GUI tabs

  • moin,

    ich brauche mal eure hilfe ich möchte eine tableiste für das gui machen, aber so wie ich das habe passiert garnichts, es wird nur ein leeres feld angezeigt.
    in dem tab soll dann eine textleiste erstellt werden die ich vorgebe(die der ausführende nicht verändern kann)

    ich hab eben schon viel in der doku gelesen aber ich find es nicht, ich weis auch nicht wie ich die gui in einer ini speichere, hat jemand den link dazu?

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUICreate("FB 0.00A for GW", 600, 500)
    $okbutton = GUICtrlCreateButton("start", 530, 450, 60)
    GUICtrlCreateTabitem ("ReadMe")
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $msg = GUIGetMsg()

    If $msg = $GUI_EVENT_CLOSE Then ExitLoop
    Wend

    [/autoit]

    ich mach mir übrigens um GUIConstants sorgen kann jemand der autoit nicht hab das script dann genauso ausführen oder muss ich das in mein eigenes dazuschreiben?

  • Jupp, Hilfe sollte Dir bei solchen Fragen eigentlich immer helfen können. Nur zur Erklärung:
    Du musst erst das Tab-control an sich erstellen, dann den Reiter und danach die controls, die du in diesem Reiter hast. Am Ende schließt du die Tab-Definitionen mit einem leeren Reiter:

    Beispiel:

    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>

    $h_maingui =GUICreate("FB 0.00A for GW", 600, 500, -1, -1)
    GUICtrlCreateTab(10, 10, 580, 480)
    GUICtrlCreateTabitem("ReadMe")
    $h_okbt = GUICtrlCreateButton("&Start", 500, 450, 60, -1)
    GUICtrlCreateTabitem("")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GUISetState(@SW_SHOW, $h_maingui)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    $a_msg = GUIGetMsg(1)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Select
    Case $a_msg[0] == $GUI_EVENT_CLOSE
    ExitLoop 1
    Case $a_msg[0] == $h_okbt
    MsgBox(64, "Test", "You clicked on Start!")
    EndSelect
    WEnd
    GUIDelete($h_maingui)
    Exit(0)

    [/autoit]

    Zu Deiner Frage mit dem include: Ein include ist - einfach gesagt - einfach nur eine Anweisung für den Compiler, die angegebene Datei "mitzunehmen". Es ist also nichts weiter als eine textuelle Ersetzung. Du könntest genausogut den Inhalt der GUIConstants.au3 in Dein Skript kopieren - macht aber keinen Sinn.