Scriptfehler.....

  • Hallo Leute,

    seid einer gewissen Zeit beschäftige ich micht mit Microsoft RIS installationen.
    Alles sollte "unbeaufsichtigt" laufen, was es auch zum größten Teil tut, dank gewisser silent Parameter.

    Aber leider geht es nicht mit allen Programmen, deshalb suchte ich nach einer Alternative.

    Und ich wurde fündig. AutoIT..... Hammer geiles Tool.....

    Nur leider habe ich ein kleines Problem mit einer Installation. Es läuft soweit alles ohne Probleme bis zum Schluss. Dort erscheint dann ein Fenster mit "Ja" für Neustarten oder "Nein" für nicht....... mit dem Button Fertig stellen, den man drücken muss. Vor diesem Fenster läuft die komplette Installation. Bei dem letzten Fenster macht er einfach nicht weiter.

    Hier mein Code: Mein Problem beginnt ab Zeile 19... :( vermute ich mal

    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für mögliche Unterstützung.
    Gruß
    Gordon

  • Danke schonmal für die Tipps.
    Werde es gleich ausprobieren und dann einen Status hier posten.....
    Behebt das dann auch den Fehler, daß das letzte Fenster sozusagen ignoriert wird???

    Gruß Gordon

  • So, ich habe es gerade getestet, aber immernoch das gleiche Problem.
    Das letzte Fenser bleibt stehen. Das script klickt sozusagen nicht auf Fertig stellen.
    Gibts denn vielleicht eine andere Lösung??? Vielleicht sowas wie einen "restart"
    Befehl? Weil was anderes ist das letzte Bild ja auch nicht.... :)

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ich vermute mal das Fenster zwischen Zeile 20 und 24 eh nur den Installationsstatus anzeigt!? Lass es doch einfach aus dem Script raus und warte einfach auf das letzte Fenster (ohne Timeout)!

    [autoit]

    ;Blockinput(1)
    Run("setup.exe")
    ; Auf das erste Fenster warten...
    WinWait("G DATA InternetSecurity Setup", "InstallShield(r) Wizard installiert G DATA InternetSecurity auf Ihrem Computer. Klicken Sie auf 'Weiter', um fortzufahren.", 15)
    ;1 Fenster mit klicken auf den Button bestätigen
    ControlClick("G DATA InternetSecurity Setup", "InstallShield(r) Wizard installiert G DATA InternetSecurity auf Ihrem Computer. Klicken Sie auf 'Weiter', um fortzufahren.", "Button1")
    ;2 Fenster
    WinWait("G DATA InternetSecurity Setup", "Lizenzvereinbarung", 15)
    ;2 Fenster mit klicken auf den Button bestätigen
    ControlClick("G DATA InternetSecurity Setup", "Lizenzvereinbarung", "Button1")
    ; 3 Fenster
    WinWait("G DATA InternetSecurity Setup", "Setup-Typ", 15)
    ;3 Fenster mit klicken auf den Button bestätigen
    ControlClick("G DATA InternetSecurity Setup", "Setup-Typ", "Button4")
    ;4 Fenster
    WinWait("G DATA InternetSecurity Setup", "Automatische Aktionen", 15)
    ;4 Fenster mit klicken auf den Button bestätigen
    ControlClick("G DATA InternetSecurity Setup", "Automatische Aktionen", "Button11")
    ;----------------------------------------
    ;Installationsfenster abwarten
    ;~ While WinExists("G DATA InternetSecurity Setup", "Setup-Status")
    ;~ Sleep(120)
    ;~ Wend
    ;----------------------------------------
    ;6 Fenster
    WinWait("G DATA InternetSecurity Setup", "InstallShield Wizard abgeschlossen")
    ;6 Fenster mit klicken auf den Button bestätigen
    ControlClick("G DATA InternetSecurity Setup", "InstallShield Wizard abgeschlossen", "Button4")

    [/autoit]
  • Hi,

    werde ich sofort mal testen.....
    Die Infos aus dem Info Tool müssten stimmen, da die ersten Fenster ja auch funktionieren. "Ist ja auch eigentlich Idioten sicher diese Werte auszulesen ;-)".

    Aber eins hätte ich noch.
    Kann es vielleicht daran liegen, das wenn das Installationsfenster weg geht, es einige Zeit dauert bis das letzte Fenster erscheint??? So ca 5-10 Sekunden...
    (Hat das vielleicht irgendwelche Auswirkungen auf ein solches Script?)

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    ich habe den Fehler gefunden glaube ich. Stellenweise ist das letzte Fenster nicht aktiv....
    Gibts einen Befehl, der das letzte Fenster auf aktiv setzt???


    Gordon