit.

    Ich möchte gerne von einem Prozess denn ich vom Namen kenne, eine Auflistung aller Dateien die von diesem Prozess/Threads/Modules benutzt werden.

    Ist das technisch möglich und könnte mir jemand zeigen wie das geht?


    Gruß
    Zen

  • Könntest Du dein Problem genauer beschreiben?
    Nehmen wir an, der Prozess wäre notepad.exe.
    Möchtest Du nun wissen, welche Dateien notepad bearbeiten kann, oder möchtest Du wissen, welche Dateien gerade(in diesem Moment) mit notepad bearbeitet werden?

    Möchtest Du dann auch z.B. verwendete DLLs wissen oder nur die direkt zugeordneten Dateien(txt, doc, ini, etc.)?

    Einmal editiert, zuletzt von penta.phoenix (24. April 2007 um 21:01)

  • Hi, danke für die Antwort.

    Wenn es die Notepad.exe ist, und ich mit dem Editor eine Datei bearbeite, die auf der Festplatte liegt, dann möchte ich den Pfad zu der Datei wissen. Also nicht nur die *.dll und die *.ocx sondern alle Daten.

    Bei einem Musikplayer würde ich dann die *.mp3 wissen, die gerade abgespielt wird. Bei Word das *.doc usw usw.

    Mit TuneUp ist das möglich und ich habe auch ein Quellcode für C++ gefunden, der diese Funktion enthält, aber damit kann ich leider nichts anfangen :)

    EDIT:
    Wenn du es machen kannst, aber nicht in AutoIt, dann würde eine Funktion in einer anderen Sprache (zB eine DLL in C++), wo ich nur eine ProcessID übergeben muss und ein Array mit allen Daten bekomme, auch super :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Zen (25. April 2007 um 14:33)

  • Hi!

    Task-Manager-Erweiterung in C++

    Wenn man sich das "drauf macht", dann hat der TaskManager erweiterte Funktionen. In meinem Fall, auch die Auflistung aller offnen Datein eines Prozesses.

    Sieht man auf der Seite im ersten Screenshot den Menüpunkt. In der *.dll des Quelltextes sollte die Funktion sein, aber bei C++ steige ich null durch, als das ich sie richtig rausfiltern könnte.


    Gruß
    Zen

    3 Mal editiert, zuletzt von Zen (25. April 2007 um 16:41)

  • Yeah, super, danke fürs Hochladen.
    Habe es oben auch editiert und auf RapidShare geladen, aber das kann ich ja dann nun entfernen!! Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zen (26. April 2007 um 16:18)

  • Ist das hier noch aktuell??

    @Zen:
    Mir ist immer noch nicht ganz klar, was Du möchtest.
    Ok, Du möchtest, dass die gerade geöffnete Datei angezeigt wird, so weit hab' ich es verstanden.
    Allerdings entnehme ich deinem Text auch, dass Du auch die .dll-Dateien (und alle anderen benötigten) angezeigt bekommen möchtest.

    Ist das so richtig?
    Was möchtest Du damit?
    Kannst Du mir Source- und Binay-Code schicken, die DLs tun nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von penta.phoenix (27. August 2007 um 13:00)