RegExp Patterm für ähnliche Verzeichnisnamen

  • Hi,

    mir ist grade die Idee gekommen, dass man mit Regulären Audrücken doch eigentlich nach Ähnlichkeiten in Ordner- oder Dateinamen suchen müssen könnte. Wäre es dann auch möglich, den Grad der Übereinstimmung festzulegen? Als Beispiel folgendes:

    Ordner 1: "F:\Temp\Das_ist_ein_Ordner-Ohne_Leerzeichen"
    Ordner 2: "G:\Archiv\Ordner mit Leerzeichen"
    Ordner 3: "G:\Archiv_alt\Ein_weiterer_Ordner"
    Ordner 4: "G:\Archiv_alt\Ein Verzeichnis"
    Ordner 4: "Z:\Netshare\Was völlig anderes"

    Jetzt will ich aber z.B. in ein Input-Feld nicht "Ordner" oder so eingeben (dann wäre das Ganze ja einfach), sondern ich möchte auf Knopfdruck, dass in von mir festgelegte Ordnern gezielt nach Übereinstimmungen gesucht wird (am Besten unter Einflussnahme des Grades der Übereinstimmung, s.o.). Soll heißen, das beim Druck auf den Button die festgelegten Ordner durchsucht werden und Übereinstimmungen ausgegeben werden. (In diesem Beispiel wären das z.B. alle Verzeichnisse mit dem String "Ordner", alle anderen aber nicht.

    Ist das möglich, oder bin ich da auf einer völlig falschen Fährte. Kenne mich auch leider nicht so gut mit RegExp aus...

  • Ja, eben nicht. Ich will ja ohne Eingabe suchen. Ich möchte ja, dass automatisch nach Übereinstimmungen gesucht wird und diese dann ausgegeben werden. Also drücke ich später quasi nur auf "Suchen" und er gibt mir alle Ordner aus, die zu einem gewissen Grad Übereinstimmungen im Verzeichnissnamen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Ich glaube es wäre hilfreich, wenn du uns sagen könntest, was du erreichen willst...
    Ich sehe keinen Sinn bisher ;). Vielleicht kann man es auch ganz anders angehen. Prinzipiell würde ich sagen, dass das *eher* kein Fall für RegExp werden dürfte, aber mal sehen...

    peethebee