Hilfe bei neuem Projekt "Teammanager"

• Hey Leute, mein neustes Projekt befasst sich mit einer Art Teammanager.

Gedacht ist das man nach Starten des Scripts in einer Art Inputbox die verschiedene Namen der Mitspieler eintragen, z.B. Simon, Denni, Peter, Hans etc.

Nach Betätigen des Buttons "OK" würfelt der Teammanagerdie verschiedene Anzahl an Spieler gleichmäßig in jeweils Team Rot oder Team Blau.

Anschließend soll sich einfach Fenster öffnen der in Tabellarischer Form die zusammengewürfelten Teams anzeigt.

Und jetzt wollt ich einfach mal die Community fragen wie ich vorgehen könnte, ich hab mittlerweile einfach den Durchblick verloren;D

Danke(:

• Hast du denn schon was hinbekommen?

Erstmal machst du eine leichte Gui, braucht ja nur 2 Buttons...
    z.B. so:

Spoiler anzeigen
    [autoit]

#include <ButtonConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    $Form1 = GUICreate("Form1", 251, 152, 192, 124)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Spieler hinzufügen", 8, 8, 233, 65, $WS_GROUP)
    $Button2 = GUICtrlCreateButton("Teams teilen!", 8, 80, 233, 65, $WS_GROUP)
    GUISetState(@SW_SHOW)

[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1
    ;machwas1
    Case $Button2
    ;machwas2
    EndSwitch
    WEnd

[/autoit]

Dann lässt du bei Klick auf den 1 Button ("Spieler hinzufügen") eine InputBox erscheinen!
    (

[autoit]

InputBox('Meine InputBox','Geben sie den Text ein')

[/autoit]

Alle Spieler (Ergebnisse der InputBoxen) speicherst du in einem Array. (Am besten 2 dim., da die 2 Dimension dann die Teamfarbe anzeigen köntne.)
    Anschließend lässt du einfach eine Schleife durchlaufen, die AnzahlDerSpieler /2 mal durchläuft.

[autoit]

For $i=0 to Round($AnzahlderSpieler/2)
    ;Zuweisung
    Next

[/autoit]

In der Schleife weißt du einem Spieler (mit Random Index) dann z.B "blau" zu. -->

[autoit]

Random(1,$AnzahlDerSpieler,1);Random Index

[/autoit]

Jeder Index darf natürlich nur einmal benutzt werden,d as musst du noch abfragen. Alle restlichen Spieler kriegen dann die Farbe Rot.
    Mit

[autoit]

_ArrayDisplay($Array)

[/autoit]

kannst du das 2 Dim. Array dann ausgeben.

Natülich gibt es viele Wege, aber vielleicht hilft dir das ja etwas, ohne dir das Programm vorzugeben...
    RapIt