SciTE Debugger

  • Hallo und Guten Tag,

    mit SciTE kann mit den Tools ein Bewegungsmacro
    aufgenommen werden. Das habe ich während der Installation eines Programmes gemacht.
    Beim Ablaufen lassen des Macros bleibt meine
    Installation jetzt vor einer Eingabe hängen.

    Mich interessiert, ob ich mit einem Tool Schritt für Schritt das Macro ablaufen lassen kann, daß ich besser sehen kann wo mein Fehler ist.

    Bei dem Macro wird ein Fenster nur mit einer Zeile
    geprüft. (Winwait) In der PC Zeitung wird jedoch von 3 unterwchiedlichen Zeilen gesprochen. Ist das notwendig?
    Vielen Dank für einen neuen Tipp

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Das Makrotool ist für Installationen eben nicht perfekt.
    Um ferstzustellen, wo der Fehler bei der Installation liegt, kann man z.B. foilgende Zeile vor allen wichtigen Befehlen (Send, Control..., usw. oder auch dann, wenn der Fehler eingekereist ist, zwischen den WinWait-Funktionen und ähnlichen):

    Code
    ToolTip("Zeile xy")


    Wenn man das Skript ausführt, weiß man, dass das Skript bei dem Tooltip, dessen Text angezeigt wird, noch vorbeigekommen ist, den nächsten aber nicht mehr erreicht.

    In der Install-O-Matic habe ich die Troika WinWait-WinActivate-WinWaitActive verwendet, weil auch sehr alte - und damit langsame - PCs unterstützt werden sollten.
    Dabei kann es sein, dass ein WinActivate schon mal einen kleinen Moment dauert. Wenn also kein WinWaitActive eingebaut wäre, könnte es passieren, dass die nachfolgenden Befehle und damit die gesamte Installaition ins Leere laufen, da das Fenster eben noch nicht aktiv ist.
    Der Grund dafür, dass ich nicht nur WinWait verwendet habe, liegt darin, dass auf diese Weise in begrenztem Maße während der Installation gearbeitet werden kann, da das Skript sich das benötigte Fenster mit den beiden letzten Befehlen in der Vordergrund hlot, wenn es notwendig ist.
    Wenn du Skripte nur für dich nutzen willst, kannst du auch nur WinWaitActive verweden, aber alle drei Befehle zu verwenden schadet auf keinen Fall.


    peethebee

  • kannst Du Installation nicht mir Installerparametern automatisieren? Ist meistens besser als mit Skripten zu arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Das Stichwort dafür dürfte "Silent" sein, d.h. das eine INstallation im HIntergrund abläuft, weil man ihr beim Aufruf z.B. das Zielverzeichnis vorgibt.
    Ein weiterer Ansastzpunkt sind sog. MSI-Pakete mit entsprechender Endung, mit denen solche Installation besonders einfach möglich sind.
    Um so etwas in ein AutoIt-Skript und damit in die IOM einzubauen, verwendet man den Befehl Run(), der auch mit Kommandozeielenparametern fgunktioniert, die man einfach mit einem Leerzeichen dazwischen an den Pfad anhängt.

    peethebee

  • Zitat

    Original von scheibenkleister
    Hallo,
    was meinst Du mit Installerparametern?
    Wie geht das?

    Gruß
    Thomas

    Hi,

    die meisten Installer (NSIS, Inno, Wise, InstallShield usw.) bieten die Möglichkeit, Software ohne Usereingriffe zu installieren. Oft ist es auch möglich ein sogenanntes Responsefile zu erstellen, um die Anwendung mit den gewünschten Optionen zu installieren. Die erforderlichen Parameter dafür hängen vom Installer ab. Welche Software willst Du denn installieren?

    Gruß
    Jonk

  • Hallo,

    möchte Antivir ProvessionalEdition installieren.
    Es läuft halb durch und bleibt dann vor einem
    Bild hängen wo ein Punkt (Haken) weiter unten
    gemacht werden muss. Das Makro Tonband macht
    da vermutlich noch einen Fehler.

    Gruß und Dank!
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Das Problem bei den Makrorekordern ist bei der Verwendung von Maus sehr groß. Denn wenn das Fenster woanders erscheint (z.B. durch andere Ausflöung oder anderes Fenster im Vordergrund), scheitert die Aktion.
    Deshalb ist es besser, die automatische Installation von Hand zu schreiben und dabei Befehle wie Send oder ControlSend zu verwenden. Beispiele zum Aufbau eines solchen per Hand geschriebenen Skriptes findet man in der Install-O-Matic.
    Wenn man bereit ist, das Risiko eines automatisch generierten Skriptes einzugehen, sollte man ailles per Tastatur (Alt + [x] für unterstrichenen Buchstaben) steuern. Dann ist wenigstens das Mausproblem umgangen. Das Problem, dass das Fenster evtl. nicht im Vordergrund ist oder ähnliche Probleme sowie nicht per Tastatur lösbare Aufgaben, lassen sich aber trotzdem nur "von Hand" lösen.

    peethebee

  • sooo, ich habe mir mal die Demo-Version vom AntiVir Professional gesaugt. Die Installation müßte wie folgt funktionieren... (habe selbst nicht getestet :comp1: )

    1. Entpacke die Datei avwsfx.exe mit einem handelsüblichen Zip-Programm (bei mir z-zip)
    2. öffne das neue Verzeichnis, z.b. c:\avwsfx\disk_1 . Hier findest Du schonmal Deine setup.exe.
    3. wechsle in den Ordner admin, dort findest Du eine Datei mit dem Namen setup.inf.
    4. Erstelle Dir eine Kopie der setup.inf und passe diese nach Deinen Wünschen an. (ist bestens Dokumentiert)
    5. anschließend startest Du die Installation mit der angepassen inf-Datei als Parameter... Bsp.: SETUP.exe /INFe:\disks\setup.inf
    6. freuen das es so gut geklappt hat
    :party4:

    Einmal editiert, zuletzt von jonk (13. April 2006 um 18:13)

  • Jungs, ihr seid richtig genial,
    das Forum ist echt super!

    Werde am Montag die Antivirinstallation
    mal so probieren!

    Vielen Dank für eure super Hilfe!

    Gruß und ein schönes Osterfest!

    Thomas