owtomate 0.1 - Die Automatisierungsmaschine

  • Hey,

    nachdem ich einige Optimierungspotenziale bei der Notebook-Monitor in Zusammenhang mit einem externen Monitor gesehen habe, habe ich ein kleines Erstlingswerk gebastelt. Aktuell liegt das Tool owtomate in Version 0.1 vor.

    Das Tool soll im späteren Verlauf noch einige Funktionen mehr bieten. Aktuell ist es nur möglich bei einem entsprechend eingerichteten Catalyst Control Center Profilen den Notebook Monitor ein bzw auszuschalten und die Taskleiste automatisch auszublenden bzw dieses zu deaktiveren - aus Platzgründen (13,3" Notebook)

    ToDo

    Spoiler anzeigen


    XP-Kompabilität
    Grafikkarten switchen auf Akku (Leistungsüberwachung, Eventauswertung Windows)
    aktuellen Status setzen (Ist der Notebook-Monitor an oder aus?)
    Installation der benötigten CCC- Profile

    CCC-Steuerung

    Spoiler anzeigen


    Irgendwo im Forum habe ich jemanden gesehen, der das CCC über die Maske an sich ansteuert. Dieser Weg ist mir zu Fehleranfällig. Daher habe ich zwei Profile mit definierten Hotkeys angelegt. Das autoit-Skript muss also nur die Tastenkombination aufrufen.
    In Zukunft soll eine "Installation" der benötigten CCC-Profile möglich sein.

    Taskleiste ausblenden ein/aus

    Spoiler anzeigen


    Viele Wege führen nach Rom. Gefühlte 20 Möglichkeiten die Taskleiste mit autoit automatisch auszublenden habe ich durchprobiert.
    Meine aktuelle Lösung schreibt in der Registry einen Schlüssel um und startet den Explorer neu. Dabei gehen aber alle geöffneten Explorer-Fenster verloren (Ideen?)

    Grafische Oberfläche

    Spoiler anzeigen


    Für die komfortable Verwaltung der Funktionen gibt es aktuell eine kleine Maske, die aufjedenfall noch ausgebaut wird (Stichwort: aktueller Status?)

    Der einzige wirklich spannende Quellcode ist der für die Taskleistensteuerung (hier: ausblenden aktivieren):

    [autoit]


    #cs
    ### Jan Rodan
    ### 19.02.2011
    ### Version: 0.2
    ### Skript zum aktivieren/deaktivieren des Taskleisten-Ausblendens
    #ce

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $key = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2"
    ;$key2 = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; ausblenden
    $value = "0x28000000ffffffff03000000030000003e0000002800000000000000d80300000005000000040000"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    RegWrite($key, "Settings", "REG_BINARY", $value)
    ;RegWrite($key2, "Settings", "REG_BINARY", $value)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Run("taskkill /F /IM explorer.exe")
    Sleep(400)
    ShellExecuteWait("explorer.exe")

    [/autoit]

    Bei Bedarf kann ich auch das komplette Programm veröffentliche bzw privat zusenden.

    Über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
    :rock: