angeschlossenen Laufwerke entfernen

  • Hi, weiß jemand, wo Windows abspeichert, welche Laufwerke angeschlossen sind?

    Mit TrueCrypt kann man ja Laufwerke einbinden und entfernen.
    Ein anderes Beispiel sind Tools wie StarforceNightmare, welches so ziemlich jedes Laufwerk beenden kann.

    So in der Art möchte ich auch Laufwerke de/aktivieren, weiß aber nicht wo die gespeichert werden, evtl. Registry?

  • ich glaub er meint deaktivieren, sodass du nichtmal durch X:\ auf die festplatte kommst..

  • Genau, ich möchte es "komplett deaktivieren". Das heißt, Windows soll denken, das Laufwerk wäre überhaupt nicht vorhanden.

    Im PRinzip ist es wie wenn man das Laufwerk im GErätemanager deaktiviert.
    Diese Funktion muss doch irgendwo(Registry, Datei) gespeichert sein.

    Wenn man es genau nimmt, bin ich einfach zu faul, den Weg über den Gerätemanager zu simulieren, wenn es auch einfacher gehen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von penta.phoenix (4. Mai 2007 um 16:56)

  • Danke für die Hilfe, allerdings ist das nicht ganz das, was ich suche.
    Das verbirgt die Laufwerke im Explorer, Windows weiß aber trotzdem, dass sie da sind.
    Bei einem Kopierschutz wie Starforce meckert selbiger immer noch, wenn man die Laufwerke im Gerätemanager deaktiviert, passiert das nicht mehr.
    Versteht mich nicht falsch, ich will garantiert nicht Starforce auf diese Weise umgehen(gibt genug andere Tools), mich interessiert nur allgemein, wo Windows die aktivierten/deaktivierten Laufwerke abspeichert.

    Hab grad erfahren, dass das ganze anscheinend über die "Power-Management-API" von Windows läuft. Kennt sich jemand damit aus und weiß, was ich machen muss??

    Einmal editiert, zuletzt von penta.phoenix (6. Mai 2007 um 17:07)

  • Meine Antwort kommt zwar verdammt spät, aber ja, es ist immer noch aktuell.
    Wie gesagt, im Pronzip muss man die Laufwerke über den Geräte-Manager deaktivieren, dass ist aber umständlich, deshalb hoffe ich auf eine Lösung, bei der ich z.B. nur eine Datei oder einen Reg-Key bearbeiten muss.

  • es gibt ein kommandozeilen Programm Defron heist das glaube ich von MS mit dem man einfach alles deaktivieren kann wie im Gerätemanager. Ist quasi die schnitstelle.

  • Danke für den Tipp. Allerdings suche ich kein Prog um die Laufwerke zu deaktivieren, ich möchte wissen, wie Windows sich "merkt", welche Laufwerke nun aktiviert sind und welche nicht, das muss ja wo stehen.

    Im Notfall muss dann halt das Prog nehmen, auch wenn das nicht mein Ziel ist. Hoffe es hat jemand ein Tipp, der mich meinem Ziel näher bringt.