taskscheduler - per commandline - problem...

  • seit stunden sitze ich hier vor einem problem.... ich versuche eine aufgabe per commandline in den scheduler einzutragen. das mach ich wie follgt:

    [autoit]

    $name="This_is_task_XYZ"
    ;$pfadzurEXE="c:\programme\poke-em"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ShellExecute("schtasks.exe",'/create /sc ONSTART /tn '&'"'&$name&'"'&' /tr '&'"\"'&@ScriptFullPath&'"\"'&' /rl HIGHEST',"","",@SW_HIDE)

    [/autoit]

    so weit so unfein ... eh ich rausbekommen hatte, dass man den pfad escapen musste, da sonst bei leerzeichen abgeschnitten wird und gar nix geht, vergingen erst mal 2 tage... in allen beispielen steht nämlich das man den pfad einfach in anführungsstriche setzen muss. ... das scheint zumindest bei mir nicht zu gehen. ich bin mir immer noch unsicher diesbezüglich. denn wenn ich es jetzt so mache wie im script oben, dann wird der pfad zwar bei leerzeichen nicht abgeschnitten(siehe beispiel/bild), aber er wird inklusive der anführungszeichen in den scheduler eingrtragen(siehe beispiel/bild). was offensichtlich dazu führt das die aufgabe nicht ausgeführt wird.... denn alle aufgaben ohne anführungszeichen werden ausgeführt!
    der kuriositäten nicht genug: auch wenn ich über den taskscheduler von windows selber einen task über die GUI manuell anlege, dann steht selbiger ebenfalls in anführungszeichen und wird NICHT ausgeführt.
    es gibt aber programme die sich auch mitleerzeichen im pfad dort eintragen ... (siehe beispiel/bild /TuneUp) ich frage mich nur "wie" und warum ich diese ganzen probleme habe.... evtl hat jemand von euch noch eine idee !??

    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/1455/failcg.jpg]

  • Ist von M$ in KB823093 beschrieben: KB823093

    Z.B. diese Zeile setzt das um:

    [autoit]

    Run('"' & @ComSpec & '" /c schtasks /create /ru ' & @LogonDomain & '\' & @UserName & ' /tn "' & "Name" & '" /tr "\"' & @ProgramsCommonDir & "\Program.exe.exe" & '\"" /sc weekly /st 09:00:00' & ' /d MO /it /f', '', @SW_HIDE)

    [/autoit]

    Hier der Link zu einer UDF, mit welcher ich normalerweise Tasks ganz einfach mittels Objekten erstelle: Task mit Objekten erstellen

    Gruss, Veronesi