F-Verteilung Approximation gesucht

  • Hallo zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach Pogrammcode, welcher die kritischen Werte der F-Verteilung (Statistik) errechnen kann.
    Auch links zu Quellen in Fortran, VB o.ä. könnten mir da weiterhelfen. Meine Suche nach einem echten Code, der nicht irgendwelche Statistik-libaries benutzt, ist erfolglos geblieben.
    Vielleicht hat ja irgendwer schon einmal so etwas programmiert und den Code dafür direkt parat oder vielleicht einen Buchtipp.
    Die kritischen Werte werden benötigt, um Varianzen zweier Messreihen vergleichen zu können.
    Ich könnte zwar auch die Werte aus Tabellen übernehmen, aber dann müsste man die Zwischenwerte interpolieren und für verschiedene Wahrscheinlichkeiten existieren gar keine Tabellen. Also ist ein errechneter Wert mehr oder weniger nötig, wenn man flexibel sein möchte.
    VG, Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Trubadour (27. November 2011 um 18:37)

  • Super, sieht vielversprechend aus. Vielen Dank!

    Ich kann zwar kein Java, aber irgendwie tun sich die Sprachen in der grundsätzlichen Syntax ja nicht soviel. Darf ich denn den Quellcode einfach in ein AutoIT-Prog ummodeln, ohne dass Urheberrechte verletzt werden? Oder sollte man die Syntax lieber umbasteln?

  • Hier sind doch die Formeln. Diese lassen sich gut in Programmcode übertragen. Du musst "nur" wissen, wie man z.B. Integrale berechnet ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/F-Verteilung

    Edit: Wenn du den vorhandenen Code umschreiben willst, würde ich zumindest eine Referenz auf den Originalcode einfügen.

    Einmal editiert, zuletzt von progandy (27. November 2011 um 18:48)

  • Das Problem ist, dass sich die Integrale nicht einfach errechnen lassen, sondern unendliche Reihen ergeben (versuch mal die Eulersche Zahl hoch x irgendwas zu integrieren). Das hab ich vor ca. 100 Jahren ;) mal gemacht und damals meinen Prof mit der Korrektur seiner Tabelle mit Normalverteilungswerten verblüfft, da diese seit Jahrzehnten signifikante Fehler hatte. Damals noch an einem Sharp -Taschenrechner (Basic- programmierbar), in einer Schleife das immer kleiner werdende Integral wieder addiert, bis mein Wert auf 3, gerundet 2 Stellen genau war. Bei 200kHz Prozessor hat das richtig gedauert. An die F-Verteilung wage ich mich heutzutage nicht mehr. Da fehlen mir als seit Jahrzehnten nicht mehr mathematisch Gefordertem einfach die Grundlagen. Aber wenn du das kannst, immer her damit. Ich schrieb ja nicht umsonst von Approximation. Meines Wissens gibt es da nur Näherungsformeln, oder eben meine von damals erwähnte Technik.

    Trotzdem vielen Dank für den Link, der mir allerdings schon bekannt war.